Miles & More Logo
HOTLINE: +49 6024 6718 0
MO-SO von 9-20 UHR

Mein Schiff setzt zum ersten Mal erfolgreich Biokraftstoff ein

24. July 2023  Franziska Unger 
Impressionen

Zur Senkung von CO2-Emissionen wird nun erstmals Biokraftstoff eingesetzt, was einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur klimaneutralen Kreuzfahrt setzt.

Die Mein Schiff 4 hat nun als erstes Schiff der modernen Mein Schiff Flotte nachhaltigen Biokraftstoff aufgenommen und während der Nordlandreise erfolgreich getestet. Der nachhaltige Biokraftstoff ist als Beimischung zum Marinediesel zu ungefähr 30 % enthalten.

Ergebnis dieser Testfahrt ist, dass nun weniger Emissionen vorhanden sind und ein wichtiger Schritt in Richtung klimaneutrale Kreuzfahrt unternommen wurde. Dabei ist dieser gebunkerte Biokraftstoff aus der zweiten Generation rein pflanzlich und besteht hauptsächlich aus Speiseölresten, zudem ist er nahezu frei von Schwefeloxiden und bietet in seiner Reinform eine CO2-Reduktion von bis zu 90 % im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen.

Die Mein Schiff 4 stach gestern ab Kiel in See in Richtung Spitzbergen und Geirangerfjord sowie Sunnylvsfjord. Das Schiff wird zusätzlich während der Liegezeiten in Kiel, Alesund und Bergen grünen Landstrom beziehen - Sie können bereits die nächsten Nordlandreisen in Richtung traumhaftes Spitzbergen buchen!

Das neueste Mitglied in der Flotte ist die Mein Schiff 7, sie wird am 23.06., 07.07. und 24.07.2024 von Kiel aus auf den Weg machen zur Inselgruppe im Nordpolarmeer. Da die Kreuzfahrten ab Kiel starten, können die Reisenden ganz bequem mit der Bahn an- und abreisen.

Konkrete Nachhaltigkeitsziele – wissenschaftlich geprüft und validiert
Die Mein Schiff 4 führt derzeit einen Test mit Biokraftstoffen durch, der ein wichtiger Schritt in der neuen Nachhaltigkeitsstrategie 2030 von TUI Cruises ist. Bis 2030 möchte die TUI Group ihre CO2-Emissionen im Vergleich zu 2019 um mehr als ein Viertel (27,5 %) reduzieren.

Dabei sind sie die ersten in der Kreuzfahrtbranche, deren Klimaziele von der Science Based Targets Initiative (SBTi) überprüft und bestätigt wurden. Kein anderes Kreuzfahrtunternehmen hat sich derzeit zu einem so ehrgeizigen und streng kontrollierten Klimaschutzziel verpflichtet.

Um dieses Ziel zu erreichen, planen sie Maßnahmen wie die Nutzung von Landstrom, den Einsatz sauberer Kraftstoffe, die Verbesserung der Energieeffizienz durch umweltfreundliche Unterwassersilikonanstriche und die Reduktion der Durchschnittsgeschwindigkeit (Slow Steaming) sowie weitere Initiativen.

Hierzu äußert sich Lucienne Damm, Head of Sustainability bei TUI Cruises, folgendermaßen: „Die abgeschlossene Testphase an Bord der Mein Schiff 4 ist für uns und die gesteckten Klimaziele enorm wichtig. Denn: Die Biokraftstoffe können ohne aufwendige Umbau- oder Umrüstungsmaßnahmen in den Schiffsmotoren direkt eingesetzt werden. Dies zeigt einmal mehr, dass wir nicht nur mit unseren Neubauten wie der Mein Schiff 7 und dem achten Schiff in nachhaltigere Kreuzfahrten investieren, sondern auch bei der bestehenden Flotte an allen Stellschrauben drehen, um besser und noch klimafreundlicher zu werden.“

Weitere News

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media