Miles & More Logo
HOTLINE: +49 6024 6718 0
MO-SO von 9-20 UHR

TUI Cruises - auf dem Weg zur klimaneutralen Kreuzfahrt

09. May 2023  Franziska Unger 
Impressionen

 

Das 15-jährige Firmenjubiläum von TUI Cruises steht ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit, denn die Reederei nimmt Kurs auf zur Klimaneutralität!

Dabei vereint die Strategie, welche unternehmensweit gilt, verschiedene Maßnahmen und setzt dabei auch konkrete Vorgaben um um Nachhaltigkeit auf allen Ebenen zu garantieren. TUI Cruises ist zudem die allererste Reederei, mit SBTi-validierten Emissions-reduktionszielen.

 

TUI Cruises feiert in diesem Jahr ein kleines Jubiläum, denn das Gemeinschaftsunternehmen der TUI AG sowie der amerikanischen Reederei Royal Caribbean Cruises Ltd. feiert bereits 15 Jahre auf hoher See. Dabei gehören seit der ersten Sekunde Umwelt- und der Schutz von Ressourcen als selbstverständlicher Teil zur Arbeit der Crew der Mein Schiff Flotte sowie den Mitarbeitern an Land dazu! Auch in diesem Jubiläumsjahr geht nun die Reederei aus der Hansestadt Hamburg entschlossen in diesen Schritten weiter. Die neue Nachhaltigkeitsstrategie und der motivierte Klimaschutzplan für die beiden Marken Mein Schiff und Hapag-Lloyd Cruises gehören dazu!

Zusammen mit der TUI Group hat TUI Cruises erfolgreich unabhängig überprüfte Emissionsreduktionsziele zum Klimaschutz erreicht. Die Science Based Targets Initiative (SBTi) bestätigte die zuvor eingereichten Ziele zur Verringerung von CO2-Emissionen von Unternehmen weltweit. Die SBTi wird von der Umweltorganisation WWF und dem Global Compact der UN getragen.

TUI Cruises und die Kreuzfahrtreedereien der TUI Group werden bis 2030 ihre absoluten CO2-Emissionen um mehr als ein Viertel (27,5%) gegenüber 2019 senken. Dabei sind sie die ersten ihrer Branche, deren Reduktionsplan von der SBTi bestätigt wurde. Keine andere Kreuzfahrtreederei der Welt verpflichtet sich zurzeit auf so ein absolutes, streng kontrolliertes Klimaschutzziel.

Um das anspruchsvolle Dekarbonisierungsprogramm zu erreichen, setzen die Unternehmen auf den Einsatz emissionsarmer Treibstoffe wie grünes Methanol und nachhaltige Bio-Kraftstoffe, die konsequente Nutzung von klimafreundlichem Landstrom in den Häfen sowie ambitionierte Energieeffizienz-Maßnahmen an Bord der Flotten.

Die neue Nachhaltigkeitsstrategie von TUI Cruises basiert auf den drei Säulen Planet, People, Progress und definiert die Handlungsfelder für die Zukunft: Klimaschutz durch Kraftstoff-Transformation und Energie-Effizienz sowie ein kreislauffähiges Unternehmensmodell und Schutz von Ökosystemen (Planet); Destinationsverantwortung durch Landausflüge mit einem geringen ökologischen Fußabdruck und einer nachhaltig ausgerichteten Lieferkette entlang des gesamten Produktangebots sowie Sensibilisierung von Kunden und Mitarbeitenden für nachhaltige Produkte (People); dazu eine nachhaltige Unternehmenstransformation durch Re-Design von Produkten, Innovationsförderung und Digitalisierung sowie die Integration von Nachhaltigkeit in die Kernprozesse des Unternehmens (Progress).

Bei TUI Cruises hat Nachhaltigkeit eine lange Tradition. Bereits auf den ersten Schiffen der Mein Schiff-Flotte fuhren Umweltoffiziere mit, die die Umweltstandards der Zentrale an Bord umsetzten und laufend nach Verbesserungsmöglichkeiten suchten. Die gemeinsamen Erfahrungen der Umweltoffiziere und der Nachhaltigkeitsexperten von TUI Cruises flossen in den ersten eigenen Bau der Reederei, die Mein Schiff 3, ein. Mit modernster Abgasreinigung, Recycling- und Energie-Effizienzmaßnahmen wurde sie zum Muster für die Neu- und Umbauprojekte der Reederei bis heute.

Wybcke Meier, Geschäftsführerin von TUI Cruises: „Für uns ist dieses Jubiläumsjahr eines voller Jahrestage. Nicht nur feiern wir unser fünfzehnjähriges Bestehen als Unternehmen. Zehn Jahre sind auch vergangen, seit wir die Mein Schiff 3 auf Kiel gelegt haben. Mit der seither konsequenten Nachhaltigkeitsarbeit an allen unseren Neu- und Umbauten haben wir die jüngste und sauberste Flotte auf dem deutschen Kreuzfahrtmarkt geschaffen. Diesen Weg gehen wir beständig weiter mit unserer Verpflichtung auf konkrete Reduktionsziele, die von der unabhängigen SBTi bestätigt wurden. Gerade wurde mit dem Bau der Mein Schiff 7 begonnen, dem ersten Schiff unserer Wohlfühl-Flotte, das mit grünem Methanol wird fahren können und damit perspektivisch fast CO2-neutral. Sie wird im kommenden Frühjahr auf Jungfernfahrt gehen, dann genau zehn Jahre nach jener der Mein Schiff 3. Wir behalten das Ziel fest im Blick, 2030 erste klimaneutrale Kreuzfahrten anbieten zu können.“

Weitere News

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media