Von Freitag auf Samstagnacht hat AIDAcosma das Gelände der Meyer Werft in Papenburg verlassen und sich auf ihre Emsüberführung in Richtung Eemshaven in den Niederlanden begeben. Das
115. Kreuzfahrtschiff der Meyer Werft begann gegen 0 Uhr in der Nacht die Reise über die Ems. Um kurz vor 5 Uhr wurde die erste von zwei Brücken auf dem Weg in Richtung Nordsee, die
Friesenbrücke, durchquert. Ein paar Stunden später folgte die Passage der
Jann-Berghaus-Brücke bei Leer. Eine Stunde früher als geplant, gegen 13:30 Uhr erreichte die
AIDAcosma das
Emssperrwerk bei Gandersum. Die Fahrt über die Ems erfolgte
rückwärts mit der Hilfe zweier Schlepper. Gedreht wurde dann auf der Höhe von
Emden.
Im Anschluss an die Emsüberführung werden
technische und nautische Probefahrten auf der Nordsee durchgeführt. Während der Überführung und der folgenden Probefahrten befinden sich etwa
1.400 Personen an Bord, davon sind etwa 99 Prozent vollständig geimpft, der Rest ist genesen oder getestet.
Die
AIDAcosma ist schon das dritte Kreuzfahrtschiff, das mit Flüssiggas (LNG) betrieben wird. Neben einer deutlichen Reduzierung des
CO2-Ausstoßes werden somit
Stickoxide und
Feinstaub nahezu vollständig vermieden.
Schwefeloxide entfallen komplett. Aktuell verfügen alle Schiffe im Auftragsbuch der MEYER WERFT in Papenburg über dieses Antriebssystem, während bereits an neuen Technologien wie etwa der
Brennstoffzelle oder
synthetischen Brennstoffen intensiv gearbeitet wird.