Miles & More Logo
HOTLINE: +49 6024 6718 0
MO-SO von 9-20 UHR

Kanada und Alaska mit der Koningsdam

31. Mai 2023  Franziska Unger 
Impressionen

19.05.2023 - Vancouver

Am Flughafen in Frankfurt trafen wir den Rest unserer Inforeisen Gruppe. Gemeinsam flogen wir mit Air Canada Nonstop nach Vancouver, was knappe zehn Stunden dauerte. Der Flug war sehr komfortabel, wir bekamen eine warme Mahlzeit, eine kalte Mahlzeit und Getränke (mit und ohne Alkohol) serviert und konnten uns mit dem An-Bord-Programm die Zeit vertreiben.

Einige Stunden später landeten wir dann zufrieden in der kanadischen Metropole. Mit dem Zug fuhren wir dann in die Innenstadt von Vancouver, was pro Person knapp € 10,- kostete und circa 25 Minuten dauerte. Unser Hotel Pan Pacific befand sich direkt am Hafen und überzeugte daher durch seine ausgezeichnete Lage – die Zimmer waren wirklich groß und die Betten sehr gemütlich!

Nachdem wir eingecheckt hatten und uns frisch gemacht hatten, erkundeten wir die malerische Stadt ein wenig zu Fuß, bevor es zum Abendessen ging. Wir schlenderten umher, bestaunten die umliegende Natur, liefen durch die Einkaufsstraße und ließen uns vom ganz besonderen Flair aus Wasser, Bergen und Stadt verzaubern. Zum Abendessen hatten wir dann einen Tisch im Mahony & Sons reserviert – in diesem Irish Pub gab es köstliche Burger, Salate und verschiedene Biersorten.

Der perfekte Tagesabschluss des ersten Tages wartete aber noch auf uns, denn es stand ein virtueller Flug über Kanada auf dem Programm! Bei FlyOver Canada können Sie sich auf eine virtuelle Reise begeben und die vielfältige Schönheit dieses atemberaubenden Landes von oben erleben – Wasser und Wind sorgen für ein authentisches Erlebnis. Pro Person ist dies ab $ 32,- erhältlich.

Zufrieden fielen wir kaputt und voller Vorfreude auf den nächsten Tag ins Bett.

 

20.05.2023 - Vancouver

Nach einem köstlichen Frühstück im Hotel ging es für uns noch auf einen Ausflug – die Koningsdam von Holland America Line wartete bereits am Hafen auf uns. Unser Trip führte uns als erstes zum  Capilano Suspension Bridge Park. Wir schlenderten durch den Park, lauschten spannenden Geschichten über ihn und liefen dann über die 136 Meter hohe und 70 Meter lange Brücke – das ist nichts für Gäste mit Höhenangst, denn es wackelt schon gewaltig! Aber man wird mit einem unvergesslichen Erlebnis und einer traumhaften Aussicht belohnt. Hier können Sie durch Baumwipfel wandern und die einmalige Natur mitten im Herzen der Stadt erleben. Das Ticket für Erwachsene kostet $ 66.95,- und der Park ist nicht umsonst bekannt als die Nummer eins Attraktion in British Columbia!

Anschließend ging es für uns dann zur Granville Island – hier waren wir direkt verzaubert vom ganz besonderen Ambiente, denn Live-Musik, die Lage direkt am Wasser kombiniert mit strahlendem Sonnenschein hat uns direkt in den Bann gezogen. Wir hatten hier eine Food-Tour durch den Granville Island Public Market gebucht und durften verschiedene Leckereien testen. Vom frischen Käse und Wurst, über duftendes Brot, Fisch, Macarons und Kaffee war fast alles dabei und es war alles so lecker! Einige Eindrücke später ging es dann zurück zum Schiff, wo wir direkt herzlich empfangen wurden und uns in unserer Verandakabine einrichteten.

Anschließend wollten wir etwas das schöne Schiff erkunden und starteten auf Deck zwei wo sich im Bug des Schiffes die World Stage befindet – hier finden abends verschiedene Shows und auch Vorträge statt. Geht man dann weiter nach vorne, findet man den Music Walk – im Billboard Onboard wird Klaviermusik mit Gesang perfekt kombiniert, im Rolling Stones Rock Room wird Rock Musik zum Besten gegeben und im BB King’s Blues Club werden Soul und Blues performt. Die Künstler an Bord sind wirklich erstklassig, wir haben noch nie so gute Live-Musik auf hoher See erlebt!

Auf diesem Deck befindet sich noch der Pinnacle Grill, wo es köstliche Grillspeisen gibt, einige Shops, die Ocean Bar, sowie das Spezialitätenrestaurant Rudi’s Sel de Mer. Hier gibt es Fischgerichte, welche vom Spitzenkoch Rudi Sodamin entwickelt wurden. Das Dining Room, wo wir meistens zu Abend gegessen haben, befindet sich im Heck des Decks und erstreckt sich über zwei Decks.

