Die Stadt Ayutthaya liegt ca. 70 km von Bangkok entfernt am Fluss Menam. Bis heute ist der Glanz der ehemaligen Hauptstadt Siams zu sehen, denn zahlreiche Tempel legen Zeugnis von der vergangenen Zeit, vorwiegend dem 14. Jhd., ab. Die Gegend ist außerdem für ihre Messerherstellung bekannt.
Die Stadt liegt fast wie eine Insel zwischen mehreren Flüssen, womit sich die Gegend sehr gut für den Reisanbau anbietet.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Ayutthaya / Thailand
Mitten in der Stadt sind noch die alten Stadtmauern mit einer Dicke von bis zu 5 Metern und einer Höhe von 20 Metern zu sehen. In der Innenstadt gehören zu den größten Sehenswürdigkeiten:
- die Ruinen des Königspalasts
- verschiedene Hallen (Suriyat-Amarin Halle, Sanphet-Prasat-Halle, die Chakrarat-Phaichayon-Halle, Viharn-Somdet-Halle (17. Jhd.), Banyong-Rattanat-Halle, Tri-Muk-Halle und Waffenhalle, alle für verschiedene Zwecke wie Empfänge oder Erholung der Könige)
- der Tempel Phra Sri San Phet mit goldenem Buddha
- der Tempel Wat Mahathat im Khmer-Stil mit großem Prang
- der Tempel Wat Ratchaburana mit interessanter Krypta.
Etwas weiter außerhalb liegt auf einem Hügel der Tempel Wat Phanan Choeng. Von hier aus hat man einen schönen Blick über die Gegend. Der Wat Na Phra Meru ist ein weiterer prächtiger Tempel.
Es gibt außerdem eine Menge weiterer sehenswerter Tempel, Stupas und Buddhafiguren in und um die Stadt.
In welchem Land/Insel liegt Ayutthaya?