
Die Silvestertombola der Flussreederei unterstützt wertvolle Projekte. Außerdem fördern weitere Spenden das ganze Jahr über lokale Kultur- und Sport-Initiativen.
Während des Jahreswechsels kam im Rahmen der traditionellen Silvestertombola an Bord der A-ROSA Schiffe eine beachtliche Summe an Spendengeldern zusammen. In diesem Jahr dürfen sich die Familie Rahe-Stiftung, der NABU Flussfonds und der Kinderhospizdienst OSKAR über die großzügigen Spendenschecks freuen. Die Tombola, ein zentraler Programmpunkt der A-ROSA Silvesterreisen, kommt vollständig gemeinnützigen Zwecken zugute und markiert zugleich den Start für das ganzjährige soziale Engagement des Unternehmens und seiner Gäste.
Den Spendenscheck über € 4.500,- überreichte A-ROSA Geschäftsführer Rolf-Dieter Maltzahn persönlich an Madlen Grolle-Döhring, die Einrichtungsleitung des Kinderhospizdienstes OSKAR: „Unsere Angebote für Familien mit einem schwer erkrankten Kind orientieren sich durchweg an ihren Wünschen. Unter unserem Dach finden die Familien Raum, um sich zu begegnen, auszutauschen und zu unterstützen. Das, was den meisten jedoch fehlt, ist eine längere gemeinsame Pause – eine Zeit, in der jeder für sich schöne Momente sammeln kann. Deshalb planen wir eine gemeinsame Freizeit über ein Wochenende, zu der wir unsere Familien herzlich einladen möchten. Dieses neue Angebot braucht viel Vorbereitung – und finanzielle Mittel. Die Spende planen wir genau dafür einzusetzen. Denn wir wissen, dass Menschen in entspannten Momenten Kraft tanken für das, was das Leben von ihnen fordert.“
Der Kinderhospiz- und Familienbegleitdienst OSKAR setzt sich dafür ein, Familien mit schwer erkrankten Kindern sowie Kindern in Abschiedssituationen in ihrem herausfordernden Alltag zu unterstützen. Die Begleitung erfolgt durch speziell geschulte Ehrenamtliche.
„Unsere Silvestertombola zeigt eindeutig, wie viel Kraft im gemeinsamen Engagement steckt. Zusammen mit unseren Gästen unterstützen wir zum wiederholten Male wertvolle Initiativen“, kommentiert Rolf-Dieter Maltzahn, Geschäftsführer der A-ROSA Flussschiff GmbH. „Auch der Kinderhospizdienst OSKAR leistet einen ganz wichtigen gesellschaftlichen Beitrag. Die Idee der geplanten Wochenend-Freizeit hat uns wirklich berührt und darum haben wir als Unternehmen den Spendenbeitrag unserer Gäste noch einmal um 1.500 Euro aufgestockt. Verantwortung muss gelebt werden – gerade auch über einzelne Aktionen hinaus“, führt Maltzahn fort.
Bei A-ROSA endet soziales Engagement nicht mit dem Jahreswechsel – das zeigte sich bereits im Jahr 2025. So unterstützte das Unternehmen unter anderem den Bürgerbrunch der Hanseatischen Bürgerstiftung Rostock, die Tombolas des SV Warnemünde und die „Nacht der Hanseaten“ des Unternehmerverbands Rostock-Mittleres Mecklenburg mit Reisegutscheinen.
Auch für 2026 plant A-ROSA, gesellschaftliche Initiativen und Veranstaltungen zu fördern, darunter den „Ball des Sports“ der Stiftung Deutsche Sporthilfe.
Hier finden Sie weitere Informationen sowie alle Reisen mit A-ROSA!