Miles & More Logo

23. August 2023  Franziska Unger
Impressionen

13.08.2023 - Lyon

Von der französischen Stadt Lyon aus begann unsere Flusskreuzfahrt auf der malerischen Rhône. Entlang der Rhône gibt es in landschaftlicher sowie kulinarischer Hinsicht sehr viel zu entdecken. Die Riverside Ravel ist ein neues Schiff der Reederei Riverside Luxury Cruises, welches während unserer Reise getauft wurde – ein wirklich ganz besonderes Erlebnis!

Am Flughafen wurden wir vom Transfer abgeholt (ist inklusive) und an den Hafen gebracht, wo wir mit feuchten Erfrischungstüchern und Champagner begrüßt wurden. Das Gepäck wurde in die Suite gebracht und die Suite wurde uns präsentiert und erklärt. Die Melody Suite in der wir wohnen durften, erstreckt sich auf 20 Quadratmetern und begeistert durch Eleganz, höchsten Komfort, edle Materialien und einem King-Size-Bett. Die Panoramafenster lassen die Grenzen zwischen innen und außen verschwimmen und bieten einen atemberaubenden Blick auf die vorbeiziehenden Landschaften.

Nachdem wir uns etwas eingerichtet hatten, erkundeten wir ein wenig das obere Sonnendeck, wo wir uns mit einem Drink eine Abkühlung von den heißen Temperaturen gönnten. Das Sonnendeck sah bereits super vielversprechend aus – hier oben findet man mehrere Sofas, bequeme Auflagen für die Liegen, Stühle aus Stoff, Decken, Kissen und eine Bar. Hier kann man super entspannen, die Aussicht und einen Drink genießen und sich abends bei Barbecues und Live Musik verwöhnen lassen. Bevor wir uns für das erste Abendessen bereitmachten, entschieden wir uns noch für einen kurzen Abstecher in die Stadt. Zu Fuß waren wir ungefähr nach 30 Minuten in der Altstadt von Lyon angelangt – wir schlenderten umher, genossen ein Eis und ließen uns treiben.

Wieder zurück an Bord machten wir uns fertig für das Abendessen im Waterside Restaurant auf Deck 2, hier wird das Menü A-la-carte serviert. Es wird jeden Abend eine andere Butter serviert, an diesem Abend war es Tomatenbutter mit frisch gebackenem Brot – an Bord wird alles frisch eingekauft und selbst gebacken bzw. zubereitet und das schmeckt man auch. Das anschließende Menü ließ bereits erwarten, worauf wir uns an den kommenden Abenden freuen durften. Wasser und Wein (weiß, rosé und rot) wird angeboten und regelmäßig nachgefüllt. Satt und zufrieden machten wir noch einen Abstecher im Palm Court auf Deck 3, wo wir bei sanfter Klaviermusik den Abend ausklingen ließen, bevor es ins Bett ging.

14.08.2023 - Lyon

Da wir über Nacht im Hafen lagen, hatten wir noch einen weiteren Tag in Lyon. Ich entschied mich nur für einen Cappuccino zum Frühstück, da ich einen Kochkurs gebucht hatte! Ich wurde abgeholt, ein deutscher Guide begrüßte mich und wir fuhren gemeinsam zum Place Bellecour, wo der Kochkurs in einer kleinen Kochschule stattfand. Wir bereiteten vier verschiedene Gänge zu und jeder Schritt und Hintergrund wurde genauestens von den Kochlehrern erklärt, ein paar wichtige Tipps waren auch mit dabei.

Als Vorspeise gab es Frischkäse mit frischen Kräutern, danach einen Salat Lyonnaise (Linsensalat mit Speck und Kräutern), anschließend gab es als Hauptgang Suprême de poulet (Hähnchen gefüllt mit Chorizo) und als Dessert eine Floating Island mit Pralinen. Es war wirklich super lecker und ein ganz tolles und authentisches Erlebnis, da wir ausschließlich französische Gerichte gekocht haben, die typisch für Lyon sind.

Wieder zurück an Bord entschied ich mich für ein paar Runden im Swimmingpool auf Deck 3 – dieser verfügt über eine Gegenstromanlage, was es trotz der kleinen Größe möglich macht, an seiner Ausdauer zu arbeiten. Auf den Liegen kann man mit Blick nach draußen perfekt entspannen.

