Miles & More Logo
HOTLINE: +49 6024 6718 0
MO-SO von 9-20 UHR

Ein Wanderer über dem Nebelmeer beendet eine 194 Tage lange Seereise

21. March 2024  Franziska Unger 
Impressionen
Bei der Rückkehr an Bord der HANSEATIC nature nach Hamburg herrschte ein großes Willkomnmen, denn die Kunst-Kooperation mit der Kunsthalle in Hamburg und TUI Cruises war ein Erfolg!

Nach 28.449 Seemeilen, 104 Hafenanläufen in 27 Ländern sowie 194 Tagen an Bord von sechs Schiffen kehrt der „Wanderer über dem Nebelmeer“, eine rund zwei Meter große orangefarbene Figur, welche die Silhouette vom gleichnamigen Gemälde skizziert, zurück in die Hamburger Kunsthalle.

Anlässlich des 250. Geburtstags von Caspar David Friedrich ging diese Skulptur im Rahmen der Cruise Days am 9. September 2023 mit der Mein Schiff 6 auf Seereise. An Bord des kleinen Expeditionsschiffes HANSEATIC nature der Reederei Hapag Lloyd, kehrt die Figur zurück nach Hamburg und wird dort von Julian Pfitzner, CEO Hapag-Lloyd Cruises, feierlich empfangen.

Bis zum 1. April präsentiert die Hamburger Kunsthalle im Rahmen der Jubiläumsausstellung „CASPAR DAVID FRIEDRICH. Kunst für eine neue Zeit“ rund 150 Gemälde und Zeichnungen von Caspar David Friedrich. Darunter auch das Ölgemälde „Wanderer über dem Nebelmeer“. Eine aus Aluminium gefertigte Reproduktion dieser ikonischen Figur hat im vergangenen halben Jahr auf drei Schiffen der Reederei Mein Schiff sowie drei Luxus- und Expeditionsschiffen von Hapag-Lloyd Cruises die Weltmeere erkundet.

Wanderlust über die Meere

Die Reise der zwei Meter großen Figur begann und endete in Hamburg und führte über den Atlantischen Ozean nach Nord-, Mittel- und Südamerika. Ganze sieben Mal wechselte die Figur das Kreuzfahrtschiff, darunter auch ein Wechsel während eines Flottentreffens der beiden Schiffe EUROPA und EUROPA 2. Hierbei wurde der „Wanderer über dem Nebelmeer“ vor New York auf offener See, von der Crew übergeben.

Die zeitlose Sehnsucht nach Freiheit und Abenteuer

Julian Pfitzner, CEO Hapag-Lloyd Cruises äußert sich stolz über diese Reise des „Wanderers über dem Nebelmeer“: „Unser Wanderer hat das weite Meer und die einzigartige Natur gesehen, von karibischen Traumstränden bis hin zu Polarlichtern in Norwegen. Er hat die Vielfalt der Seefahrt gespürt und erfahren, was Aufbruch bedeutet. Das Gemälde vom Wanderer, das 1818 entstanden ist, gilt als Symbol der Sehnsucht nach Freiheit und Abenteuer. Es macht mich stolz, dass unser Gründervater Albert Ballin bereits 1891 die ersten Passagiere, die eben diese Sehnsucht spürten, auf eine luxuriöse Exkursion schickte. Der Ruf nach Freiheit und Abenteuer, der schon unsere Vorfahren zum Reisen motivierte, eint damals wie heute die Menschen“

Rückblick auf unvergessliche Reisen und Vorschau auf die neue Heimat

Norbert Kölle, Geschäftsführer der Hamburger Kunsthalle freut sich ebenfalls über diese vergangene Reise: „Das englische Wort Wanderlust heißt Fernweh. Unser Fernweh konnten wir stillen, indem wir mit dem Wanderer gereist sind und ein Stück Hamburg in die Welt getragen haben. Nun überlegen wir, den Wanderer zukünftig auch auf dem Kunsthallengelände oder anderen Orten in Hamburg wandern zu lassen.“

Kunst ist fester Bestandteil an Bord der Hapag-Lloyd Cruises Flotte

Auf der EUROPA 2 gibt es ebenfalls eine schiffseigene Kunstsammlung. Die Sammlung umfasst unter anderem Werke von einigen bekannten Künstlern und auf den Reisen sind Künstler oder Galeristen an Bord, welche die Werke erklären. Des Weiteren können die Werke der immer wechselnden Sonderausstellungen direkt an Bord gekauft werden. Besonders beliebt bei den Gästen von Hapag Lloyd ist die Formatreise art2sea, bei der sie gemeinsam mit Experten in die lokale Kunstszene eintauchen. Das diesjährige Motto wird im Zeichen von Amerikas Westküste stehen, angelehnt an das Designkonzept „inspired by nature“.

Auch die drei Expeditionsschiffe aus der Flotte von Hapag-Lloyd Cruises zeigen Exponate und Originalkunstwerke, wovon einige speziell für die Schiffe angefertigt wurden. Ein Blickfang auf der HANSEATIC nature zum Beispiel ist eine Installation aus Keramikobjekten von der britischen Künstlerin Mella Shaw. Das Thema der Serie Harvest ist die weltweite Bedrohung in den Ozeanen durch Plastikmüll.

Reisebeispiel

Bei art2sea geben Künstler, Galeristen oder Kuratoren exklusive Einblicke hinter die Kulissen und begleiten die Gäste bei Ausstellungs-, Galerie- und Museumsbesuchen.

Von Los Angeles u. a. über San Francisco, Victoria, Vancouver, Seattle, Santa Barbara und San Diego zurück nach Los Angeles. Vom 13.04. bis 02.05.2025, ab € 14.150,- pro Person (bei Doppelbelegung, GOLD-Tarif), inkl. An- und Abreisepaket.

Weitere News

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media