Hier aßen wir an diesem Abend auch zu Abend und durften uns freuen über frisches Brot, köstlichen Wein, Tomate Mozzarella, frischen Lachs mit Gemüse und eine Creme Brûlée. Es gibt auch eine vegetarische Karte, bei welcher man die Gerichte für den nächsten Tag vorbestellen kann.

21.05.2023 – Inside Passage

Voller Vorfreude auf den Seetag wachten wir bei Sonnenschein auf und gingen auf Deck 9 zum Lido Market, dem Buffetrestaurant an Bord. Hier gibt es eine unglaubliche Auswahl, von frischen Backwaren, über Obst, Joghurt, eine Omelettstation, Säfte und so vieles mehr ist hier für jeden das Richtige dabei. Nach dem Essen stöberten wir ein wenig durch die Shops, welche auf Deck 2 und 3 verteilt sind. Anschließend bekamen wir sogar eine Führung durch die Küche, das war wirklich super spannend – an Bord sorgen 180 Köche und 110 Waiter für das leibliche Wohl!

 

Unseren Schiffsrundgang setzten wir fort, indem wir uns einige Kabinen anschauten – die Suiten sind wirklich super luxuriös und bieten den besten Komfort für alle, die etwas mehr Platz schätzen. Auf Deck 3, dem Promenade Deck, finden Sie das große Casino, die Art Gallery, die Rezeption und das Grand Dutch Café das seine Gäste mit Kaffeespezialitäten und kleinen Snacks verwöhnt.

 

Wir bestellten uns hier einen Cappuccino, nahmen diesen mit auf Deck 9 ins Heck, wo sich der Sea View Pool befindet. Die Sonne schien und die ersten Berge kamen in Sicht – wir genossen die Aussicht und verweilten hier einige Zeit bis wir uns zum Lido Pool aufmachten. Hier befindet sich auf Deck 10 das Restaurant New York Deli & Pizza, bei welchem alle Speisen im Preis inbegriffen sind.

Nach einer kurzen Verdauungszeit entschieden wir uns für etwas Sport im Fitnessstudio, welches sich im Bug auf Deck 9 befindet und wirklich super ausgestattet ist. Zum Abendessen gab es dann als Belohnung im Dining Room eine vegetarische Sommerrolle, Zitronen-Knoblauch Pasta und einen Schokokuchen mit Eis und Erdbeeren – ein Genuss auf höchstem Niveau!

 

Zum Abschluss des Tages besuchten wir noch die neue Show „Move“ auf der World Stage. Diese dauerte 45 Minuten und war wirklich super vielfältig und durch den 270 Grad Bildschirm hat man von jedem Sitzplatz aus das Gefühl, mittendrin zu sein!

 

22.05.2023 - Juneau

Bevor wir gegen 13 Uhr in Juneau in Alaska ankamen, genossen wir noch etwas die Aussicht bei einem Bagel im New York Deli & Pizza. Hier saßen bereits einige Gäste mit ihrem Fernglas auf der Suche nach Walen. Vorbei an einer atemberaubenden Natur kamen wir aus dem Staunen gar nicht mehr raus und freuten uns bereits auf unseren gebuchten Ausflug. Vorher stärkten wir uns mit Pommes und Erdnusssoße (das ist eine typische holländische Spezialität) im Grand Dutch Café.

Unser Ausflug führte uns mit einem super sympathischen Führer zum Mendenhall Glacier. Der Mendenhall-Gletscher befindet sich 21 km vom Stadtzentrum Juneaus, der Hauptstadt Alaskas, entfernt und erstreckt sich auf einer Fläche von 95,27 km². Wir entschieden uns für einen kleinen Spaziergang (ca. 20 Minuten) zum Wasserfall „Nugget Falls“ von wo aus man auch einen super Ausblick hat. Auf dem Weg dorthin konnten wir sogar ein Stachelschwein im Baum entdecken, einige Eisblöcke im See bestaunen und einfach die faszinierende Natur bestaunen.

Das war wirklich ein einmaliges Erlebnis, das wir so schnell nicht vergessen werden. Auf dem Weg zum Schiff machten wir noch Halt an einer Walstatue und schlenderten anschließend noch ein wenig durch das kleine Städtchen bevor wir uns auf zum Dinner im Dining Room machten. Ausklingen ließen wir den Abend bei gefühlvoller Musik und leckeren Cocktails im Billboard Onboard, wo eine Sängerin und ein Sänger uns mit ihrem musikalischen Können verzauberten.