Auf Deck 3 befindet sich zudem das Bistro, wo man den ganzen Tag über kleine Köstlichkeiten genießen kann – hier bestellte ich mir einen Wiener Eiskaffee mit Sahne, einfach köstlich! Nach etwas Entspannung auf dem Sonnendeck fand dann hier auch die Sailaway Party statt – die erste Reise an Bord der Ravel startete und wir stießen gemeinsam mit Champagner an. Es wurden Canapés gereicht und super passend „Bolero“ von Ravel gespielt und wir genossen das Auslaufen aus dem Hafen von Lyon, bevor es zum Abendessen ins Waterside Restaurant ging.

An diesem Abend gab es eine französische Zwiebelsuppe, einen frischen Salat mit Champagnerdressing und Brie, selbstgemachte Spaghetti mit Pilzsoße und Trüffel und als Dessert Coupe Noisette (Bananeneis mit Nougatsoße und Schokoladenstreuseln), das war wirklich ein Genuss auf höchstem Niveau!

15.08.2023 - Viviers

An diesem Morgen starteten wir ganz entspannt mit einem Frühstück im Waterside Restaurant, welches als Buffet stattfindet. Getränke werden an den Tisch gebracht und auch bestimmte Speisen wie pochierte Eier können extra bestellt werden. Von frischem Obst, Joghurt, Backwaren, Gemüse, selbstgemachter Marmelade und so vielem mehr ist sicherlich für jeden Geschmack das Richtige dabei. Wir ließen es uns gemütlich schmecken und entspannten die restliche Zeit bis zum Ausflug im Palm Court. Von hier aus kann man auch raus gehen und hat somit direkt am Bug einen traumhaften Blick während der Fahrt auf den Fluss und die vorbeiziehende Landschaft.

Voller Vorfreude startete am Mittag unser Ausflug an die Ardeche, denn wir hatten die Wanderung gebucht. Wir fuhren circa eine Stunde lang zu diesem atemberaubenden Ort und wanderten dann entlang des Flusses bis hoch in den Wald. Am Ende standen noch zwei Aussichtspunkte auf dem Programm, von wo aus man einen super Blick auf die Pont d'Arc und den Fluss hat. Man konnte auch super die Kanufahrer beobachten, denn eine Kanufahrt wurde ebenfalls als Ausflug angeboten.

Zurück an Bord erwartete uns ein Abend der Extraklasse, denn die Taufe des neuen Luxus-Flussschiffes stand kurz bevor – diese wurde extra an diesen kleinen und malerischen Ort gelegt, da hier ein wirklich außergewöhnliches Flair herrscht. Es war bereits alles vor dem Schiff geschmückt und aufgestellt, so schmissen wir uns in unsere schönsten Outfits und freuten uns auf ein ganz besonderes Event.

Es folgte ein Champagnerempfang inklusive Klavierspieler und wir begaben uns über den roten Teppich zu den Plätzen. Es waren einige geladene Gäste aus Frankreich dabei, auch die Bürgermeisterin aus Viviers sowie ein Priester, der das Schiff segnete. Nach einigen spannenden und emotionalen Worten der Bürgermeisterin, des Kapitäns, der Sales Managerin, dem Hoteldirektor und der Weihung des Priesters folgte dann die Taufe des Schiffes durch Anouchka Gerlach, der stolzen Miteigentümerin der Reederei. Nach der offiziellen Taufe folgte dann ein 6-Gang-Galadinner mit Blick auf den funkelnden, mittelalterlichen Ort und die Rhone – wirklich ein einmaliger Abend!

Es wurde ein Gang nach dem anderen von der herzlichen Crew serviert und jeder Gang übertraf den vorherigen – es war unglaublich lecker! Das Dessert wurde nicht klassischerweise serviert, denn es waren auf dem ganzen Schiff Dessertstationen versteckt, die wir dann erkunden durften. Der Abend endete mit leckeren Snacks und ausgelassener Stimmung auf dem Sonnendeck.

16.08.2023 – Viviers / Châteauneuf-du-Pape

Den nächsten Morgen entschied ich mich zu früher Stunde für einen kleinen Stadtrundgang durch das malerische Örtchen Viviers. Gegen 8 Uhr war es noch nicht so heiß und die verschlafene Stadt mit gerade mal 3.710 Einwohnern ließ sich super bequem zu Fuß in ungefähr ein bis zwei Stunden erkunden. Durch kleine Gassen ging es bis hoch zur Kathedrale, von wo aus man wirklich einen atemberaubenden Ausblick genießen kann.

