Miles & More Logo

Seminarreise mit der MS Europa

18. Oktober 2023  Nicolas Conte
Impressionen

Tag 1: Anreise nach Riga und Einschiffung auf die MS Europa

Am 28. Juli 2023 begann unsere Reise in Frankfurt, wo wir unseren Flug nach Riga antraten. Nach der Ankunft gegen 13:00 Uhr wurden wir von unserer örtlichen Reiseleitung herzlich begrüßt. Uns erwartete eine abwechslungsreiche Stadtrundfahrt durch Riga, bei der wir nicht nur die beeindruckende Zentralmarkt-Halle besichtigten, sondern auch lokale Spezialitäten probierten. Riga präsentierte sich mit einer beeindruckenden Sammlung von Jugendstilhäusern, die einen Hauch von Geschichte und Kunst vermittelten.

Nach der Erkundung Rigas fuhren wir zum Hafen, wo die majestätische MS Europa auf uns wartete. Die Einschiffung verlief reibungslos, und bald befanden wir uns an Bord dieses luxuriösen Schiffs. Die MS Europa ist bekannt für ihre Eleganz und ihren Komfort, mit exzellentem Service und einer Vielzahl von Annehmlichkeiten für die Passagiere. Ihr elegantes Design und die Liebe zum Detail spiegeln sich in jedem Bereich des Schiffs wider.

Nachdem wir eingecheckt hatten, nahmen wir an einer speziellen Seenotrettungsübung teil, die exklusiv für unsere Gruppe organisiert wurde. Sie gewährleistete, dass wir mit den Sicherheitsvorkehrungen und dem Ablauf in Notfallsituationen vertraut waren. Um 17:00 Uhr hieß es dann "Leinen los" für die MS Europa, während wir die malerische Aussicht auf Riga vom Deck aus bewunderten.

Am Abend trafen wir uns zur offiziellen Begrüßung und einem herzlichen Cocktailempfang. Hier hatten wir die Gelegenheit, unsere Mitreisenden kennenzulernen und uns auf die bevorstehende Reise einzustimmen. Das gemeinsame Abendessen im Europa Restaurant verwöhnte unsere Gaumen und setzte den Auftakt für unvergessliche kulinarische Erlebnisse an Bord dieses erstklassigen Kreuzfahrtschiffs.

Tag 2: Erkundung von Visby und Weiterfahrt nach Danzig

Nach einer erholsamen Nacht auf See erreichten wir am Morgen Visby, eine Stadt, die mit ihrem mittelalterlichen Charme und ihrer gut erhaltenen Stadtmauer fasziniert. Als Hauptstadt der Insel Gotland beeindruckte Visby mit Kopfsteinpflasterstraßen und historischen Gebäuden, die eine Reise zurück in die Zeit des Mittelalters versprachen. Während unserer organisierten Tour erkundeten wir die verwinkelten Gassen, besuchten historische Stätten und genossen den atemberaubenden Ausblick von den Stadtmauern.

Die MS Europa, ein wahrhaftes Juwel auf dem Meer, bot uns während der Fahrt nach Danzig unvergleichlichen Komfort und Luxus. Dieses Kreuzfahrtschiff steht für Eleganz und Raffinesse, und die herzliche Gastfreundschaft des Personals trug zur wunderbaren Atmosphäre an Bord bei. Die stilvolle Einrichtung, die exzellente Gastronomie und die breite Palette an Aktivitäten an Bord machten die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Am Abend trafen wir uns zu einem weiteren köstlichen Abendessen, bei dem wir die Erlebnisse des Tages austauschten und uns auf die bevorstehende Ankunft in Danzig freuten.

Tag 3: Entdeckung von Danzig und Kajakfahrt

Am Morgen des 30. Juli erreichten wir den Hafen von Danzig, einer Stadt, die ihre reiche Geschichte in beeindruckender Weise präsentiert. Eine geführte Stadtrundfahrt bot uns einen Einblick in die faszinierende Mischung aus mittelalterlicher Architektur und modernem Flair, die diese Stadt auszeichnet. Danach erwartete uns ein besonderes Abenteuer: eine Kajakfahrt entlang des malerischen Mottlau-Kanals. Unter strahlendem Sonnenschein genossen wir die entspannte Paddeltour durch diese historische Kulisse.

Nach unserer Rückkehr hatten wir die Freiheit, Danzig auf eigene Faust zu erkunden. Die MS Europa bot auch an diesem Tag unzählige Höhepunkte: vom luxuriösen Spa-Bereich über das Fitnesscenter bis hin zu den eleganten Lounges. Wir nutzten die Gelegenheit, all diese Annehmlichkeiten zu erkunden und uns in ihrer Exklusivität zu entspannen.

Am Abend setzten wir unsere Reise fort, dieses Mal in Richtung Kopenhagen, und genossen ein exquisites Abendessen im Gourmetrestaurant "The Globe" by Kevin Fehling, das kulinarische Köstlichkeiten auf höchstem Niveau bot.

Tag 4: Erkundung von Kopenhagen und Flug über die Stadt

Am Morgen des 31. Juli erreichten wir Kopenhagen, eine Stadt mit einer faszinierenden Mischung aus moderner Architektur und historischem Charme. Die MS Europa legte in unmittelbarer Nähe der berühmten "Kleine Meerjungfrau" an, was uns einen idealen Ausgangspunkt für die Erkundung der Stadt zu Fuß bot. Nyhavn, mit seinen farbenfrohen Häusern und belebten Kanälen, war ein besonderes Highlight. Anschließend buchte ich einen atemberaubenden Rundflug über Kopenhagen mit einem Wasserflugzeug, der zu einem absoluten Höhepunkt des Tages wurde.

Zurück an Bord verwöhnten wir uns auf dem Pooldeck mit frisch zubereiteten Waffeln und genossen das sonnige Wetter. Am Abend setzten wir unsere Reise in Richtung Hamburg fort und erlebten ein kulinarisches Highlight im "The Globe" by Kevin Fehling. Später trafen wir uns in der Sansibar an Bord, um den Tag bei einem Cocktail ausklingen zu lassen.

Tag 5: Entspannung auf See und Oktoberfest an Bord

Der 1. August war ein entspannter Seetag an Bord der MS Europa. Der Tag begann mit einem köstlichen Frühstück im Lido Restaurant. Das Mittagessen stand unter dem Motto "Oktoberfest" und wurde entsprechend festlich geschmückt. Der Kapitän persönlich stach das Bierfass an, und wir genossen die gesellige Atmosphäre. Der Rest des Tages stand im Zeichen der Entspannung. Am Nachmittag hatten wir die Möglichkeit, an einer interessanten Schiffsführung teilzunehmen und auch Bereiche zu erkunden, die normalerweise für Passagiere nicht zugänglich sind, wie zum Beispiel die Lagerräume, in denen Essen und Vorräte aufbewahrt wurden. Alles in allem war es ein gelungener und entspannter Tag.

Tag 6: Rückkehr nach Hamburg und Heimreise

Am Morgen des 2. August erreichten wir Hamburg. Nach dem Ausschiffen hatte ich meinen Transfer zum Flughafen, von dem aus mein Rückflug nach Frankfurt um viertel vor eins abging. Diese Reise mit der MS Europa war eine unvergessliche Erfahrung, die ich noch lange in Erinnerung behalten werde.