MilesAndMore
HOTLINE: 06024 / 6718 0 (MO-SO 9-20 UHR)
Ausland: +49 6024 6718 0

Bewertungen und Erfahrungen mit Grandiosa

MSC Grandiosa
zu den Reisen mit der Grandiosa

Grandiosa Gesamtbewertung

78 %
4.1 / 5 (41)

Kreuzfahrt- und Schiffsbewertung

  • 3.6/ 5Reiseroute
  • 4.6/ 5Schiff
  • 4.2/ 5Kabine
  • 3.9/ 5Restaurant / Essen
  • 3.6/ 5Unterhaltung / Sport / Wellness
  • 4.1/ 5Service an Bord

Grandiosa Erfahrungen unserer Kunden

    • Ihre Reiseroute
      3.8 / 5
    • Landausflüge
      3.5 / 5
    • Wetter
      3.6 / 5
      • Dennis
      • Altersgruppe: 40-45
      • Verreist als Familie
      "Hauptgrund, dass wir uns kurzentschlossen, erstmalig für eine Kreuzfahrt entschieden haben. Wir haben diese Art zu reisen, die Route und die wahrgenommenen Landausflüge (4) sehr genossen. Allerdings sind wir bei Buchung von anderen Regelungen zu den Landausflügen ausgegangen! Wir haben dieses im späteren Abschnitt der Bewertung kommentiert." weiterlesen...
      • Isabel
      • Altersgruppe: 40-45
      • Verreist als Paar
      "Die Route war schön, Landausflüge toll . Tolles sonniges Wetter" weiterlesen...
      • Peter
      • Altersgruppe: 65-70
      • Verreist als Paar
      "die Reiseroute war ok. Wie man es kennt und weiß. Landausflüge sehr schön kurzweilig , informativ und wie versprochen in deutscher Sprache. Das Wetter für die Jahreszeit echt ok." weiterlesen...
      • Peter
      • Altersgruppe: 50-55
      • Verreist als Paar
      "Schöne Route Barcelona - Marseille - Genua - Civitavecchia (Rom) - Palermo - Valetta -Barcelona. Ein Landausflug wurde leider wg. Teilnehmermangel abgesagt, die anderen waren gut organisiert und unserer Meinung nach sicher. Souvenirkauf ging leider nicht, da man sich nicht von der Gruppe entfernen durfte, aber das ist Corona geschuldet. Bis auf Valetta hatten wir super Wetter, kühl aber sonnig." weiterlesen...
      • Peter
      • Altersgruppe: 70+
      • Verreist als Paar
      "Die Landausflüge waren, bedingt durch die Pandemie, sehr eingeschränkt. Man durfte nur in der Gruppe bleiben. Es gab schon bessere Ausflüge." weiterlesen...
    • Alle Kommentare anzeigen
    • Zustand des Schiffes
      4.6 / 5
    • Sauberkeit
      4.6 / 5
      • Dennis
      • Altersgruppe: 40-45
      • Verreist als Familie
      "Tolles Schiff, das ein großes Angebot an Aktivitäten ermöglicht. Kleines Manko: Bei hoher Auslastung, wie bei dieser Silvesterreise, gibt es kaum einen Ort der Ruhe außerhalb der eigenen Kabine. Alle Kapazitäten sind stark ausgelastet. " weiterlesen...
      • Isabel
      • Altersgruppe: 40-45
      • Verreist als Paar
      "Das Schiff war schön und sauber war es auch" weiterlesen...
      • Peter
      • Altersgruppe: 65-70
      • Verreist als Paar
      "keine Frage, alles perfekt !" weiterlesen...
      • Peter
      • Altersgruppe: 50-55
      • Verreist als Paar
      "Tolles neues Schiff, modern und geschmackvoll eingerichtet, sehr schöner LED Himmel über der Promenade, Atrium mit Klaviermusik, dezent weihnachtlich geschmückt." weiterlesen...
      • Peter
      • Altersgruppe: 70+
      • Verreist als Paar
      "An dem Schiff gibt es nichts auszusetzen. Alles tadellos." weiterlesen...
    • Alle Kommentare anzeigen
    • Kabinenausstattung
      4.2 / 5
    • Platzangebot
      3.9 / 5
