MSC Cruises erhält das Green Marine Europe Zertifikat

18. October 2023  Franziska Unger 
Impressionen
Als erste große Kreuzfahrtmarke erhält die italienische Reederei dieses Zertifikat - es wurde bei acht wichtigen Leistungsindikatoren die bestmögliche Bewertung erreicht!

MSC Cruises hat als erste bedeutende Kreuzfahrtmarke das Green Marine Europe Zertifikat erhalten, ein freiwilliges Umweltzertifizierungsprogramm für die Schifffahrtsbranche. Diese Auszeichnung ist das Ergebnis einer Partnerschaft zwischen dem nordamerikanischen Umweltzertifizierungsprogramm Green Marine und der Surfrider Foundation, einer führenden Nichtregierungsorganisation der Europäischen Union, die sich für den Schutz der Ozeane und Meere engagiert.

Die Anerkennung von MSC Cruises basiert auf der Erzielung der höchstmöglichen Punktzahl in acht Schlüsselkriterien, die von den Organisatoren als Maßstab für hervorragende Umweltleistungen und Vorreiterarbeit angesehen werden. Diese Leistungsindikatoren betreffen Themen wie die Prävention invasiver Arten im Ballastwasser, die Emission von Luftschadstoffen, einschließlich Schwefeldioxid und Feinstaub, Stickstoffdioxid-Emissionen, Treibhausgasemissionen, Öleinleitungen ins Wasser, Abfallmanagement, Reduzierung von Unterwasserlärm und die Verantwortung beim Recycling von Schiffen.

Kapitän Minas Myrtidis, Vice President Environmental Operations and Compliance bei MSC Cruises, nahm die Auszeichnung für MSC Cruises heute bei einer Veranstaltung im spanischen Bilbao entgegen: „Wir sind sehr stolz darauf, in allen Kriterien die höchstmögliche Bewertung erhalten zu haben. Das Green Marine Europe Zertifikat ist ein Beleg für die unermüdliche Arbeit sowie das Engagement aller Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an Bord und an Land, die sich gemeinsam dafür einsetzen, dass MSC Cruises seine Nachhaltigkeitsziele erreicht. Die Zertifizierung unterstreicht unsere hohe Leistungsfähigkeit sowie unser Engagement für Leistungsverbesserung, Transparenz und Verantwortlichkeit.“

MSC Cruises sowie die Luxusmarke und Schwestergesellschaft Explora Journeys verpflichten sich, ihre Umweltauswirkungen jährlich zu bewerten und die Ergebnisse zur externen, akkreditierten Prüfung an Green Marine Europe zu übermitteln. Beide Kreuzfahrtmarken setzen sich das ambitionierte Ziel, bis 2050 keine Treibhausgasemissionen mehr zu verursachen, also Netto-Null zu erreichen.

Die Emissionsintensität im Betrieb der Schiffe von MSC Cruises ist seit 2008 bereits um 33,5 Prozent gesunken, und das Unternehmen ist zuversichtlich, bis 2030 eine Reduzierung um 40 Prozent zu erreichen.

Die MSC Euribia ist das Flaggschiff der Reederei, welches im Juni diesen Jahres die erste Kreuzfahrt der Welt unternahm, ohne dass Treibhausgase verursacht wurden - sie fand von Frankreich von Dänemark statt und es wurde ein Massenbilanzsystem angewendet.

Weitere News

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media