Miles & More Logo
HOTLINE: +49 6024 6718 0
MO-SO von 9-20 UHR

Buchungsstart für die MSC Euribia

31. March 2022  Franziska Unger 
Impressionen

Das neue Schiff von MSC Cruises wird das umweltfreundlichste und auch das zweite Schiff der Flotte sein, welches mit LNG betrieben wird. Die Buchung der Reisen ab Juni 2023 sind ab sofort möglich! Der Design Kontest, welcher zur Gestaltung des Schiffes lief, wurde von dem Dresdner Grafikdesigner Alex Fläming mit seinem speziellen Artwork gewonnen.

Derzeit wird das Schiff noch in der französischen Werft Chantiers de l'Atlantique gebaut. Die Sommerreisen werden dann aus einwöchigen Kreuzfahrten ab Kiel zu den wunderschönen Norwegischen Fjorden, nach Kopenhagen, Hellesylt in Norwegen für den Geirangerfjord sowie nach Alesund und Flåm, ebenfalls in Norwegen bestehen.

Als Voyagers Club Mitglied profitieren die Gäste vom gewohnten Rabatt von fünf Prozent sowie zusätzlichen fünf Prozent und doppelten Voyagers Club-Punkten. Gäste, die Silver-, Gold- und Diamond-Mitglieder sind, erhalten zusätzlich noch ein Bordguthaben von € 50,- pro Person.

Die besondere Gestaltung , welche als Bekenntnis zum Schutz des Meeres stehen soll, hebt sich deutlich von der der Schwesterschiffe der Meraviglia-Plus-Klasse ab. Über Talent House hatte die Reederei einen internationalen Designwettbewerb laufen lassen, bei dem ein einzigartiges Kunstwerk für den Schiffsrumpf entworfen werden sollte, welches vom Meer und seinem marinen Ökosystem inspiriert ist. Aus ganzen 59 verschiedenen Ländern wurden Entwürfe eingereicht. Neben dem Entwurf des Gewinners, welcher auf dem Schiff selbst zu sehen sein wird, werden einige weitere Entwürfe anderer Finalisten in der Galerie auf dem Schiff ausgestellt werden. Das Design des Rumpfes unterstützt das Ziel von MSC Cruises bis zum Jahre 2050 einen emissionsfreien Schiffsbetrieb zu erreichen.

Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Kreuzfahrtsparte der MSC Group, äußerte sich dazu wie folgt: „Als Antwort auf die wachsende Notwendigkeit, die Ozeane für künftige Generationen zu schützen, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, unsere Schiffe mit den neuesten und fortschrittlichsten Umwelttechnologien und -lösungen auszustatten – die MSC Euribia vereint die bislang besten von ihnen. Der Wettbewerb für das Design des Rumpfes unseres neuesten LNG-Schiffes wurde ausgeschrieben, um unser Engagement für die Umwelt deutlich zu machen, wenn dieses Schiff auf den Meeren der Welt unterwegs ist. Der Entwurf von Alexander Flämig hat diese Botschaft der Leidenschaft und des Engagements für den Erhalt der Meeresumwelt und ihres komplexen Ökosystems perfekt eingefangen und ist ein deutlicher Aufruf zum Handeln an alle, die dieses Schiff sehen, um die Meere zu retten."

Der Gewinner Alex Flämig kommentierte: „Um den Menschen die einzigartige Unterwasserwelt mit ihrem kostbaren Leben noch bewusster zu machen, habe ich einen kleinen Ausschnitt dieses Ökosystems grafisch auf dem Rumpf der MSC Euribia platziert. Wichtig war mir dabei jedoch nicht nur die Darstellung der Unterwasserwelt, sondern auch eine Botschaft, dass sie erhalten werden sollte. Es ist mir wichtig, die Reichweite für diese Botschaft zu erhöhen, um die Menschen zu inspirieren und zum Mitmachen zu bewegen. Ich möchte zum Ausdruck bringen, dass ein intaktes Meer auch die Grundlage für ein gesundes Ökosystem an Land ist. Das möchte ich mit der Darstellung von Vögeln, Insekten, Pflanzen und nicht zuletzt mit der Weltkugel unterstreichen."