    • Sauberkeit
      4.5 / 5
    • Kabinenpersonal
      4.4 / 5
      • Isabel
      • Altersgruppe: 40-45
      • Verreist als Paar
      "Kabinenausstattung sehr dürftig,keine Papiertücher,keine Bademäntel,kein Kugelschreiber,kein gratis Wasser.Platzangebot war gut,Schrank zu klein für 2 Personen,der Balkon sehr klein. Sauberkeit und das Kabinenpersonal war Gut." weiterlesen...
      • Peter
      • Altersgruppe: 65-70
      • Verreist als Paar
      "alles Ok soweit, für eine Woche Reisegepäck noch ausreichend, bei längeren Reise wird es recht knapp, man könnte mehr Platz schaffen. Kabinenpersonal wie fast immer , gut erreichbar wünsche werde erfüllt." weiterlesen...
      • Peter
      • Altersgruppe: 50-55
      • Verreist als Paar
      "Kabine war schön eingerichtet und ausreichend groß, der Balkon könnte etwas größer sein und etwas bequemere Stühle wären auch toll. Das Bad ist zweckmäßig und hat eine ordentliche Duschkabine. 2x Bademäntel in Größe M hingen im Schrank, nach gewünschtem Tausch gegen XL lag noch ein weiterer in M auf dem Zimmer, irgendwann mal hatten wir dann 6 Bademäntel. Die leere Kosmetiktücherbox wurden extra von uns offen hingelegt und leider bis zur Ausschiffung nicht mehr aufgefüllt. Keine Kaffeemaschine auf dem Zimmer." weiterlesen...
      • Peter
      • Altersgruppe: 70+
      • Verreist als Paar
      "Die Kabinen wie immer in Ordnung, sehr Sauper und das Personal sehr aufmerksam. Der neue Sprachassistent MSC ZOE, na ja, das müssen die noch sehr üben. " weiterlesen...
      • Sandra
      • Altersgruppe: 45-50
      • Verreist als Single
      "Für zwei Personen zu eng. Als alleine Reisender ok. " weiterlesen...
    • Alle Kommentare anzeigen
    • Speisen und Getränke
      3.9 / 5
    • Angebotsvielfalt
      3.7 / 5
    • Personal
      4.2 / 5
      • Isabel
      • Altersgruppe: 40-45
      • Verreist als Familie
      "Besonders nett und aufmerksam war uns Tischkellner" weiterlesen...
      • Dennis
      • Altersgruppe: 40-45
      • Verreist als Familie
      "Leider lässt die Bewertungsmaske nur die Bewertung 1 Restaurantart zu. Wir haben abends ausschließlich das A la Carte Restaurant besucht und waren dort sehr zufrieden mit Service, Auswahl und Qualität der Speisen. Ganz anders sieht es leider hinsichtlich Frühstück und Mittag im Buffetrestaurant aus: stark überfüllt, sehr laut, verhältnismäßig und größtenteils unaufmerksames Personal. Angebotsvielfalt und Qualität der Speisen mit Potential nach oben." weiterlesen...
      • Isabel
      • Altersgruppe: 40-45
      • Verreist als Paar
      "Fast nie Fisch!!!! Leider, für dieses Geld. Sehr kleine Auswahl,aber Geschmacklich,meistens OK. Getränke wurden immer wieder mit einem Upgrade angeboten,sehr nervig." weiterlesen...
      • Peter
      • Altersgruppe: 65-70
      • Verreist als Paar
      "entspanntes sehr freundliches Personal, stets bemüht und umsichtig. Speisenangebot im Hauptrestaurant das schlechteste was wir jemals bei MSC hatten, qualität und quantität , alles aus dem Ruder gelaufen, auch das Abendbüffet war genauso einfallslos , wie in den Restaurants. Getränke grenzwertig." weiterlesen...
      • Peter
      • Altersgruppe: 50-55
      • Verreist als Paar
