Neue Studie von Costa Kreuzfahrten: 6,5 Mio. Deutsche wollen auf Kreuzfahrt

01. July 2022  Corinne Bleul 
Impressionen

In diesen Tagen fragen sich 31 Millionen Menschen in Deutschland, wie und wo sie ihren Sommerurlaub verbringen sollen. Weitere 18 Millionen haben sich bereits entschieden, und 4,5 Millionen Personen müssen sich nicht entscheiden, da sie immer an denselben Ort verreisen. Das 6,5 Millionen Deutsche davon träumen auf Kreuzfahrt zu gehen ist dabei die größte Überraschung der aktuellen Studie für Costa Crociere, zu der auch Costa Kreuzfahrten in Deutschland zählt.

Die groß angelegte Befragung in sechs europäischen Ländern in den vergangenen Wochen kam zu den genannten Ergebnissen. 1029 Personen über 18 Jahren wurden allein in Deutschland befragt, mit folgenden Ergebnis: Sommerurlaub ist ein Synonym für Entspannung (55 Prozent), Meer und Strand (52 und 44 Prozent), gutes Essen, Entdeckungen und Abenteuer (16 und 18 Prozent) sowie Freundschaft (13 Prozent).

50 Prozent der Deutschen schätzen die Entspannung, die auch als "Nichtstun" bezeichnet wir. Daneben gehören zu ihren Wünschen für einen idealen Urlaub auch gutes Essen (52 Prozent), der Besuch von Kunst- und Kulturstätten (31 Prozent), ein All-inclusive-Modell für unbeschwerte Tage (38 Prozent) sowie das richtige Gleichgewicht zwischen Geselligkeit und Rückzug für Ruhephasen (41 Prozent). Daneben gibt es eine Reihe von Zusatzaspekten, die vergleichsweise weniger stark empfunden werden: neue Leute kennenlernen, die Nähe zu Clubs oder Bars (insbesondere bei den unter 35-Jährigen) und schließlich ein Service, der tägliche Aktivitäten vorschlägt und organisiert, was mit zunehmendem Alter immer mehr geschätzt wird. Bei einer Gesamtbetrachtung gewinnen diese sekundären Aspekte des Urlaubs an Bedeutung, da sie 56 Prozent der gesamten Untersuchungsstichprobe, d. h. 37 Millionen Menschen, betreffen.

Corona schränkt Reiseplanungen weniger ein
Den 1029 Befragten wurde im zweiten Teil der Befragung mitgeteilt, dass die für ihren Urlaub angegebenen Wünsche ideal durch eine Kreuzfahrt erfüllt würden. Die häufigste Reaktion auf diese Aussage war, eine Kreuzfahrt zu buchen (24,7 Prozent), gefolgt von Überraschung bzw. Ungläubigkeit (20 Prozent), Neugier (19 Prozent) und dem Wunsch, sich konkreter zu informieren (15 Prozent). Dass sie bereits wussten, dass eine Kreuzfahrt der ideale Urlaub für sie sei, gaben 11,1 Prozent an. Bei denjenigen, die angeben, bereits eine Kreuzfahrt gemacht zu haben, war die Häufigkeit dieser Fälle dreimal so hoch und bestätigt ihre Zufriedenheit mit dieser Urlaubsform.

Kreuzfahrt: Gute Möglichkeit, Aktivitäten auf See und an Land zu kombinieren
In den nächsten 12 Monaten erwägen 6,5 Millionen Deutsche eine Kreuzfahrt zu unternehmen und sehen darin die Möglichkeit, Aktivitäten auf See und an Land zu kombinieren, neue Städte zu erkunden und aus dem Alltag auszusteigen.

42 Prozent der deutschen Bevölkerung ziehen eine Kreuzfahrt nicht in Betracht und geben als Hauptgründe an, dass sie sich nicht in die Situation hineinversetzen können und nicht glauben, dass eine Kreuzfahrt ihre Urlaubs- und Erholungsbedürfnisse befriedigen könne.

Eine Reihe aktueller Themen steht einer Urlaubsplanung entgegen: Mehr noch als die Corona-bedingten Einschränkungen oder der Krieg in der Ukraine, die für 15 Prozent der Bevölkerung ein starkes Hindernis für einen Urlaub darstellt, ist es die Angst vor einer Inflation (31 Prozent), die die Deutschen in ihrer Planung am meisten bremst.

Angst vor einer Rezession in Deutschland vergleichsweise geringer
Bei den in Deutschland Befragten ist die Einschätzung insgesamt nicht unsicherer als in den fünf anderen untersuchten Ländern: Die Häufigkeit, mit der die Deutschen erklären, dass sie ihren Urlaub noch nicht festgelegt haben, entspricht dem Durchschnitt der sechs untersuchten Länder (Italien, Spanien, Frankreich, Deutschland, Schweiz und Österreich). Nahe am Durchschnitt aller sechs untersuchten Länder liegt auch der Anteil der Bevölkerung, der sich nicht sicher ist, ob er in diesem Sommer in den Urlaub fahren kann.

Geringer als in den anderen Ländern ist in Deutschland dagegen sie Angst vor Rezession und Inflation. Dies ist vielleicht auch der Grund, dass der Traum von einer Kreuzfahrt hier immer mehr an Bedeutung gewinnt. Die Bereitschaft zu einer Kreuzfahrt ist mit einer leichten Dominanz bei Männern gegeben und dabei bei den 25- bis 44-Jährigen am höchsten.

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