Ancona (von griechisch ankon für Kap) ist eine Hafenstadt mit ca. 100.000 Einwohnern an der italienischen Adriaküste . Im Osten der Stadt liegt der Hafen. Er wurde ursprünglich nur durch das Vorgebirge im Norden geschützt, die Landzunge formt sich dabei wie ein Ellbogen (Griechisch ανκυιν) um die antike Stadt, die von syrakuseischen Flüchtlingen um 390 v. Chr. gegründet wurde und bis heute ihren Namen beibehalten hat
Ancona ist Hauptstadt der Region Marken und der Provinz Ancona. Die Stadt liegt zwischen den Höhenzügen des Monte Conero, des Monte Astagno, auf dem die Zitadelle der Stadt liegt, und Monte Guasco, auf dem der "Duomo", der St. Ciriaco geweihte Dom, steht
Die beachtliche Zahl von Reisenden, die den Hafen Ancona passieren, stellt den dorischen Hafen auch aus touristischer Sicht in den Mittelpunkt der Schauplätze Nordsüdeuropa und östliches Mittelmeer.
Kreuzfahrt Angebote zum Hafen Ancona / Italien
Die Stadt bietet mehrere geschichtlich interessante Sehenswürdigkeiten zur Besichtigung an; darunter insbesondere den Traiano-Bogen und die Kathedrale San Ciriaco über dem Hafen. Wenige Hundert Meter vom Hafen entfernt bietet der historische Stadtkern eindrucksvolle Anziehungspunkte wie die Vanvitelli-Mole, die Händler-Loggia ("Loggia dei Mercanti"), die Kirche Santa Maria della Piazza, die Kirche Gesù e San Francesco alle Scale, Piazza Plebiscito, das archäologische Nationalmuseum, die Pinakothek "Podesti" usw.
Historische Monumente bei und in Urbino und San Marino, kulturelle Veranstaltungen wie das Rossini Opera Festival in Pesaro, die lyrische Saison in Macerata und religiöse Zeremonien im Heiligen Haus von Loreto sind Höhepunkte für kulturell Interessierte.
Welche Reedereien und Schiffe fahren nach Ancona?
In welchem Land/Insel liegt Ancona?