 

23.05.2023 - Skagway

Guten Morgen aus Skagway! Wir starteten mit einem gemütlichen Frühstück auf dem Balkon mit Ausblick, welches ohne Zusatzkosten auf die Kabine gebracht wird. Satt und entspannt machten wir uns dann auf den Weg zu unserem Ausflug, denn wir hatten eine Fahrt mit dem White Pass and Yukon Railway gebucht. Wir fuhren drei Stunden lang durch eine atemberaubende Landschaft bis auf knapp 900 Meter und es jagte ein Highlight das nächste – Bergseen, schneebedeckte Berge, unzählige Bäume und Brücken verzaubern jeden Gast und die Erklärungen vom Fahrer machen dieses Erlebnis perfekt. Kein Alaska-Urlaub ist komplett ohne eine Tour mit der White Pass & Yukon Route, der berühmten Eisenbahn, welche im Jahr 1898 während des Klondike-Goldrausches gebaut wurde. Die berühmte Schmalspurbahn verkehrt von ca. Mitte Mai bis Mitte September täglich zwischen Whitepass und Skagway!

Wieder zurück in Skagway erkundeten wir noch ein wenig die Stadt und kauften ein paar Souvenirs, bevor wir zum Mittagessen in den Lido Market einkehrten. Mittags findet man auch hier eine riesige Auswahl, beispielsweise eine Salattheke, Tacos, eine Wokstation und so vieles mehr.

Nach dem Essen erkundeten wir noch ein wenig Deck 9, denn hier befindet sich direkt neben dem Buffetrestaurant noch das Canaletto, das italienische Restaurant an Bord wo Sie gegen einen geringen Aufpreis schlemmen können. Am Lido Pool können zudem noch Hot Dogs und Burger im Dive In bestellt werden, oder als Dessert ein leckeres Gelato genossen werden. Ein Pool, drei Whirlpools und ausreichend Liegen garantieren Entspannung für jedermann. Am Abend lief hier beispielsweise auch der Film „Bears“, welcher mit frischem Popcorn geschaut werden kann. Im BB King’s Blues Club trafen wir uns nach dem Abendessen noch auf einen Drink und tanzten zur ausgezeichneten Musik, bevor es zurück auf die Kabine ging – der nächste Tag würde etwas ganz besonderes werden, das hatten wir im Gefühl!

 

24.05.2023 – Glacier Bay

Bereits nach dem Aufstehen sahen wir schon einige schneebedeckte Berge und es war auch deutlich kühler, als die anderen Tage. Für das Frühstück entschieden wir uns im Dining Room, bei dem wir uns mit köstlichen Leckereien bedienen ließen. Danach ging es raus an Deck um das Landschaftskino des Glacier Bays zu beobachten - Der 5.000 Quadratkilometer große Glacier-Nationalpark liegt an der Südspitze Alaskas zwischen dem Pazifik und Kanada und ist ein echtes Traumziel! Wir hatten im Crow’s Nest auf Deck 12 im Bug sogar einen Ranger an Bord, der die Gäste mit wissenswerten Informationen versorgte. Wer mochte, konnte sich nach einigen Stunden in der Kälte mit Erbsensuppe, heißer Schokolade und Glühwein aufwärmen. Mit Glück können hier Wale, Papageientaucher, Seelöwen und andere Meeresbewohner erspäht werden! Der Margerie-Gletscher welchen wir mit Gänsehaut (nicht von der Kälte) vom Schiff aus bestaunen konnten, ist beispielsweise ein 34 km langer Gletscher welcher wirklich kaum mit Worten zu beschreiben ist. Trotz der Kälte standen wir mehrere Stunden draußen, weil die Natur immer schöner wurde und es selbst auf Bildern nicht so rüber kommt, wie es in echt war – das müssen Sie einfach einmal selbst erlebt haben um es zu glauben! Als wir dann langsam die Bucht verließen, machten wir uns auf zur World Stage, denn dort hielt eine Rangerin einen spannenden Vortrag über Wale.

Unser Mittagessen bestand an diesem Tag aus einem frischen Burger und einem anschließenden Eis  im Gelato (eine Portion kostet $ 3,-), welches wirklich super lecker war.

Wir entspannten uns noch etwas am Lido Pool, schauten ab und zu immer wieder aus dem  Fenster und gönnten uns dann noch einen Saunagang in der finnischen Sauna. Diese ist textilpflichtig und es gibt eine für Männer und eine für Frauen.

 

Voller Vorfreude ging es dann zum Abendessen ins Spezialitätenrestaurant Tamarind. Als Vorspeise wurde eine Sushi Platte serviert, Reiscracker mit drei verschiedenen Dips und eine Platte mit Hähnchenspießen und Erdnusssoße. Als Hauptgang entschied ich mich für ein Red Curry Chicken mit Kokosmilch, gebratenen Pilzen und Reis und als Nachspeise für ein Mangosorbet – das war alles so köstlich, dass wir das direkt am nächsten Tag wieder essen könnten, wirklich eine klare Empfehlung!

