Bodenteich / Deutschland

Bad Bodenteich ist eine Gemeinde inmitten der Lüneburger Heide im Landkreis Uelzen, Niedersachsen und liegt am Elbe-Seiten-Kanal.
Bad Bodenteich hat insgesamt 3.955 Einwohner.

Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Bodenteich / Deutschland

Filter
Filter
Bodenteich
Zu Ihren Suchkriterien sind leider keine Termine vorhanden.
Unsere Steuerräder
Es gibt keine weltweit gültigen Kriterien, nach denen Kreuzfahrt Schiffe bewertet werden. Unsere Bewertungen setzen sich zusammen aus den Meinungen unserer Kunden, Empfehlungen der Reedereien und subjektiven Einschätzungen unserer Kreuzfahrt Spezialisten – schließlich kennt unser Team viele Schiffe persönlich!
Weit über 40 ha große Heideflächen mit Bienenstand und Schafstall erschließen sich den Wanderern in Form des "Naturlehrpfades Bad Bodenteicher Heide" am "Schwarzen Berg" und in der "Muna".
Um 1250 wurde die Burg Bodenteich als Wasserburg der Ritter von Bodendike errichtet. Der Rest eines Feldsteinturmes mit 8 Metern Durchmesser im Burgkeller stammt aus dieser Zeit. Auf dem noch erhaltenen Rest des Bergfriedes aus dem 14./15. Jh. (Mauerstärke 3,5 Meter) befindet sich eine Aussichtsplattform. Auf dem Burggelände ist eine mittelalterliche Baustelle eingerichtet, die zu bestimmten Terminen in Betrieb genommen wird.
Burgmuseum:
Im Mittelpunkt der Ausstellung steht ein Burgmodell, Ausgrabungsfunde
aus dem Burgkeller und ein Richtstuhl. Alltagsgeräte, Aussteuer und
Kleidung aus den letzten 200 Jahren sowie Steinzeitfunde ergänzen die
Ausstellung.
Pfarrkirche St.-Petri: 1808 durch einen Brand stark beschädigt,
1833-36 entstand eine klassizistische Saalkirche in Ziegelbauweise mit Sandsteingliederung.
Alter Steinbackofen in Soltendieck: Der historische Steinbackofen stammt aus dem Jahr 1770 und ist heute noch zum alljährlichen Backofenfest einmal in Betrieb.
St. Michaelis, Müssingen: Feldsteinkapelle vermutlich aus dem 14. Jahrhundert.
St. Bartholomäus-Kirche Lüder : Hierbei handelt es sich ursprünglich um eine Wallfahrtskirche (1373), der Westturm stammt aus dem Jahr 1434. Der Altar stammt aus dem 17. Jahrhundert.
Schweimker Moor: Hochmoor bei Lüder mit seltener Flora und Fauna. Das Schweimker Moor bildet die Wasserscheide zwischen Aller und Elbe.
Mittelalterliche Landwehren: Bei Schostorf und Schafwedel östlich von Bad Bodenteich befinden sich Reste einer seltenen Grenzlandwehr, die im Mittelalter und in früher Neuzeit das Fürstentum Lüneburg zur brandenburgischen Altmark sicherte. Landwehren bestanden aus Wällen und Gräben.
Bad Bodenteicher Seewiesen: Trockengelegter See mit vielseitigen Wandermöglichkeiten und interessanter Flora und Fauna. Bei Schafwedel befindet sich ein Naturschutzgebiet mit der seltenen Zwergbirke (Betula nana).
In welchem Land/Insel liegt Bodenteich?
Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media