Costa und insbesondere die Deliziosa scheinen in Sachen Verpflegung ein paar organisatorische und bauliche Mängel zu haben, die das sehr gute und schnelle Personal leider nicht abfedern kann.
Das Frühstück (überall nur Buffet) war grundsätzlich sehr chaotisch, was m.E. daran lag, dass es für alle (Nicht-Premium) Passagiere nur zwei Alternativen gab: das Hauptrestaurant auf Deck 2 und das Buffet-Restaurant auf Deck 9. Da die ziemlich knappen und unflexiblen Öffnungszeiten zu einem sehr großen Andrang führten, und da zudem die Essenausgabe in beiden Restaurants baulich sehr beengt und höchst ungeschickt angeordnet ist, gab es quasi immer Gedränge, längere Schlangen und vergriffene Speisen --> das ist bei anderen Cruiselines (oder Schiffen) DEFINITIV besser gelöst.
Die Spezialitäten-Restaurants habe ich aufgrund der teils sehr hohen Aufpreise gar nicht ausprobiert. Dagegen war ja sogar das edle Steakhouse auf AIDA-Schiffen ein Schnäppchen.
Der Mangel beim Abendessen (A-la-carte Restaurant) war die Akustik, ähnlich einem vollen Pub. Wer nicht das Glück hatte, einen Tisch in den Randbereichen des Restaurants zugeteilt bekommen zu haben, konnte sich nur mit seinen direkten Sitznachbarn unterhalten. Bei Entfernungen über 2m war entweder Schreien oder Zeichensprache angesagt... Das hatte ich so bisher noch auf keinem anderen Schiff empfunden.
Generell empfand ich auch die Aufpreise für alle Getränke (außer Kaffee, heißem Wasser und billigem Fruchtnektar zum Frühstück) nicht okay. Vor allem, da quasi sämtliche Getränke-Pakete nicht wirklich zu einen Normal-Konsumenten gepasst haben. Sie waren entweder überteuert, oder - wenn man sie denn wertmäßig ausnutzen wollte - für Alkoholiker ausgelegt... Und auch hier gab es an allen Bars immer Gedränge und lange Schlangen.
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