 

25.05.2023 - Ketchikan

Der letzte Hafen auf unsere Reise war Ketchikan. Nach einem Frühstück im Dining Room mit frischem Obst und einem Omelett besuchte ich einen kostenfreien Malkurs im Art Studio auf Deck 12. Wir bekamen verschiedene Stifte und ein Bild von Alaska zum Ausmalen, das ganze dauerte 45 Minuten.

Mit einem Kaffee to go vom Explorations Café auf Deck 12 machten wir uns dann von Bord, um mit dem Tenderboot an den Hafen zu fahren. Wir wurden von Joe Williams von „Where the Eagle Walks“ am Hafen empfangen und er unternahm mit uns eine zweistündige Walking Tour durch die Stadt bei der wir einiges Spannendes über die Geschichte der Stadt und der Bewohner erfuhren.

Anschließend gingen wir noch in ein Diner, trunken etwas und gingen noch in ein paar Souvenirläden, bevor wir Lust auf eine weitere Pizza an Bord hatten. Die Zeit bis zum Abendessen verbrachten wir im Greenhouse Spa & Saloon, welcher über einen Ruheraum und einen Thermalpool verfügt. Natürlich kann man sich auch eine Massage oder eine andere Schönheitsbehandlung gönnen, wenn man dazu Lust hat.

Für unser Dinner hatten wir an diesem Abend einen Tisch im Pinnacle Grill reserviert, wo es verschiedene Steaks, Hähnchen, Salate und auch zwei vegetarische Alternativen gab. Es war wirklich köstlich und die Krönung war definitiv das Schoko Soufflé mit Vanille-Soße und Früchten! Wie so oft, freuten wir uns zum Ausklang des Abends auf Live-Musik, die Künstler wechseln sich übrigens ab, so kann man nach dem einen Auftritt zum nächsten wandern.



26.05.2023 – Inside Passage

Der letzte Seetag der Reise war nun leider angebrochen, also wollten wir diesen nochmal in vollen Zügen genießen. Nach dem ausgiebigen Frühstück im Lido Market wurden wir mit einem Cocktailkurs im Billboard Onboard überrascht. Wir durften vier verschiedene Drinks, welche alle mit Gin gemischt wurden, testen und auch selbst mixen und shaken. Die Cocktails French 75, Southside Fizz, The Bees Knees und Hemmingway Daiquiri waren alle sehr verschieden und jeder von uns hatte seinen ganz eigenen Favoriten. Das war wirklich ein spaßiges Erlebnis, das man allen Cocktail-Liebhabern empfehlen kann. Anschließend hatten wir eine Schulung von Holland America Line, bei welcher wir Neuigkeiten zu Schiffen, Routen und mehr erfuhren.

Danach ging es vollgepackt mit neuem Wissen erneut zum Lido Market, denn wir hatten Lust auf gebratenen Reise von der asiatischen Wokstation und einen selbst zusammengestellten Salat. Wir genossen die Zeit im Crow’s Nest auf Deck 12 bei einem guten Kaffee und einigen Spielen welche dort bereit stehen und freuten uns über die sich stets verändernde Landschaft die an uns vorbeizog. Diese Reise war einfach nur malerisch und nicht mit Worten zu beschreiben!

Bei einem letzten Abendessen im Dining Room ließen wir es uns nochmal so richtig gut gehen. Es gab Burrata mit Salat und rote Beete, Sushi,  Rindersteak mit Kartoffelbrei und Gemüse und eine Schokoladentarte als Dessert – besser hätte das letzte Menü kaum sein können.

Nach einem letzten Abschiedsdrink im BB King’s Blues Club bei super Laune und guter Musik ging es dann zum Koffer packen auf die Kabine.

 

27.05.2023 - Vancouver

Etwas traurig aber vor allem dankbar über diese außergewöhnliche Reise ging es nach einer Stärkung am Buffet dann leider in Richtung Flughafen. Wir können Ihnen noch das Have it All Paket empfehlen, welches wir gebucht hatten. Für $ 45,- am Tag sind dabei 15 Getränke am Tag im Wert von bis zu $ 11,- pro Getränk inklusive, das Internet, ein Spezialitätenrestaurant sowie ein Landausflug.  

Diese Reise auf genau diesem Schiff können wir von Herzen empfehlen – wer ausgezeichneten Service, erstklassige Kulinarik und ein vielfältiges Programm kombiniert mit atemberaubender Natur sucht, ist hier genau richtig!

 

Weitere Blog Beiträge

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media