Neben dem vor kurzem erfolgten
Float Out der
Sun Princess feiert die amerikanische Reederei
Princess Cruises auch den Sprung in ein technisch neues Zeitalter.
Die
175.500 Tonnen große
Sun Princess wurde bereits in der Planung gezielt auf
Energieeffizienz und
reduzierten Kohlenstoffausstoß getrimmt und wird als erstes Schiff der Flotte
verflüssigtes Erdgas (
LNG) als Treibstoff einsetzen und damit die Luftemissionen deutlich verringern. Das entsprechende Fassungsvermögen reicht damit für eine knapp neuntägige Kreuzfahrt und beläuft sich auf
4.000 m3. Bei Bedarf kommt als Sekundärkraftstoff ausschließlich
Marine Gasöl (MGO) zum Einsatz.
Die elektrische Versorgung wird während der Liegezeiten in Häfen mittels zweier
Landstromanschlüsse sichergestellt, so dass auch hier durch den Zugriff auf lokale Stromnetze Luftemissionen reduziert werden. Die
Sun Princess erhält dank der Ausstattung mit vier der größten auf dem Markt erhältlichen Bugstrahlern nicht nur eine bessere Manövrierfähigkeit sondern wird durch die zwei
Azipod-Antriebe (Propellergondeln) der neuesten Generation zusätzlich Treibstoff sparen.
Auf das
Abfallmanagement wird zudem besonderes Augenmerk gelegt. Mit dem
Micro Auto Gasification System (MAGS) kommt die weltweit kompakteste, effizienteste und umweltfreundlichste Technologie zur Umwandlung einer Vielzahl von brennbaren Materialien in thermische Energie zum Einsatz. Energie, die in anderen Systemen an Bord genutzt werden kann.
Ein ausgeklügeltes Handling der Lebensmittelabfälle sorgt schließlich mit Bio-Fermentern und Dehydratoren für ein sauberes
Recycling und damit zur Verringerung von Restmüllmengen.
Am
08. Februar 2024 startet die
Sun Princess zu ihrer zehntägigen
Jungfernfahrt durch das
Mittelmeer. Es folgt eine Reihe weiterer
Mittelmeer-Kreuzfahrten, ehe es im
September im Rahmen einer 16-tägiggen Kreuzfahrt zunächst zu
iberischen Destinationen und schließlich über den
Atlantik bis nach
Fort Lauderdale geht.