Groß erklärt: „Gerade jetzt, wo die Tage kürzer und die Nächte kälter sind, brauchen die Tiere unsere Unterstützung: junge Igel, die nur mit unserer Hilfe den Winter überstehen können, verwaiste Kätzchen und auch unsere Hunde in ihren Zwingern. So sind wir derzeit dabei, eines unserer Hundehäuser umzubauen und eine Heizung zu installieren. Die erhaltene Spende werden wir für die Fertigstellung eines im Bau befindlichen Kleintierhauses verwenden. Dieses Haus sollen später Vögel, Wildtiere oder auch Kaninchen und Meerschweinchen bewohnen. Dazu soll im Außenbereich eine Voliere installiert werden.“
Schon lange vor der offiziellen Gründung im Jahr 1990 setzten sich die Mitglieder des Rostocker Tierschutzvereins für das Wohl der Tiere ein und leisten seitdem wichtige Arbeit, unter anderem in den Bereichen Aufklärung, Prävention und Kontrolle relevanter Belange.
In Not geratene Schützlinge finden im Tierheim Rostock-Schlage Unterschlupf, Pflege und medizinische Versorgung, bis sie ein neues Zuhause erhalten.
Jörg Eichler bedankt sich für die Teilnahme und äußert sich daher wie folgt: „Auch in diesem Jahr durften wir uns über die großzügige Teilnahme unserer Gäste an der Neujahrstombola freuen. Ihre Spendenbereitschaft und das Organisationstalent unserer Mitarbeitenden ermöglichen es uns, wichtige soziale Projekte in Rostock, dem Heimathafen von A-ROSA, zu unterstützen. Soziales Engagement liegt uns und unseren Gästen sehr am Herzen – gemeinsam können wir viel bewirken.“
Auch in diesem Jahr hatten die Gäste an Bord der A-ROSA Silvesterreisen die Gelegenheit, an der Neujahrstombola teilzunehmen, bei der die gesamten Einnahmen zugunsten gemeinnütziger Projekte gespendet wurden. Die Reisenden hatten die Gelegenheit, durch den Kauf eines 5-Euro-Loses Reisegutscheine, eine Flusskreuzfahrt mit A-ROSA sowie viele weitere spannende Sachpreise zu gewinnen.