Die Gäste der Fernreise vom 28.01. bis 17.02.2024 von Australien bis Neuseeland, lernen neben der anderen Seite des Globus auch den bekannten Schauspieler, Maler und Autor Bruno F. Apitz kennen. Zusammen mit seiner Frau Diana Apitz wird das Multitalent an Bord der VASCO DA GAMA für ein abwechslungsreiches Programm sorgen.
Bruno F. Apitz - Maler, Schriftsteller und allem voran ein begnadeter Schauspieler - ist aus der deutschen Kulturlandschaft kaum mehr wegzudenken. Fast zehn Jahre lang stand der Prominente für seine Rolle als Hauptkommissar Hans Moor in der erfolgreichen ZDF-Serie Notruf Hafenkante vor der Kamera. Sein Schauspiel-Repertoire besteht inzwischen aus weit über 100 verschiedenen Rollen in diversen Film- und Fernsehproduktionen. Aber auch in seinen Gemälden zeigt sich seine künstlerische Begabung, welche bereits in zahlreichen Ausstellungen vertreten waren. Seine vielfarbigen Portraits diverser Ikonen aus dem Showbusiness, darunter Udo Lindenberg, Marilyn Monroe und Jack Nicholson, sind besonders bekannt. Neben diesen Werken stellt er seit 2021 auch Aquarelle und Skulpturen in seiner kleinen Galerie aus, dem Atelier Bruno in Berlin.
In seinem Buch Jetzt malt der auch noch! greift er humorvoll die Thematik des künstlerischen Multitalents auf und blickt mit einem Schmunzeln unter anderem auf sein Leben als Galerist. Bruno F. Apitz wird an Bord der VASCO DA GAMA zusammen mit seiner Frau Diana interessante Einblicke sowohl in sein Buch als auch in sein Leben als Maler, Schauspieler und Autor geben.
Die Küste Australiens intensiv erleben
Die Erkundungstour entlang der Küsten Australiens, Tasmaniens und Neuseelands startet von Sydney aus. Erster Stopp: Eden. Von Aussichtspunkten oder Bootstouren aus können die Gäste hier Wale in freier Wildbahn bewundern. Im Anschluss vereint Melbourne alles, was australisches Lebensgefühl ausmacht: Melbourne bietet neben der 40.000 Jahre alten Geschichte der Ureinwohner Kulturgüter wie das Royal Exhibition Building, das Cricket-Stadion und die Nationalgalerie. Nach der Millionenstadt wartet das kleine Örtchen Burnie in Tasmanien auf die Reisenden. Die Stadt gilt als Heimat der kleinsten Pinguine der Welt.
Eine der populärsten Attraktionen Tasmaniens wartet in Port Arthur auf die Passagiere: das Open Air Museum in einem ehemaligen Gefängnis. Die Reise geht am Abend dann weiter nach Hobart, wo die Innenstadt mit tollen Märkten und einem zauberhaften Hafenviertel lockt. Die VASCO DA GAMA macht sich sodann auf den Weg, die Tasmanische See zu überqueren und steuert in Richtung Neuseeland, wobei das Schiff auch in den „Fjorden Neuseelands“ kreuzt: Ob Milford Sound, Doubtful Sound, Breaksea oder Dusky Sound – ein Naturspektakel und absolutes Highlight der Reise.
Neuseeland und Auckland: Natur pur!
Der erste Stopp in Neuseeland ist Stewart Island, die den größten Nationalpark Neuseelands beheimatet. Hier lohnt es sich nach dem neuseeländischen Wappenvogel, dem Kiwi, Ausschau zu halten und mit etwas Glück ist sogar das Südlicht am Himmel zu sehen – ein atemberaubendes Erlebnis. Die pittoreske Hafenstadt Port Chalmers ist der nächste Halt, ab dem sich auch ein Ausflug nach Dunedin anbietet, ein Mekka viktorianischer Architektur.
