19.01.2024 - Frankfurt
Wellness, Entspannung, Kulinarik und Landschaftskino pur - all das und noch vieles mehr erwartet Sie bei einer Flusskreuzfahrt mit VIVA Cruises! Die moderne VIVA ONE ist der erste Neubau der Reederei und wir durften das im Jahre 2022 gebaute Schiff bei einer entspannenden Wellnesskreuzfahrt ab/bis Frankfurt am Main kennenlernen. Zusammen mit VIVA Cruises hat die Kreuzfahrtinitiative Auszubildende, Neu- und Quereinsteiger sowie Marketing-Experten aus der Touristik zu einer Informationsreise auf diesem großartigen Schiff eingeladen. Ziel ist es, den Teilnehmern das Thema Flusskreuzfahrten näherzubringen und zu zeigen, wie faszinierend diese Reiseform sein kann.
Wir reisten bequem mit dem Zug an und liefen dann vom Frankfurter Hauptbahnhof zum Anleger, was ungefähr 15 Minuten dauerte. Am Eingang wurde unser Koffer von einem freundlichen Mitarbeiter entgegengenommen und auch direkt vor die Kabine gebracht. Wir bekamen dann an der Rezeption unsere Schlüsselkarte und wurden von einem anderen Mitarbeiter zur Kabine gebracht, wo uns alles kurz erklärt wurde. Wir richteten uns ein und erkundeten in Ruhe die Annehmlichkeiten unserer Kabine.
An Bord findet man nur Außenkabinen, welche entweder über ein Fenster oder einen französischen Balkon verfügen, sowie Suiten. Die Kabinen und Suiten sind zwischen 17 und 24 m² groß und bieten einen Safe, eine inkludierte Minibar, eine Nespresso Maschine, hochwertige Kosmetikprodukte von Rituals, sowie einen Bademantel und Badeschlappen. Sogar eine Flasche Sekt wartet bei Ankunft!
Wir machten uns nach dem Auspacken auf den Weg in die Panorama Lounge, wo wir mit einem Glas Sekt und einer kurzen Rede vom Kapitän begrüßt wurden. Anschließend ging es ein Deck weiter runter ins RIVERSIDE Restaurant – hier herrscht freie Platzwahl sowie flexible Essenszeiten zwischen 19 und 21 Uhr. Nachdem wir unseren Platz eingenommen hatten, wurden wir freundlich vom Kellner begrüßt, es wurde Brot, Wasser, leckere Dips und Wein gereicht und wir konnten unsere gewünschten Gerichte bestellen. Wir entschieden uns für einen Spinatsalat, eine traditionelle Kürbissuppe, Quinoa-Avocado & Süßkartoffel-Timbale sowie als Dessert ein Eclair mit Schwarztee Infusion.
Es war alles herausragend gut und es ist uns wichtig zu erwähnen, dass die herzliche Crew wirklich auf jeden Wunsch eingeht, was die einzelnen Gerichte angeht. Gestärkt genossen wir noch einen Aperol in der Lounge bei sanfter Klaviermusik, bevor wir zufrieden auf die Kabine gingen.
20.01.2024 – Koblenz
Am nächsten Tag wachten wir in Koblenz bei eisigen -9 Grad auf. Wir machten uns auf den Weg ins RIVERSIDE Restaurant, wo das köstliche Frühstück serviert wurde. Getränke wie Tee, Kaffee oder Säfte werden an den Tisch gebracht und auch Eierspeisen, wie Omelett oder pochierte Eier werden auf Wunsch am Tisch serviert. Am Buffet kann man sich bedienen mit frischem Obst, Backwaren, Wurst, Käse, Gemüse, Joghurt und vielem mehr. Es ist für jeden etwas dabei und auch vegane Alternativen stehen zur Verfügung.
