Das erste Schiff der bahnbrechenden World Class verfügt über 33 Restaurants, Bars und Lounges mit jeweils eigenem Stil und Ambiente, darunter sechs Spezialitätenrestaurants und sieben brandneue Bar- und Café-Konzepte, Entertainment auf höchstem Niveau in neuen Hightech-Locations, sechs Pools in verschiedenen Bereichen des Schiffes, den bisher luxuriösesten MSC Yacht Club von MSC Cruises, den bisher größten und actionreichsten Kinderbereich der Schweizer Reederei und vieles mehr.
Ihre erste Saison wird die MSC World Europa im Nahen Osten verbringen und 7-Nächte-Kreuzfahrten nach Dubai, Abu Dhabi, Sir Bani Yas Island in den Vereinigten Arabischen Emiraten, Dammam in Saudi-Arabien und Doha in Katar anbieten. Buchbar sind die Reisen auch als Fly&Cruise-Paket mit Abflügen ab München, Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, Wien, Zürich oder Genf mit Zustieg in Dubai am Samstag oder ab Frankfurt mit Einschiffung in Doha am Donnerstag. Am 20. Dezember beginnt das Schiff die Saison mit einer 4-Nächte-Kreuzfahrt von Doha in Katar nach Dubai in den Vereinigten Arabischen Emirate.
Die MSC World Europa verlässt Dubai am 25. März 2023 und verbringt den Sommer 2023 im Mittelmeer, wo sie auf 7-Nächte-Kreuzfahrten die italienischen Häfen Genua, Neapel und Messina sowie Valletta auf Malta, Barcelona in Spanien und Marseille in Frankreich anlaufen wird.
Die Umwelttechnologie der MSC World Europa
Die MSC World Europa ist das erste LNG-betriebene Schiff in der Flotte und damit auch das umweltfreundlichste Schiff von MSC Cruises. LNG (Flüssigerdgas) wird eine Schlüsselrolle bei der Dekarbonisierung (bzw. dem Übergang zum emissionsfreien Schiffsbetrieb) der internationalen Schifffahrt spielen und ist einer der saubersten Schiffskraftstoffe, welcher in großem Maßstab verfügbar ist. Lokale Luftschadstoffemissionen wie Schwefeloxide werden mit LNG praktisch eliminiert und Stickoxide um bis zu 85 Prozent reduziert. Da LNG die CO2-Emissionen um 25 Prozent reduziert und den Weg für die Einführung nachhaltiger nicht-fossiler Kraftstoffe, darunter grünem Wasserstoff, ebnet, spielt es auch eine Schlüsselrolle bei der Eindämmung des Klimawandels.
Darüber hinaus ist die MSC World Europa das erste moderne Kreuzfahrtschiff der Welt, welches mit der brandneuen SOFC-Technologie (Festbrennstoffzellen - Solid Oxide Fuel Cell) ausgestattet ist, die mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben wird. Um an Bord durch eine elektrochemische Reaktion hocheffizient Strom und Wärme zu erzeugen, ist das Schiff mit einem 150-Kilowatt-SOFC-Demonstrator ausgestattet, der LNG nutzt. Das Schiff wird als Testanlage dienen, um die Entwicklung der Brennstoffzellentechnologie für moderne Kreuzfahrtschiffe zu beschleunigen, und bietet das Potenzial, in Zukunft Hybridantriebslösungen zu ermöglichen.
Außerdem verfügt die MSC World Europa über Systeme zur selektiven katalytischen Reduktion (SCR-Katalysator), einen Landstromanschluss, eine fortschrittliche Abwasseraufbereitungsanlage, welches den so genannten Baltic Standard erfüllt, sowie über ein Unterwasser-Lärmschutzsystem, um die Auswirkungen von Vibrationen auf die Meeresbewohner zu minimieren. Weitere Energieeffizienzmerkmale tragen zur Reduzierung und Optimierung des Motorbetriebs bei.