Miles & More Logo
HOTLINE: +49 6024 6718 0
MO-SO von 9-20 UHR

A-ROSA SENA mit „Deutschem Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2022“ ausgezeichnet

13. June 2022  Franziska Unger 
Impressionen
Die neue A-ROSA SENA ergänzt seit Juni diesen Jahres die Flotte von A-ROSA. Da die Reederei auf dem zukunftsorientierten Kurs ist, wurde sie nun auch öffentlich mit dem renommierten "Deutschen Award für Nachhaltigkeitsprojekte 2022" ausgezeichnet. Die Reederei erhielt sogar den ersten Platz für den innovativen Neubau des Schiffes in der Kategorie "Dienstleistung - Mobilität".

Die A-ROSA SENA ist ein E-Motion Ship, welches über ein hybrides Antriebssystem verfügt - es besteht aus einem Diesel- und Elektromotor. Sie ist außerdem das Symbolbild der Neuausrichtung des gesamten Unternehmens, denn A-ROSA legt ein intensives Augenmerk auf die Nachhaltigkeit. Ein Generator, welcher aus Abwärme Strom erzeugt, ein optimierter Schiffsrumpfs sowie ein Batteriespeicher der das Peak Shaving (Ausgleich von Lastspitzen) ermöglicht, sind ebenso weitere Aspekte des klimaschonenden Energie-Managements der Reederei.

Außerdem ist es möglich, dass die A-ROSA SENA Städte rein elektrisch anlaufen kann, da sie über einen Batteriespeicher verfügt, der die Energie lagert - das vermeidet Lokalemissionen. Dieses neue Schiff dient nun auch als Modell für die restliche Flotte, denn sie soll A-ROSA dabei helfen, weiterhin Emissionen zu reduzieren. Das macht sie zu einem wichtigen Meilenstein auf dem Weg, in naher Zukunft und langfristig zum nachhaltigsten Reiseanbieter für Flussreisen innerhalb Europas zu werden.

Am 09. Juni nahmen der Geschäftsführer Jörg Eichler sowie Sandra Wendland, Sustainability Managerein, den Award entgegen - er wurde durch Schirmherrin Brigitte Zypries – Bundesministerin a.D. – in der Bertelsmann-Repräsentanz in Berlin  überreicht.

Jörg Eichler äußert sich hierzu wie folgt: „Wir sind wirklich stolz auf diese Auszeichnung! Nachhaltigkeit war schon immer ein wichtiger Aspekt unserer Unternehmenswerte, denn unser Urlaubsmodell funktioniert nur in einer intakten Umwelt. Die A-ROSA SENA ist ein wichtiger Teil unserer ambitionierten Nachhaltigkeitsstrategie.“

Sandra Wendland ergänzt: „Gemeinsam mit dem Fraunhofer Institut für System- und Innovationsforschung arbeiten wir aktuell daran, den Nachhaltigkeitsfußabdruck von A-ROSA zu ermitteln und eine fundierte Roadmap zu erstellen, mit welcher dieser Fußabdruck bis 2030 signifikant reduziert werden soll.“

Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde vom Nachrichtensender ntv, dem DUP UNTERNEHMER Magazin und DISQ, dem Deutschen Institut für Service-Qualität der „Deutsche Award für Nachhaltigkeitsprojekte“ für herausragendes nachhaltiges Engagement an Unternehmen und Organisationen verliehen.

Eine hochqualifizierte Jury aus Wirtschafts-, Wissenschafts- und Medienvertretern unter Vorsitz von Yvonne Zwick – Vorsitzende des Netzwerks für nachhaltiges Wirtschaften B.A.U.M. e.V. – wählt besonders gute Nachhaltigkeitsprojekte unter den Nominierungen aus. Das geschieht mit der Hilfe der 17 durch die Vereinten Nationen definierten Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGS).

Weitere News

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media