Mit warmer Kleidung ausgestattet machten wir uns bereit für unseren Ausflug in die Stadt. Unser Guide erwartete uns schon vor dem Schiff und wir machten uns zu Fuß auf den Weg in die Stadt, denn wir hatten den Rundgang „Diebe, Gauner und Halunken“ gebucht – es wurde uns einiges Wissenswertes über die Geschichte der Stadt erzählt, während wir von einem Spot zum nächsten schlenderten. Zum Abschluss gab es einen „Augenroller Schnaps“, den wir gemeinsam genossen.
Anschließend machten wir uns noch auf den Weg zum Deutschen Eck, hier treffen die Mosel und der Rhein aufeinander. Wieder zurück auf der VIVA ONE freuten wir uns auf ein leckeres Heißgetränk und den „High Tea“ in der Lounge – dank des VIVA All Inclusive können sämtliche Getränke und Speisen ohne zusätzliche Kosten genossen werden und auch die Trinkgelder und das WLAN sind bereits im Preis inbegriffen.
Wieder aufgewärmt erkundeten wir ein wenig das Schiff. Wir schauten uns eine moderne Suite an, sowie das Fitnessstudio und den kleinen Spa-Bereich auf dem unteren Deck. Hier findet man eine Infrarot-Sauna, ein Dampfbad, sowie im Fitnessbereich ein Fahrrad, ein Laufband und Hanteln.
Auch ein Massageraum ist vorhanden, wo man sich ab € 33,- für 25 Minuten eine entspannende Massage gönnen kann (auf den Wellnessreisen ist eine halbstündige Massage bereits im Reisepreis inbegriffen). Wir hatten nach dem kleinen Rundgang Hunger bekommen und machten uns auf den Weg ins Restaurant – mittags wartet hier ein köstliches Buffet mit Desserts und frischen Salaten und auch Poke Bowls kann man sich ganz nach Wunsch zusammenstellen lassen. Die Suppe und den Hauptgang bestellt man von der Karte. An diesem Tag gab es eine getrüffelte Waldpilzrahmsuppe sowie Nudeln in Weißwein-Wodka Soße mit Lachs – ein Gedicht!
Um 15 Uhr legten wir dann ab und machten und auf den Weg nach Linz. Bis zum Abendessen schlenderten wir durch den kleinen Shop an Bord und machten es uns in der Lounge mit den Spielen und einem Buch (kann man sich dort alles ausleihen) gemütlich. Um 17 Uhr kamen wir dann in Linz an und um 19 Uhr gab es das nächste kulinarische Highlight an Bord. Neben dem normalen Menü gab es immer auch ein „Wellness Menü“, bei welchem die Gerichte vegetarisch oder oft auch vegan waren. Das Essen an Bord war immer erstklassig!
21.01.2024 – Linz/Köln
In Linz wurden wir mit einem traumhaften Sonnenaufgang begrüßt! Nachdem wir uns beim Frühstück gestärkt haben und eine gemeinsame Schulung hatten, machten wir noch einen kleinen Abstecher nach Linz – eine kleine, romantische Altstadt mit viele Cafés und süßen Lädchen, die zum Bummeln und Verweilen einladen. Den Mittag verbrachten wir mit einem Snack im RIVERSIDE Restaurant, einer entspannenden Massage, sowie dem Genießen der vorbeiziehenden Landschaften auf dem Weg nach Köln. Es ist einfach ein besonderes Gefühl vom Wasser aus die Umgebung zu bestaunen und den nächsten Hafen immer näher kommen zu sehen!
Wir nutzten die Zeit bis zum Abendessen, um Köln einen kleinen Besuch abzustatten. An diesem Sonntag hatten die Geschäfte leider zu, aber wir liefen zum Dom, erkundeten ein wenig die Gegend und genossen dann von einem gemütlichen Restaurant bei einem Cappuccino das bunte Treiben der Metropole. Übrigens sind an Bord auch immer Fahrräder mit dabei, die wenn es das Wetter zulässt, super geeignet sind, um die Stadt per Bike auf eigene Faust zu erkunden.
