Nordlichter erleben ist wohl ein Punkt auf der Bucketlist einiger Menschen - mit Hurtigruten auf See entlang der norwegischen Küste scheint dieser Wunsch ziemlich greifbar.
Hurtigruten, welche Reederei als Experte Norwegens bekannt ist, gibt seinen Gästen sogar ein Nordlichtversprechen, das sie dieses Jahr das zehnjährige Jubiläum feiert. Dank erhöhter Sonnenaktivität in 2024, dürfen sich Polarlichtfans auf ein besonders gutes Jahr freuen.
Zuerst erscheint so ein Glimmen. Scheint, als ob eine Wolke oder ein Hochnebelschleier von innen zu leuchten beginnt. Momente darauf Gewissheit: Der sonnige Wind verwandelt sich von einer leichten Prise in einen starken Wind, die Elektronen in diesem Strom stoßen auf die Sauerstoff- und Stickstoffatome der Atmosphäre, sorgen dafür, dass sie aufleuchten. Aus einer rein physikalischen Aktivität erscheint ein Wunder. Grünes Licht in bewegenden Mustern macht sich auf dem Himmel breit, Streifen gleiten über den Horizont, um ganz plötzlich regungslos zu erscheinen, im nächsten Moment unsichtbar und daraufhin einfach überall zu leuchten. Doch diese Beschreibung erfasst kaum, wie ein Polarlicht in Realität ausschaut. Man muss es gesehen haben.
Absolut nachvollziehbar, dass das Erlebnis Polarlichter zu sehen bei ziemlich Vielen weit oben auf der Bucketlist steht. Aufgrund der beginnenden Nordlicht Saison im September und dem näher kommenden solaren Maximum 2024/25, welches bloß alle elf Jahre auftritt, bieten sich in der nächsten Zeit einige Gelegenheiten, dieses Naturschauspiel hautnah mitzuerleben.
Hurtigruten CEO Hedda Felin äußert sich: „Seit 1893 können unsere Gäste Nordlichter auf unseren Seereisen entlang der norwegischen Küste erleben. In diesem Winter stehen die Chancen, dank des solaren Maximums, so gut wie nie zuvor, das magische Himmelsschauspiel zu beobachten. Unsere Schiffe fahren über mehrere Tage durch die Hotspots der Aurora Borealis im Norden Norwegens. Auf dem offenen Meer ist die Sicht oft besser als an Land, insbesondere dank der geringen Lichtverschmutzung. Deshalb haben wir vor 10 Jahren selbstbewusst unser Hurtigruten Nordlicht-Versprechen eingeführt.“
Aufgrund dessen, dass die Wahrscheinlichkeit Nordlichter zu sehen auf solch einer Reise ziemlich hoch ist, gibt der Anbieter Hurtigruten seit einem Jahrzehnt ein ganz besonderes Versprechen ab: Denn wer auf seiner Expeditionsreise keine Nordlichter erhascht, erhält eine 6-tägige Reise entlang der norwegischen Küste geschenkt. Damit möchte die Reederei seinen Gästen versprechen, dass dieser Traum sicherlich in Erfüllung geht. In diesem Jahr beginnt das Nordlichtversprechen bereits erstmalig Mitte September, um noch mehr Begeisternden diese Chance zu ermöglichen.
Hurtigruten bietet tiefgehende Einblicke in die Welt der Aurora Borealis mit einem exklusiven Angebot: Gemeinsam mit dem angesehenen Astronomen Tom Kerss, dem ersten „Nordlicht-Jäger“ weltweit, werden sie in der Wintersaison 2024/25 neun spezielle Themenreisen durchführen. Kerss wird die Gäste durch Vorträge, Webinare und interaktive Workshops umfassend über das Phänomen der Nordlichter informieren.
Tom Kerss, Nordlicht-Jäger bei Hurtigruten, erklärt das Phänomen so: „Seit Hurtigruten vor einem Jahrzehnt das Nordlichtversprechen ins Leben gerufen hat, ist fast ein ganzer Sonnenzyklus vergangen. Jetzt nähern wir uns wieder einem Sonnenmaximum und alle Zeichen deuten auf eine großartige Saison hin, die sogar das letzte Maximum im Jahr 2014 übertreffen könnte. Es wird zahlreiche Gelegenheiten geben, dramatische und faszinierende Nordlichter zu erleben, wenn starke Sonnenaktivitäten die Sonnenteilchen auf das Magnetfeld der Erde treffen lassen. Vor diesem Hintergrund ist jetzt der perfekte Zeitpunkt, um ein Abenteuer auf der Jagd nach Polarlichtern in der norwegischen Arktis zu planen. Da wir ständig in Bewegung sind und unsere Experten an Bord die Aktivität der Polarlichter genau verfolgen, stehen die Chancen sehr gut, dass unsere Gäste dieses Himmelsphänomen erleben können.“
Infos zu den Angeboten: