Die Stadt Antofagasta liegt im Norden Chiles und hat gut 350.000 Einwohner. Die Stadt liegt somit am Pazifik, ist aber von Wüste umgeben und somit klimatisch ziemlich trocken. Im 19. Jhd. wurden in der Gegend um Antofagasta große Salpeter- und Nitrat-Vorkommen entdeckt, und da kurz darauf die spanisch-bolivianische Hafenstadt Cobija nördlich von Antofagasta zerstört wurde, nahm Antofagasta ziemlichen Aufschwung und wurde zur wichtigsten Hafenstadt der Region.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Antofagasta / Chile
Die Stadt selbst wird gerne für die beiden Strände besucht. Durch den Humboldt-Strom ist das Wasser in dieser Gegend allerdings eher kühl und zum Baden nicht so geeignet, wie in manch anderen chilenischen Städten. Sehenswert ist der kleine Steinfelsen im Meer vor Antofagasta, der die Form eines Tores hat und deshalb "Portada" genannt wird.
Fahren Sie außerdem ein wenig in die Natur raus, z.B. in die Atacama-Wüste. Aus der früheren Blütezeit der Salpeterminen gibt es ausgestrobene Dörfer und Minen, darunter auch eine Kupfermine, die Chuquicamata. Außerdem gibt es in der Umgebung einen großen Salzsee (Salar de Atacama), wo es Flamingos zu sehen gibt, und Geysire auf einer Hochebene (El Tatio),
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Antofagasta?
In welchem Land/Insel liegt Antofagasta?