Die Nutzung von Landstrom wird besonders in den Küstenstaaten der Ostsee zunehmend wichtiger. Einen wesentlichen Beitrag zur Verbreitung und Nutzung dieser Technologie leistet AIDA Cruises.
Diese wichtige Schwelle wurde am Mittwoch durch den Anschluss der AIDAnova erreicht. Mit seinen Schiffen ist AIDA Cruises ein regelmäßiger Gast am Ostseekai. Die AIDA Schiffe sind die Hauptnutzer der Landstromanlage in Kiel und haben sie im Jahr 2024 bereits 41-mal in Anspruch genommen.
Bereits im Jahre 2018 hat sich die Reederei eingesetzt für den Bau der Anlage. Es wurde gemeinsam mit der Stadt Kiel, sowie der Landesregierung und dem Kieler Hafen eine Vereinbarung zur Errichtung eines Landstrom-Anschlusses geschlossen. Im Sommer 2012 wurde von AIDAsol die fertige Anlage eingeweiht.
Als Pilotierungspartner war AIDA Cruises nicht nur bei der Inbetriebnahme der Landstromanlage in Kiel beteiligt, sondern spielte auch in Rostock, Hamburg und verschiedenen weiteren europäischen Häfen eine wichtige Rolle.
AIDA Präsident Felix Eichhorn äußerte sich hierzu wie folgt: „In allen deutschen Häfen nutzen unsere AIDA Schiffe bereits Landstrom. Unser klares Ziel ist es, diese Technologie auch in jedem Ostsee-Hafen zu nutzen. Allein in diesem Gebiet steuern wir mehr als 20 Häfen an. Eine flächendeckende Nutzung ist bisher nicht möglich. Schiffsseitig haben wir die nötigen Investitionen bereits umgesetzt. Nun treiben wir den weiteren Ausbau entsprechender Infrastrukturen aktiv und gemeinsam mit den Häfen voran und unterstützen damit die Ziele der Europäischen Union, bis 2030 in allen großen europäischen Häfen Landstrom verfügbar zu machen.“
Dr. Dirk Claus, Geschäftsführer der SEEHAFEN Kiel GmbH & Co. KG, ergänzt: „Der PORT OF KIEL und AIDA Cruises haben als eine der ersten in der Branche an einer stringenten Landstromstrategie gearbeitet. Heute feiern wir einen wichtigen Meilenstein für einen nachhaltigeren Seetourismus. In Kiel haben in diesem Jahr 70 Prozent der Hochseekreuzfahrtschiffe unsere Landstromanlagen genutzt – das ist ein wichtiger Schritt zu unserem Ziel, alle Kreuzfahrtschiffe in die Versorgung mit Ökostrom zu bringen.“
Seit 2004 bezieht AIDA Cruises die Nutzung von Landstrom in die Planung und den Bau seiner Kreuzfahrtschiffe ein. Die lokalen Emissionen können während die Schiffe im Hafen liegen durch diese Technologien erheblich gesenkt werden. Die Eröffnung von weiteren Anlagen in Fahrtgebieten in Europa wird von AIDA Cruises aktiv vorangetrieben, somit wird auch die Nutzung von Landstrom kontinuierlich ausgeweitet.
Im Jahr 2022 unterzeichnete AIDA Cruises mit Cruise Baltik (Netzwerk von 32 Häfen und Destinationen) eine Absichtserklärung zur Nutzung des Landstroms in den Häfen im Ostseeraum. In Aarhus konnte im Juni 2023 die erste Landstromanlage in Dänemark eingeweiht werden. In Stockholm wurde im Juli diesen Jahres mit AIDAdiva die erste Anlage in Schweden in Betrieb genommen.
Gestern erfolgte dann die offizielle Eröffnung der neuen Anlage in Oslo mit AIDAluna. Somit können Kreuzfahrtschiffe mit dieser Inbetriebnahme in zwölf Häfen und sechs Ländern in Europa grüne Energie von Land beziehen.
Bereits festgelegt sind die nächsten Schritte: Im kommenden Jahr steht die Inbetriebnahme der ersten Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe in Kopenhagen auf der Agenda. Auch hier im Hafen steht die Reederei als Projektierungspartner zur Verfügung.
AIDA Cruises erweitert den Einsatz alternativer Energiequellen für den Betrieb seiner Kreuzfahrtschiffe und setzt dabei neben Flüssigerdgas (LNG) auch verstärkt auf die Nutzung von Landstrom als wichtige Brückentechnologie.
In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern entwickelt das Kreuzfahrtunternehmen intensiv weitere Lösungen und strebt als Teil der Carnival Corporation & plc bis 2050 Netto-Null-Emissionen für den Betrieb seiner Flotte an.