Unter dem neuen Namen wird
Hurtigruten Expeditions weiterhin eine Vorreiterrolle in Sachen
Nachhaltigkeit und Abenteuerreisen spielen - Hurtigruten Norwegen wird wieder zu
Hurtigruten. Hurtigruten kehrt somit zurück zum ursprünglichen Namen und der legendären Route, welche bereits seit
1893 befahren wird! Ab
Dezember diesen Jahres wird sich
HX dann in neuem Look präsentieren, inklusive neuem Logo - dabei soll der neue Name der Marke anspielen auf den Ursprung von
Hurtigruten Expeditions.
In diesem Sommer feierte
Hurtigruten Norwegen das 130-jährige Bestehen der
Postschifroute, im Rahmen dieses Rebrandings kehren sie somit wieder zurück zum ursprünglichen Gründigsnamen "Hurtigruten" - auf Norwegisch bedeutet das so viel wie
"die schnelle Route". Seite
1893 verbinden die Postschiffe bereits die Häfen an der malerischen Küste Norwegens.
Hierzu äußert sich
Daniel Skjeldam, CEO der Hurtigruten Group, wie folgt: „Der Name Hurtigruten ist in Norwegen ein Synonym für Reisen sowie seit über 130 Jahren eine weltweit etablierte Reisemarke. Der heutige Schritt markiert den Höhepunkt in der Neuaufstellung des Unternehmens, die mit der Aufteilung der beiden Marken im Jahr 2021 begonnen hat. HX wird weiterhin der führende Anbieter für nachhaltige Expeditions-Seereisen sein und unser Ziel ist es, die Sichtbarkeit der Marke weiter auszubauen. Gleichzeitig möchten wir die Stellung von Hurtigruten als geschichtsträchtiges Original auf der Postschiffroute an der norwegischen Küste stärken. Mit HX investieren wir in unsere
hochwertigen Expeditionen zu einigen der
abenteuerreichsten und entlegensten Orte der Welt. So sind wir beispielsweise der einzige Anbieter, der ab Herbst diesen Jahres Seereisen um die westafrikanischen Archipele
Kapverden und
Bissagos anbietet.“
Im Dezember wird begonnen mit der Aktualisierung der Broschüren, der Websites sowie den sozialen Medien, sodass die Umstellung auf die neue Marke alsbald erfolgen kann. Natürlich müssen auch die sechs
Expeditionsschiffe lackiert werden, das wird innerhalb der nächsten 18 Monate geschehen. Die strategische Trennung wurde bereits im Jahr 2020 angekündigt, Ziel war es die Unabhängigkeit beider Unternehmenseinheiten zu stärken und somit auch das Erlebnis der Reise klar für die Gäste unterscheidbar darzustellen. 2021 startete dann die Umsetzung der Umstrukturierung intern, welche Anfang 2023 beendet wurde und nun steht der neue Markenauftritt von HX an.
Im Sommer dieses Jahres gab die
Hurtigruten Group außerdem bekannt, dass sie ihre Flotte anpassen wird. Das
Hybrid-Schiff MS Otto Sverdrup wird ab Januar 2024 Teil der
Hurtigruten Norwegen und aufgrund der steigenden Nachfrage wird
MS Maud die Flotte von HX in der Antarktis verstärken. In der kommenden Antarktis-Saison wird HX seinen Gästen somit die Möglichkeit bieten, ganze 36 Abfahrten auf acht verschiedenen Routen mit einer Dauer von
12 bis 24 Tagen anzubieten, was mehr ist als bei jedem anderen Anbieter von
Expeditions-Seereisen.
HX wird auch weiterhin der führende Anbieter sein von
Expeditionskreuzfahrten und den Reisenden unglaubliche Abenteuer ermöglichen auf kleinen Schiffen. Dabei stehen stets die Entdeckungen der jeweiligen Destinationen mit Flora und Fauna sowie auch die Kultur und Geschichte der Regionen im Vordergrund. An Bord findet ein
intensiver Austausch statt und dieser wird ergänzt durch die Zusammenarbeit mit den besuchten Gemeinden, was für einen ganzheitlichen Eindruck sorgt.
Die
Hurtigruten Group stellt eine breitere Palette von Reiserouten zur Verfügung als andere Anbieter von Expeditionsreisen. Diese umfassen Fahrten in die
Antarktis, zu den
Galapagos-Inseln, nach
Grönland,
Spitzbergen und entlang der
westafrikanischen Küste. Zudem bietet sie Reisen nach
Alaska, Island, durch die
Nordwest-Passage, rund um die Britischen Inseln und zu vielen anderen aufregenden Zielen an. Die Flotte der Hurtigruten Group gilt als die nachhaltigste in der gesamten Branche und umfasst die beiden Hybrid-Expeditionsschiffe
MS Roald Amundsen und
MS Fridtjof Nansen.
Die Hurtigruten Group bekräftigt ihr Engagement, der weltweit führende Anbieter von nachhaltigen Abenteuerreisen zu werden. Sie investiert kontinuierlich in innovative Technologien und Lösungen, um bis zum Jahr 2050 umweltfreundliches Reisen auf dem Meer zu ermöglichen. Als Vorreiter im Bereich nachhaltiger Seereisen hat Hurtigruten Norwegen die Einführung des ersten emissionsfreien Schiffs für ihre Postschiff-Flotte angekündigt, das voraussichtlich im Jahr 2030 in Betrieb genommen wird.
Die nachhaltigen Marken Hurtigruten Expeditions, Hurtigruten Svalbard und Hurtigruten Norwegen gehören als nachhaltige Marken zu 100% zur Hurtigruten Group - sie sorgen bei den Gästen für unzählige Möglichkeiten, die abgelegensten Orte dieser Welt zu bestaunen. Auch an Land stehen natürlich einige Aktivitäten zur Verfügung.
Hurtigruten Expeditions, Hurtigruten Norwegen und Hurtigruten Svalbard sind als nachhaltige Marken zu 100 Prozent Teil der Hurtigruten Group und bieten Gästen eine Vielzahl an Möglichkeiten die abgelegensten Orte der Erde zu erkunden sowie aus einem breiten Angebot an Aktivitäten an Land und auf See zu wählen. Zusätzlich dazu hat die Hurtigruten Group eine 25-prozentige Beteiligung an Metropolitan Touring mit Sitz in Ecuador erworben. Diese Firma ist ein Vorreiter in Sachen nachhaltiger Reisen auf den Galápagos-Inseln.