Amorgos ist nur auf dem Seeweg zu erreichen. Es gibt tägliche Verbindungen mit Rafina und Piräus nach Katapola, dem Haupthafen der Insel. Die Fahrzeit beträgt ca. sieben Stunden. Es besteht direkte, tägliche Verbindungen mit den anderen Inseln in den Kykladen, sowie einmal wöchentlich mit den Inseln der Dodekanes.
Bilder zum Hafen Amorgos, Kykladen / Griechenland
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Amorgos, Kykladen / Griechenland
Die Insel Amorgos ist 138 km von Piräus entfernt. Sie liegt mit einer Fläche von 130 m² und 1500 Einwohner am Ostrand der Kykladen in unmittelbarer Nachbarschaft zu Dodekanes. Die Küste dieser lang gestreckten, unfruchtbaren Insel ist im Südosten meist steil und felsig, während man im Nordwesten Strände und Sandbuchten findet. Die verwunschenen Strände und der eigene landschaftliche Reiz ziehen immer mehr Besucher an.
Der Hauptort Amagros liegt im Schutz der Venezianischen Burg auf einem Hügel. Im Nordosten von Hora liegt auf einem Felsen das Chozoviotissa-Kloster, eines der bedeutendsten der Kykladen. Es gilt als eines der architektonisch interessantesten Klöster der Ägäis und wird häufig mit den Meteora-Klöstern verglichen. Das Kloster soll Anfang des 9. Jahrhunderts gegründet worden sein, wurde von Piraten zerstört und im 11. Jahrhundert wieder aufgebaut; als Jahr der Neugründung wird 1088 angegeben. Noch bis ins 19. Jahrhundert war Chozoviotissa eines der reichsten Klöster in Griechenland; der griechische Staat enteignete jedoch 1952 die Ländereien.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Amorgos, Kykladen?
In welchem Land/Insel liegt Amorgos, Kykladen?