Für das Abendessen hatten wir einen Tisch im Bistro reserviert (mittags muss man hier nicht reservieren). Als Vorspeise gab es frisches Baguette, einen Ziegenkäsedip mit Oliven sowie Salami und Schinken mit Feigenkonfitüre. Für das Hauptgericht konnte man sich für gebackene Jumbo Shrimps, mit Kräutern mariniertes Rinder Entrecôte oder einen Pulled Pork Burger entscheiden – laut Hörensagen war alles unglaublich lecker!
Nach einem Absacker in der Lounge gingen wir noch nach oben auf das verschneite Sonnendeck, denn um 22 Uhr legten wir ab – die Stadt funkelte ganz besonders und wir kosteten diesen besonderen Moment voll aus, bevor wir uns in die Kabine verabschiedeten und das Flussschiff sanft auf dem Rhein nach Rüdesheim gleitete.
22.01.2024 - Rüdesheim
Noch voll vom Abendessen ließen wir das Frühstück an diesem Tag ausfallen und konzentrierten uns voll und ganz auf die Aussicht – in der Lounge bestaunten wir die Fahrt durch die malerische Loreley Passage, wo eine Burg auf die nächste folgte!
Gegen 13 Uhr kam dann doch Hunger auf und wir machten uns auf den Weg ins Bistro, denn hier gibt es mittags leckere Salate, Suppen, Nudeln und Burger mit Pommes – ein wahrer Genuss!
Gestärkt und voller Motivation machten wir uns um 14.30 Uhr auf den Weg vom Schiff zu einem Spaziergang durch das verträumte Rüdesheim bis hoch zum Niederwalddenkmal.
Hier bieten sich einem wirklich traumhafte Ausblicke auf die Stadt und den Rhein!
Hungrig, aber um einige Erinnerungen reicher begaben wir uns wieder auf den Rückweg, denn an diesem Abend wartete noch das Gala-Dinner sowie der Farewell Abend auf uns. Nach einem atemberaubenden Sonnenuntergang im Rüdesheimer Hafen wurden wir in der Lounge mit Sekt begrüßt, der Kapitän hielt eine Abschiedsrede und die Crew wurde dafür, dass sie jeden Tag an Bord unvergesslich macht, beklatscht und gefeiert.
Im RIVERSIDE Restaurant durften wir uns noch freuen auf ein unglaubliches 6-Gänge-Menü. Von mariniertem Lachs, über eine weiße Tomatensuppe, geröstetem Rinderfilet, einer Käseplatte und Petit Four folgte eine Köstlichkeit auf die andere. Wir ließen es uns schmecken und beendeten den Abend bei guter Musik und gemeinsamen Getränken in der Lounge.
Ein unvergesslicher Abend!
23.01.2024 - Frankfurt
Mit gepackten Koffern verabschiedeten wir uns von unserer gemütlichen Kabine und ließen uns ein letztes Frühstück an Bord schmecken, bevor es zurück nach Hause ging.
Diese Wellnessreise an Bord der neuen VIVA ONE war wirklich einmalig. Das herzliche und aufmerksame Personal ließ keinen Wunsch unerfüllt und das Schiff begeisterte uns mit seinem modernen und stilvollen Interieur. Viele der internationalen Crew-Mitglieder sprechen zudem deutsch und auch die Karten sind auf Deutsch.
VIVA Cruises ist die einzige Flussreederei, welche das ganze Jahr über auf den Flüssen unterwegs ist. Die Gäste an Bord sind jünger, als auf anderen Flussschiffen und die Inklusivleistungen sind unschlagbar.
Probieren Sie es unbedingt selbst aus und überzeugen Sie sich, denn eine Flusskreuzfahrt ist so viel mehr, als das Klischee behauptet – endlose, malerische Landschaften, gepaart mit erstklassiger Kulinarik und Entschleunigung pur sorgen für eine unvergessliche Reise auf den schönsten Flüssen in Europa!