Wieder zurück an Bord freute ich mich auf eine Stärkung im Waterside Restaurant, denn der Brunch war bis 13 Uhr geöffnet (die Essenszeiten werden immer an die jeweiligen Ausflüge angepasst). Von Salaten über Fleisch, Gemüse, frische Pasta und köstliche Desserts ist auch hier für jeden Geschmack etwas dabei. Für Abends hatte ich noch einen Ausflug zu einem Weingut gebucht aber bis dahin schaute ich mich noch ein wenig an Bord um. Auf Deck 3 befindet sich noch das Vintage Room - ein Raum für Dinner in kleiner Runde bis zu 12 Personen, an besonderen Abenden. Der Küchenchef spricht für dieses Restaurant die Gerichte mit dem Sommelier bis ins kleinste Detail ab, sodass der Abend auf den grauen Ledersesseln mit Ausblick und Weinbegleitung von besonderen Jahrgängen in ganz besonderer Erinnerung bleibt.

Gegen 18 Uhr ging es dann für uns zu einem ganz außergewöhnlichen Ort, nach Châteauneuf-du-Pape zum Weingut zur Weinverkostung. Von hier stammen einige der besten Weine aus ganz Südfrankreich, denn das Chateu la Nerthe zählt zu den ältesten, prestigeträchtigen Weingütern der Region und auch zu den schönsten. Nach einer kleinen Führung folgte dann eine Degustation im historischen Keller, bei welcher wir vier Weine inklusive kleinen Snacks testen durften. Ein einmaliges Erlebnis. Da die Snacks jedoch nicht allzu satt gemacht hatten, gönnten wir uns noch ein Dinner im Waterside Restaurant mit anschließender Musik im Palm Court.

17.08.2023 - Avignon

Bonjour Avignon! Nach einer erholsamen Nacht und einem köstlichen Frühstück genossen wir noch ein wenig die Aussicht vom Sonnendeck bevor unser Ausflug (E-Bike Tour zum Pont du Gard) startete. Nach ungefähr 40 Minuten Fahrt kamen wir an unserem Ausgangspunkt an, bekamen die Fahrräder erklärt und radelten darauf los. Die rund zweistündige Tour führte uns über verschiedene Waldwege, private Straßen und teilweise auch querfeldein. Einige Fotostopps in malerischen Orten wie das mittelalterliche Örtchen Castillon-du-Gard, und ein paar kleine Pausen später kamen wir dann am römischen Aquädukt an. Das Meisterwerk ist ca. 2.000 Jahre alt, fast 50 Meter hoch und 275 Meter lang und wir fuhren mit den Bikes über die unterste Ebene, bevor sich der spannende Ausflug zu einem der UNESCO Weltkulturerbe letztendlich dem Ende zuneigte.

Zurück an Bord der luxuriösen Riverside Ravel machten wir uns fertig für das Abendessen, was an diesem Abend extern als ganz besondere Überraschung geplant war. Es ging zum Weingut Panery in Pouzilhac - das große Gut verfolgt die Tradition der Mischkultur und verfügt heute über 72 Hektar Weinberg und 120 Hektar Olivenhain. Wir bekamen einiges Wissenswertes erzählt, durften uns freuen über einen Aperitif bei Sonnenuntergang mit einem Geigenspieler (Gänsehaut pur) und uns anschließend Richtung Dinner begeben. Dieses wurde im Innenhof serviert, wo bereits alles dekoriert war – diese Location ist mit Worten nicht zu beschreiben, das Licht vom Sonnenuntergang kombiniert mit den Lichterketten, der Geigenmusik und den Weinbergen im Hintergrund werden wir sicherlich nie vergessen. Es wurde als Vorspeise eine kalte Brokkoli-Suppe mit Melonenbällchen und Schinken serviert, anschließend Kalbsbäckchen mit Gemüse, Ziegenkäse mit Rucola und Brot und als Dessert ein Apple-Crumble mit Vanilleeis. Drei Weinsorten aus dem eigenen Anbau stellten die perfekte Begleitung dar. Mit unvergesslichen Erinnerungen im Herzen fielen wir platt ins Bett.

18.08.2023 - Avignon

Ausgeschlafen wachten wir in Avignon im Herzen der Provence auf und stiegen bereits mit einem Lächeln aus dem Bett, denn auch dieser Tag versprach, reich an Höhepunkten zu werden.
Da die Ausflüge an Bord wirklich fernab vom Standard sind, hatten wir einen Rundflug mit dem Helikopter gebucht und fuhren zum Flugplatz Caumont, wo wir ganz aufgeregt auf unseren Piloten warteten.

Wir wurden zum Helikopter gebracht, angeschnallt und mit Kopfhörern ausgestattet - dann startete der halbstündige Panoramaflug über die traumhafte Provence. Unbeschreibliche Landschaften, traumhafte Bergkulissen, unvergleichliche Eindrücke und unzählige Fotos später ging es dann wieder zurück zum Schiff. Ein Erlebnis, das Sie definitiv nicht verpassen sollten!