Am Strand von Caroline Bay erholen sich die Reisenden beim Stopp in Timaru oder erkunden die Stadt mit botanischen Gärten, Vogelpark und Stadtmuseum. Von Lyttelton aus geht es dann mit der 111 Jahre alten Straßenbahn in die „Stadt der Gärten“: Christchurch. Der größte Ort der Südinsel bietet unverwechselbares englisches Ambiente. In Wellington, berühmt für seine zahlreichen Restaurants und Bars, wartet das Cable Car, Naturreservate und der Mount Victoria auf die Besucher. Ein besonderes Highlight für Fans von Der Herr der Ringe sind die Wētā-Workshops in Wellington, bei denen in spannenden Führungen mehr über die Herstellung von Filmeffekten, von Rüstungen und Waffen über Kreaturen und Kostüme bis hin zu Make-up und Miniaturen erklärt wird.
Am folgenden Tag steht ein Ausflug in eine längst vergangene Zeit auf dem Programm, wenn die VASCO DA GAMA in Napier anlegt. Einzigartiges Vintage-Flair mit Art Déco-Häusern, Oldtimern und Kleidung aus den 30er Jahren lässt die Passagiere in die Vergangenheit eintauchen. Die VASCO DA GAMA kreuzt auf dem Weg nach Tauranga vor White Island, Neuseelands einziger aktiver Vulkaninsel.
Auf der Nordinsel, in der Hafenstadt Tauranga angekommen, warten Segeltouren und Delfinbeobachtungen auf die Reisenden. Die Gäste besuchen einige der spektakulärsten Drehorte der Herr der Ringe-Trilogie und wandeln auf den Spuren von Gandalf, Bilbo und Gollum. Die VASCO DA GAMA erreicht mit der Bay of Islands dann eines der schönsten Ziele Neuseelands: Unzählige kleine Buchten säumen die Meereslandschaft, der Ort ist ein wahres Naturparadies. Im "winterlosen Norden" sind Kayaking, Wanderungen zu atemberaubenden Aussichtspunkten oder Austerntouren mögliche Aktivitäten, bevor die Reise in Auckland endet.
VASCO DA GAMA – ein schwimmendes Zuhause
Die VASCO DA GAMA ist mit viel Liebe zum Detail eingerichtet und es gibt wohl kaum ein komfortableres und angenehmeres schwimmendes Hotel.
Mit einer Kapazität von ca. 1.000 Passagieren bleibt viel Raum für ein individuelles Urlaubserlebnis. In den insgesamt fünf Restaurants und sieben Bars und Lounges an Bord ist für jeden Geschmack etwas dabei. Während in den zwei Waterfront Restaurants sowie im Fusion Restaurant am Tisch serviert wird, werden im Club Bistro Buffets, Show-Cooking und Themen-Kulinarik präsentiert. Auch im feinen Restaurant The Grill wird am Tisch serviert und exzellente Menüs gegen einen geringen Aufpreis angeboten. Die Gäste speisen in allen Restaurants zu ausgedehnten, flexiblen Tischzeiten bei freier Platzwahl und der Alfresco Grill bietet zusätzlich eine Auswahl für den kleinen Hunger auch außerhalb der Essenszeiten.
Durch den beheizbaren Hauptpool mit einem Panorama-Glasschiebedach ist ein ganzjähriger Badespaß gegeben und des Weiteren läd der Oasis Pool am Heck auf Deck 10 die Gäste zum Verweilen ein. Für sportliche Aktivitäten an Bord stehen den Passagieren die Außensportplätze, der Jogging-Track sowie das großzügige Fitness-Center mit Kardiogeräten und Fitness-Kursen zur Verfügung. Zudem besitzt VASCO DA GAMA einen besonders großzügigen Wellnessbereich mit Sauna und Dampfbad. Die Reisenden wohnen in hochwertig ausgestatteten Kabinen und gelangen ohne mehrfaches Kofferpacken zu den schönsten Orten der Welt. Jeder findet an Bord der VASCO DA GAMA passende Kabine, denn zur Wahl stehen 16 verschiedene Kabinenkategorien - von Innenkabinen über Außenkabinen mit Fenster oder Balkon bis hin zu geräumigen Suiten. Die Kabinengröße variiert dabei zwischen 16 und 102 Quadratmetern in der Penthouse-Suite.