AIDA Cruises ermöglicht Möbelspende für mehr als 50 soziale Projekte

10. December 2025  Julia Conte 
Impressionen

Rostock, Dezember 2025.
AIDA Cruises hat gemeinsam mit mehreren Partnern eine umfangreiche Möbelspende realisiert: Insgesamt 4.700 Möbelstücke des modernisierten Kreuzfahrtschiffs AIDAluna erreichen in diesen Tagen soziale Einrichtungen in Norddeutschland, dem Ahrtal und der Ukraine. Die Aktion ist Teil des Modernisierungsprogramms Evolution, durch das das Schiff in der Werft Chantier Naval in Marseille umfassend erneuert und neu möbliert wurde.

Organisiert wird die Weitergabe der Möbel durch den Hamburger Verein DER HAFEN HILFT! e. V., der seit vielen Jahren soziale Projekte mit Sachspenden unterstützt. Ermöglicht wurde die Logistikkette durch die kostenfreie Bereitstellung von Containern durch die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) sowie den kostenfreien Transport durch Daimler Truck, inklusive Fahrerinnen und Fahrern.

Von Hamburg aus werden Sessel, Stühle und Sofas an unterschiedliche Einrichtungen verteilt – darunter Kinder- und Jugendeinrichtungen, Tagesaufenthaltsstätten, Wohnprojekte oder gastronomische Betriebe im Ahrtal, die bis heute unter den Folgen der Flutkatastrophe leiden.

„Ein zweites Leben für gut erhaltene Möbel“

Dank AIDA und weiterer starker Partner an unserer Seite wurde aus ausgeräumtem Mobiliar eine konkrete Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenslagen“, sagt Anja van Eijsden, Vorsitzende von DER HAFEN HILFT!. Während des siebzwöchigen Werftaufenthalts wurde die AIDAluna technisch überarbeitet, modernisiert und vollständig neu möbliert.

Auch AIDA Cruises betont den Wert der gemeinsamen Aktion:
Wir freuen uns sehr, dass unseren gut erhaltenen Möbeln durch den Verein ein zweites Leben geschenkt wird. Mit der Spende leisten wir einen Beitrag und zeigen, wie unkompliziert Hilfe möglich wird, wenn viele Partner zusammenarbeiten“, so Marc Spingler, Director Hotel Maintenance Dry Docks & Refit.

Unterstützung durch Daimler Truck und HHLA

Ein wichtiger Partner der Aktion ist Daimler Truck.
Mit ,Daimler Truck Cares‘ bündeln wir unser soziales Engagement und bringen Menschen zusammen, die sich für Gesellschaft, Umwelt und internationale Katastrophenhilfe einsetzen“, erklärt Corinna Jung, Head of Compliance Program & Corporate Citizenship. Insgesamt transportierten 24 Fahrer mit 13 Trucks in 72 Tagen 143 Tonnen Hilfsgüter – darunter auch Möbel, die bis an die ukrainische Grenze gelangten.

Die HHLA koordinierte den Weitertransport der Container Richtung Ukraine.
Über unsere Bahntochter METRANS haben wir bereits acht Container nach Odessa verschickt, vier weitere folgen Anfang des kommenden Jahres“, so Philip Sweens, Geschäftsführer HHLA International.

Ein Projekt, das viele Hände verbindet

Diese Initiative zeigt eindrucksvoll, wie durch die enge Zusammenarbeit von Wirtschaft, Ehrenamt und gemeinnützigen Organisationen dort Unterstützung entsteht, wo sie dringend gebraucht wird“, sagt Steffi Heinicke, Member of the Executive Committee & SVP Guest Experience bei AIDA Cruises. „Ein großer Dank gilt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie der Crew der AIDAluna, die dieses Projekt mit großem Engagement möglich gemacht haben.

Weitere Informationen zur Reederei, den Schiffen und Routen finden Sie hier.

Weitere News

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media