Alex Flemming, welcher aus Dresden kommt, entwarf ein Design, welches die einzigartige Unterwasserwelt mit ihrem kostbaren Leben zeigt. Er vereint in dem Design die Farben von MSC Cruises sowie die der MSC Foundation zu einem Farbverlauf, welche die Meeresfauna und -flora auf das Schiff zeichnet. In der Jury, die das Design letztendlich ausgesucht hat, stand auch der Sandkünstler Jben, welcher bekannt ist für seine großformatigen Sandfresken, die mit den Gezeiten weggespült werden, der Architekt Martin Francis sowie Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Kreuzfahrtsparte der MSC Group.


Die MSC Euribia verfügt über eine besondere Umwelttechnologie
Der Antrieb mit LNG ermöglicht die weitere Reduzierung von den verursachten Treibhausgasen. Die Motoren der MSC Euribia verfügen über das Potenzial, den CO2-Ausstoß im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen, um bis zu 25 Prozent zu reduzieren und gleichzeitig andere Luftemissionen nahezu zu eliminieren. Außerdem ist LNG der Schlüssel zur Entwicklung von kohlenstoffarmer Lösungen für die Schifffahrt, da neue Technologien wie Brennstoffzellen mit LNG betrieben werden können, bis emissionsfreies Bio-LNG oder grüner Wasserstoff in großem Maßstab verfügbar sind.

Die Reederei ist bereits an mehreren bedeutenden Projekten beteiligt, um diese Technologien in Zusammenarbeit mit Aufsichtsbehörden, Hochschulen, Werften und der Industrie zu entwickeln und nutzbar zu machen, beispielsweise das Pilotprojekt zur Entwicklung der Festoxid-Brennstoffzellentechnologie für Kreuzfahrtschiffe mit Chantiers de l’Atlantique und Bloom Energy.

Außerdem wird das neue Schiff über ein fortschrittliches Abwasseraufbereitungssystem der nächsten Generation sowie ein Unterwasser-Lärmschutzsystem verfügen. Das sorgt dafür, dass die Auswirkungen von Vibrationen auf die Meeresbewohner stark minimiert werden.

Über die MSC Euribia
Das neue schöne Schiff wurde nach der antiken Göttin Eurybia benannt, welche die Winde, das Wetter und die Sternenbilder nutzte, um die Meere zu beherrschen.
Auch das soll ein Zeichen für die Vision des Schiffes sein, den Einsatz modernster nachhaltiger Technologien zu beherrschen, um das wertvolle marine Ökosystem zu schützen und zu erhalten. 

Einige der Highlights des innovativen Schiffes der Meraviglia-Plus-Klasse sind:

  • Ein verbesserter MSC Yacht Club mit stilvollen Kabinentypen und exklusiven Bereichen, wie z.B. eine Panorama-Lounge und ein privater Pool mit Sonnendeck
  • MSC for Me – das digitale Multi-Channel-Erlebnis, das den Gästen hilft, das Beste aus ihrem Urlaub zu machen
  • Eine Auswahl von zehn Restaurants, darunter auch Spezialitätenrestaurants und 21 Bars 
  • Ein Theater mit 945 Sitzplätzen und die atemberaubende Carousel Lounge im hinteren Teil des Schiffes
  • Umfangreiche Kindereinrichtungen mit LEGO® Spielbereichen und einem Chicco Baby Club
  • Die 112 Meter lange mediterrane Promenade mit Boutiquen, Bars und Restaurants, die sich unter einem atemberaubenden, animierten LED-Himmel befindet
  • Fünf Swimmingpools, darunter ein großer Pool mit ausfahrbarem Dach und ein 1.000 Quadratmeter großer Aquapark
  • Das luxuriöse MSC Aurea Spa mit einem umfassenden Behandlungsangebot und dem hochmodernen MSC Gym by Technogym®

Weitere News

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media