Miles & More Logo
HOTLINE: +49 6024 6718 0
MO-SO von 9-20 UHR

MSC Flotte wird mit Starlink-Anbindung ausgestattet

28. February 2024  Corinne Bleul 
Impressionen

Ab sofort nutzen zwei Drittel der Schiffe von MSC Cruises Starlink-Internet von SpaceX, die übrige Flotte wird bis Mai 2024 damit ausgestattet sein.

Für bisher 15 der 22 Schiffe der Schweizer Reederei bietet die "low earth orbit"-Lösung schnelle Internetgeschwindigkeiten, verbessertes WLAN in den Kabinen und öffentlichen Bereichen, geringe Latenzzeiten und niedrige Betriebskosten. Bereits im Jahr 2022 wurden die ersten Bandbreiten- und Datenverkehrstests für die Starlink-Anbindung durchgeführt.

Die MSC Magnifica war im Dezember 2022 das erste Schiff von MSC Cruises, welches mit Starlink ausgestattet wurde.

MSC Cruises hat festgestellt, dass der Bandbreitenverbrauch an Bord kontinuierlich zunimmt, was auf die steigende Anzahl eingeloggter Geräte sowie die Verwendung einer Vielzahl von Apps durch die Gäste zurückzuführen ist.


Dank Starlink hat die Reederei nun genügend Kapazitäten, um den zukünftigen Anforderungen der Gäste, der Besatzung und den technischen Bedürfnissen der Schiffsflotte gerecht zu werden.

Folgende Schiffe von MSC Cruises sind bereits mit Starlink ausgestattet: MSC Divina, MSC Euribia, MSC Fantasia, MSC Grandiosa, MSC Lirica, MSC Magnifica, MSC Meraviglia, MSC Orchestra, MSC Poesia, MSC Preziosa, MSC Seascape, MSC Seashore, MSC Seaside, MSC Seaview und MSC Virtuosa. Die MSC Opera und die MSC World Europa kommen noch in diesem Monat hinzu. Die anderen fünf Schiffe der Reederei, die noch vor der Sommersaison 2024 mit erweiterten Anschlüssen ausgestattet werden, sind die MSC Armonia, MSC Bellissima, MSC Musica, MSC Sinfonia und MSC Splendida.

Das erste von sechs geplanten Luxusschiffen der MSC Cruises Schwestermarke Explora Journeys, die EXPLORA I, nutzt ebenfalls Starlink. Wenn die EXPLORA II im August 2024 erstmals in See sticht, wird auch sie mit dieser verbesserten Internetanbindung ausgestattet sein.

An Bord seiner Flotte beitet MSC Cruises ein "Browse Internet Cruise Package" und ein "Browse & Stream Cruise Package" an, die auf die jeweiligen Bedürfnisse der Gäste in Bezug auf Datenvolumen und Geräteanzahl zugeschnitten sind.

Weitere News

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media