MS EUROPA 2 bezieht erstmals Landstrom in Nordamerika

18. April 2024  Franziska Unger 
Impressionen
Der Anlauf in San Diego wurde genutzt für die Abnahme von Landstrom, dabei stellt die Nutzung von Landstrom ein wichtiger Baustein zur Reduktion von CO2-Emissionen dar. Die Route entlang der malerischen Westküste der USA ist für die EUROPA 2 von Hapag-Lloyd eine Premiere!

Am vergangenen Montag bezog die EUROPA 2 erstmals Landstrom während ihres Aufenthalts im kalifornischen San Diego. Dies markiert einen Meilenstein, da es das erste Mal außerhalb Europas geschah. Vorher bezog das luxuriöse Schiff regelmäßig Landstrom im Cruise Center Hamburg Altona und am Kieler Ostseekai. San Diego ist nun der erste nordamerikanische Hafen, der sich dieser Liste anschließt!

Die EUROPA 2 erlebte eine doppelte Premiere: Während ihrer Reise entlang der vielfältigen Westküste Amerikas nutzte Hapag-Lloyd Cruises den Erstanlauf in San Diego, um die Landstromnutzung auch außerhalb Europas voranzutreiben.

Während sie von San Francisco nach Colon reisen, genießen die Gäste dieser besonderen Route nicht nur die berühmte Golden Gate Bridge, sondern auch das glamouröse Hollywood-Flair in Los Angeles und eine Passage durch den Panamakanal an einem Tag.

Auf dieser Reise steuert die EUROPA 2 erstmals San Francisco, Los Angeles, San Diego, Bahia Magdalena, Cabo San Lucas, Puerto Vallarta, Zihuatanejo, Puerto Quetzal sowie Puntarenas an. Damit erleben sowohl Schiff, Crew als auch Gäste eine Route voller Premieren.

Im Jahr 2020 nutzte Hapag-Lloyd Cruises die pandemiebedingte Liegezeit der EUROPA 2 in Hamburg, um am Cruise Terminal Altona die Tests für die effektive Nutzung der Landstromanlage abzuschließen und deren Zulassung durch den DNV zu erhalten. Seitdem ist es der EUROPA 2 möglich, weltweit Landstrom zu nutzen, wo immer diese Energiequelle verfügbar ist. Die Verwendung von Landstrom trägt maßgeblich zur Reduzierung von CO2- und Schadstoffemissionen im Hafen bei.

Es gibt auf der ganzen Welt ca. 25 Häfen, welche bereits eine Landstromanlage für Kreuzfahrtschiffe anbieten. Hierzu äußert sich Julian Pfitzner, CEO Hapag-Lloyd Cruises, folgendermaßen: „Die Landstromnutzung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Nachhaltigkeitsstrategie und ermöglicht einen nahezu klimaneutralen Schiffsbetrieb im Hafen. Für dieses Jahr planen wir aktuell noch rund 20 Anläufe in neun Häfen weltweit, bei denen wir flottenübergreifend Landstrom beziehen.“

Bis zum Jahr 2030 planen die Kreuzfahrtreedereien der TUI Group, zu denen auch Hapag-Lloyd Cruises gehört, ihre gesamten CO2-Emissionen im Vergleich zu 2019 um mehr als ein Viertel (27,5 Prozent) zu verringern. Die Science Based Targets Initiative hat diese ehrgeizigen Ziele zur Reduktion der Emissionen unabhängig und auf wissenschaftlicher Basis überprüft.

Die Kernbereiche des anspruchsvollen Dekarbonisierungsprogramms von Hapag-Lloyd Cruises umfassen die Optimierung von Fahrplänen und Geschwindigkeiten, operative und technische Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, die Integration nachhaltiger und klimafreundlicher Biokraftstoffe sowie die fortlaufende Erweiterung der Nutzung von Landstrom.

Dabei wurde die moderne EUROPA 2 weltweit als erstes Kreuzfahrtschiff ausgestattet mit den SCR-Katalysatoren, welche den Ausstoß von Stickoxid um nahezu 95 % verringern. Das Schiff wird in diesem Jahr noch in sieben weiteren Häfen Landstrom beziehen. Eine weitere Premiere steht in Nordamerika mit Montreal auf dem Plan.

Außerdem ist die Nutzung von Landstrom auch in den norwegischen Häfen Oslo, Bergen, Ålesund und Kristiansand sowie am Cruise Terminal in Hamburg Altona und am Kieler Ostseekai vorgesehen.

Reisebeispiel

Während der Weihnachtsreise können Gäste der EUROPA 2 die atemberaubende Natur Neuseelands und die paradiesischen Inseln des Südpazifiks erleben.

Während ihrer Reise von Auckland nach Lautoka erkundet die EUROPA 2 unter anderem die neuseeländischen Häfen Mount Maunganui (Tauranga), Picton und Bay of Islands. Danach setzt das kleine Luxusschiff seine Fahrt über Neukaledonien, Vanuatu und verschiedene Stopps auf den Fidschi-Inseln fort. Dabei erleben die Gäste über die Weihnachtsfeiertage und den Jahreswechsel brodelnde Geysire, Korallenriffe und weiße Sandstrände.

Vom 16.12.2024 - 09.01.2025 (24 Tage), buchbar im SILBER-Tarif ab € 17.660,- pro Person, bei Doppelbelegung, inkl. An- und Abreisepaket.

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