
31.01.2026 Anreise nach Düsseldorf
Samstag früh um 10:35 Uhr ging es für mich mit dem ICE nach Düsseldorf los. Die Anreise verlief sehr angenehm und der Hafen war von Düsseldorf HBF mit der U-Bahn und einen 2-minütigen Laufweg super zu erreichen. Die Vorfreunde hat sich definitiv gelohnt. Die VIVA ENJOY sticht mit Ihrer stilvollen und modernen Einrichtung wirklich heraus und als Gast fühlt man sich direkt willkommen!

Obwohl die Einschiffung erst um 15:00 Uhr begann, war ich bereits um 12:30 Uhr vor Ort. Ich konnte meinen Koffer abgeben und schon die VIVA ENJOY betreten.
Ich wurde direkt mit einem herzlichen Lächeln der Crew von VIVA ENJOY empfangen. Der Ablauf verlief reibungslos und die Kabine 225 auf dem Rubindeck bot alles, sodass ich mich auf Anhieb wohl fühlte.

Zunächst ging dann auch schon in einer Gruppe das Programm los, wobei wir uns auch einmal eine der Suiten (302) auf dem Diamanten Deck anschauen durften. Welche viel Raum und eine geräumige entspannte Atmosphäre bietet.

Bei dem Schiffsrundgang ließen sich einige schöne Ecken erblicken, wie zum Beispiel der Fitness Bereich. Hier ist ein Laufband, ein Indoor Fahrrad und ein extra Bereich für entspannte Yoga Einheiten geboten. Auch Massage Angebote bleiben bei der VIVA ENJOY nicht aus und sind zusätzlich an der Rezeption buchbar.
Nach unserem Rundgang und einer Schulungseinheit ging es für uns ins RIVERSIDE Restaurant und wir hatten schon am ersten Abend einen Tisch für den Gala Abend reserviert.

Auch der beheizte Pool hat für pure Entspannung gesorgt und hier haben wir den Abend auch ausklingen lassen.

Tag 2 – Amsterdam
Gut erholt mit einem wunderschönen Blick auf Amsterdam durfte ich in den zweiten Tag starten und ein sehr leckeres Frühstück im Seaside genießen. Hier wird Buffet angeboten aber es ist auch möglich bestimmte Frühstücksgerichte zu bestellen – was ich sehr empfehlen kann.
Ich durfte an diesem Tag nach Verlassen des Schiffs um 9:00 Uhr einen Stadtrundgang für unsere Gruppe planen. Amsterdam hat hierbei sehr viel zu bieten, vom NEMO Science Museum bis hin zu den Kunstwerken von Leonardo da Vinci. Nach der von mir und anderen geführten Tour entschieden wir uns für ein absolutes Must-have: eine Grachtenfahrt. Dabei konnten wir Amsterdam noch einmal aus all seinen Facetten entdecken und uns gleichzeitig von unserem langen Laufmarsch erholen.

Nach diesem Erlebnisreichen Tag ging es für uns wieder back on Bord auf die VIVA ENJOY, wo wir schon mit voller Vorfreude auf das gemeinsame Abendessen warteten. Hier wurde auch zu jeder Tageszeit leckere vegetarische Alternativen angeboten. Abends haben wir den Abend noch mit gemeinsamen spielen verbracht. Zudem war auch ein Pianist an Bord, welcher für eine nostalgische angenehme Stimmung gesorgt hat.
Tag 2 – Rotterdam & Dordrecht
An unserem 2 Tag hatten wir ein enges Zeit Fenster für Rotterdam deswegen hatten wir bereits um 8:00 Uhr die VIVA ENJOY verlassen. An diesem Tag hatten wir auch eine kleine Führung von anderen aus der Gruppe, welche uns ein paar Sehenswürdigkeiten Rotterdams näherbrachten. Die schiefen Häuser oder die Markthalle befand ich auch als echt verrückt und faszinierend. Hier wird moderne mit alter Architektur vereint.

Die Zeit verflog sehr schnell und unsere Reise mit VIVA nahm Ihren Lauf. An diesem Tag kehrten wir in das Restaurant MOMENTS ein. Hier gab es himmlische italienische Speisen.

Weiter ging es am selben Tag nach Dordrecht. Eine wunderschöne Hafenstadt und die älteste Stadt der Niederlande. Hier bietet sich eine Fahrradtour unfassbar gut an. Ein kostenloser Fahrradverleih befindet sich direkt auf der VIVA ENJOY (auch E-Bikes). In Dordrecht befinden sich wunderschöne kleine Gassen und moderne Cafes.

Tag 3 – Nijmegen
Nijmegen war mit Amsterdam mein Favorit! Hier hatten wir ein Ausflugspaket von VIVA Cruises gewählt. Eine richtige spannende Stadtführung. Besonders interessant fand ich die geschichtlichen Einflüssen in der Stadt und die Gothic Architektur.

Wieder an Bord der VIVA ENJOY haben wir das Bistro ausprobiert, welches auch sehr zu empfehlen ist. Ich hatte hier einen der mit besten vegetarischen Burger.

Meine Reise mit der VIVA ENJOY neigte sich dem Ende zu, aber genau der letzte Abend bleibt mit Sicherheit lange in Erinnerung. Die Crew und der Kapitän sind mit enthusiastischer Musik ein mal durchs Schiff mit Musik gelaufen und haben mit breitem Lächeln für gute Stimmung an Bord gesorgt.
Anschließend folgte eine 70s & 80s Musik Party wobei wir den Abend ausklingen ließen.
Schlussendlich kann man festhalten, das die VIVA ENJOY viel zu bieten hat und auch im Winter kann eine Flusskreuzfahrt ein kleines Abenteuer offenbaren.

Hier finden Sie weitere Informationen sowie alle Reisen mit VIVA Cruises!