Moen ist die Hauptinsel und das Verwaltungszentrum der Truk-Inseln, einem Inselstaat im westlichen Pazifik, bestehend aus Kosrae, Pohnpei, Truk und Yap. Hauptstadt ist Palikir (6 600 Einwohner) auf Pohnpei.Sie sind vulkanischen Ursprungs und über eine Fläche von 61 Quadratkilometer verteilt.Die größeren Inseln sind von Korallenriffen und kleineren Inseln umsäumt.Zusammen mit den benachbarten Inselgruppen bilden die Truk-Inseln einen Teilstaat der Föderierten Staaten von Mikronesien. Die Einwohnerzahl der Inselgruppe liegt bei etwa 45 000.Die Kolonialgeschichte setzt mit dem 16. Jahrhundert ein: 1527 wurde der Archipel vom portugiesischen Seefahrer Diego da Rocha entdeckt und erhielt zunächst den Namen «Neue Philippinen». 1686 erklärten die Spanier den Archipel zum spanischen Hoheitsgebiet und gaben ihm, zu Ehren des damaligen spanischen Königs Karl II., den Namen Karolinen. Spanien kümmerte sich aber kaum um seinen Besitz.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Moen, Truk Islands / Südsee
Diese außergewöhnliche Lagune von 60 km Durchmesser und einer maximalen Tiefe von 100 Metern ist als „Historical Monument“ ein riesiges Unterwassermuseum und ist ein unerschöpfliches Revier zum Wracktauchen. Die vierte japanische Flotte, deren Hauptquartier das 13 km von Moen entfernte Dublon war, wurde am 16. Februar 1944 durch einen überraschenden amerikanischen Luftangriff auf ewig auf dem Grund des Meeres „verankert“. Es ist die größte jemals an einem Ort versenkte Anzahl von Schiffen - es sind über 66; hinzu kommen unzählige Flugzeuge. Die bis zu 180 Meter langen Kriegsschiffe enthalten in der Regel noch ihre ganze Kriegsladung, von der Munition bis zu den Alkoholflaschen.
Der Tourismus gewinnt allmählich etwas an Bedeutung. Noch immer aber ist die Zahl der Inseln grösser als die Zahl der auf ihnen weilenden Touristen.
In welchem Land/Insel liegt Moen, Truk Islands?