Kuching, die Hauptstadt des malaysischen Bundesstaates Sarawak auf der Insel Borneo, ist eine geschäftige, facettenreiche Stadt mit Kolonialbauten und modernen Hochhäusern.
Sarawak liegt im Norden von Borneo,war bis 1963 britische Kolonie und bisher eines der bestgehüteten Urlaubs-Geheimnisse Asiens. Nur ein paar hundert Kilometer nördlich des Äquators kann man fliegenden Eichhörnchen und kletternden Wildschweinen begegnen, die gigantische Riesenblume Rafflesia bestaunen, begleitet von Ureinwohnern mit dem Blasrohr auf die Jagd gehen und sogar in einer traditionellen Stammeszeremonie heiraten.Die Provinzhauptstadt Kuching ist das Naturparadies im Dschungel.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Kuching, Borneo / Malaysia
In der Hauptstadt Kuching begegnen sich heute Kolonialzeit und Moderne, Hochhaus und Holzhütte, Moschee und chinesischer Tempel, Luxus-Restaurant und Garküche. Im ehemaligen Palast der Brookes residiert der Gouverneur, im "Sarawak Museum" kann man die Kultur und Lebensweise der einheimischen Bevölkerung kennen lernen. Von Kuching aus lassen sich zum Beispiel Ausflüge in die Orang-Utan-Auswilderungsstation Semenggoh unternehmen, wo die rot-braunen Primaten in menschlicher Obhut aufwachsen und als erwachsene Tiere wieder in ihre angestammte Heimat im Dschungel zurückkehren.
In welchem Land/Insel liegt Kuching, Borneo?