Dann war es definitiv Zeit für eine Stärkung, also begaben wir uns ins Waterside Restaurant zum Mittagessen, welches auch hier als Buffet serviert wird. Als Nachtisch gab es noch einen Eiskaffee auf dem Sonnendeck und wir genossen die Weiterfahrt nach Arles mit dem Fahrtwind in der Sonne.

Gegen 19 Uhr wurde uns ein weiteres Abendessen der Extraklasse serviert – auf dem Sonnendeck wurde ein Barbecue angerichtet und die Crew war schon fleißig am Grillen. Beim Salatbuffet durften wir uns bedienen und es wurden weitere Vorspeisen serviert. Man konnte zwischen verschiedenem Fleisch und Fisch wählen und es wurde mit köstlichen Beilagen serviert, getoppt von drei Gitarrenspielen, die das Essen musikalisch begleiteten.

Sogar die Nachspeise war vom Grill – gegrillte Ananas mit Schokolade. Mit dem Dinner war der Abend aber noch nicht zu Ende, denn ein Saxophonspieler inklusive DJ sorgte für den ganz besonderen Vibe. Mit aktuellen Beats verwöhnten sie uns und ließen den Abend zu einem ganz besonderen werden, bei dem wir bis in die Nacht hinein ausgelassen tanzten.

19.08.2023 - Arles

Ausgeschlafen und gestärkt von der französischen Paella die es am Vormittag im Waterside Restaurant gab, machten wir uns auf zu einem Stadtrundgang in das französische, kleine Städtchen. Vorbei an bunten, idyllischen Gassen bis hin zum „Cafe de nuit“ das Vincent van Gogh als Inspiration diente und dem Amphitheater kann man zu Fuß alles super ablaufen. Wir stöberten in ein paar Geschäften, tranken einen Kaffee und aßen ein Croissant und genossen das Treiben.

Wieder zurück auf unserem schwimmenden Zuhause machten wir noch einen Abstecher ins Fitnessstudio auf Deck 1, das wir bis dato nicht näher begutachtet hatten. Hier findet man zwei Fahrräder, ein Rudergerät, Matten und unzählige Gewichte. Auf diesem Deck befindet sich übrigens auch ein Behandlungsraum, wo man Massagen und andere Behandlungen buchen kann.

Hungrig begaben wir uns dann gegen 18 Uhr auf das Sonnendeck zum Farewell Cocktail. Es wurden einige Worte gesprochen und wir prosteten uns auf eine wunderschöne erste Reise an Bord der Ravel zu. Auch an diesem Abend wurde das Dinner draußen serviert, diesmal A-la-carte.

Begleitet von einem atemberaubenden Sonnenuntergang setzten wir unsere Fahrt in Richtung Mittelmeer fort, sodass wir in dieser Woche die gesamte Rhone in Frankreich befahren haben. Kurz vor der Mündung drehten wir dann um, sodass wir am nächsten Morgen pünktlich Avignon erreichen können. Das Menü war wie immer köstlich und machte den baldigen Abschied nicht leichter.

20.08.2023 – Avignon

Da unser Flug bereits am frühen Vormittag ging, wurden wir um 7 Uhr abgeholt und an den Flughafen von Marseille gebracht (die Transfers sind bei Riverside immer inklusive). Unsere Reise endete mit unzähligen traumhaften Erinnerungen und wir sind dankbar, dass wir als einer der ersten Gäste mit an Bord sein durften.

Fazit:

Riverside Luxury Cruises zeichnet sich durch einen exzellenten Service, ein hohes Gast-/ Crewverhältnis, einen eigenen Butler, besondere Ausflüge und modernstes Design aus. Dazu kommt, dass die Bordsprache auch deutsch ist und die Programme und Menüs auch auf Deutsch sind, an Bord nur Suiten zur Verfügung stehen, jeden Abend kleine Leckereien als Geschenk auf der Suite stehen, das WLAN inklusive ist sowie dass es keine festen Essenszeiten gibt.

Man kann verschiedene Tarife buchen, es steht die Vollpension, Vollpension inklusive Ausflüge, All Inclusive und All Inclusive inklusive Ausflüge zur Verfügung. Wenn Sie Wert legen auf unglaublichen Service, vielfältige Kulinarik und ganz besondere Erlebnisse an Land, dann kommen Sie an Bord.

Lassen Sie sich begeistern und stillen Sie Ihre Leidenschaft an Bord der luxuriösen Flussschiffe von Riverside Luxury Cruises!