      "Das Hauptrestaurant "La Loggia" im Aurea Bereich ist sehr schön eingerichtet, das Personal auch sehr nett und aufmerksam. Aber was nützt das Alles wenn das Essen für Kreuzfahrtverhältnisse eine Frechheit ist. Man merkt deutlich, dass an allen Enden gespart wird. Kein einziges richtiges Stück Fleisch auf dem Teller (das hätte es für 18 € Extra gegeben), dafür aber kreative Bezeichnungen. Wer hätte gedacht, dass ein Rinderfilet im Kräutermantel oder ein ofengebratenes Rumpsteak jeweils drei dünne Scheiben Fleisch sind. Hochwertiges, feines Essen, wie es bei Celebrity Cruises oder TUI Mein Schiff oder Royal Caribbean gibt sind hier Fehlanzeige. Das Ganze gilt übrigens auch für das Buffetrestaurant. Der Grill dort steht zwar jeden Tag auf dem Tagesprogramm, war aber keinen einzigen Tag offen. Stattdessen fast immer dasselbe. Klar, wir haben immer etwas gefunden und sind auch satt geworden, aber das werde ich bei McDonalds auch. Dafür wird man aber täglich - je nach dem wie oft man die Promenade entlang läuft - von Bordpersonal genervt, ob man nicht in den Spezialitätenrestaurants für teures Geld essen will. Und wenn man 2x hin- und herläuft wird man halt viermal angesprochen. Das nervt echt so richtig. Das gleiche gilt übrigens für das Anpreisen der höherwertigeren (teureren) Getränkepaketen. Dafür konnte man aber über die App gut sehen, was man für sein Getränkepaket alles erhält. " weiterlesen...
    • Alle Kommentare anzeigen
    • Showprogramm
      3.4 / 5
    • Kinderbetreuung
      2.8 / 5
    • Poolbereich
      4.0 / 5
    • Sportangebote
      3.6 / 5
    • Wellnessangebote
      3.4 / 5
    • Angebotsvielfalt allgemein
      3.7 / 5
      • Dennis
      • Altersgruppe: 40-45
      • Verreist als Familie
      "Gutes, vielfältiges Sportangebot, solange man mit der Nutzung zu Randzeiten (früh oder mittags) kein Problem hat." weiterlesen...
      • Isabel
      • Altersgruppe: 40-45
      • Verreist als Paar
      "Die Shows waren schön. Sauna für 30€ pro Person und Tag.Sehr teuer, für 2Saunen mit Badebekleidung.Keine Pools waren an,nur ein beheizter Liegestuhl,dürftig." weiterlesen...
      • Peter
      • Altersgruppe: 65-70
      • Verreist als Paar
      "die besuchten Shows waren gut , auch gut organisiert. Die rauchermöglichkeiten für die süchtigen war gut, die Bars und lokalitäten sehr schön ." weiterlesen...
      • Peter
      • Altersgruppe: 50-55
      • Verreist als Paar
      "Wir hatte extra das Aurea Paket gebucht weil wir gerne den Wellnessbereich nutzen wollten. Der ist aber auf eine Stunde pro Tag und Kabine geschränkt und man muss kommen, wenn was frei ist. Es waren gerade mal 2 Saunen eingeschaltet. Wenigstens die Aromaduschen waren ein kleines Highlight. In den Bademänteln sind keine Taschen (z.B. für eine Uhr), in der Sauna zieht man in der Regel eher keine Uhr an. Aber im ganzen Wellnessbereich keine einzige Uhr zu sehen (also wann ist eine Stunde um ?!?). Dafür aber die unbequemsten Ruheliegen die ich jemals erlebt habe. Vielleicht wurden die aber auch extra hier montiert, damit man freiwillig nicht länger als eine Stunde bleiben will. Das gleiche gilt für die Massage, die im Aurea Paket inbegriffen ist. Mir scheint es so, als ob man nur die Zeiten angeboten bekommt, in denen potentiell zahlende Gäste eben nicht kommen wollen (morgens um 8 Uhr, Abends um 19 Uhr...). Zu den Abendvorstellungen im Theater würde man in der Schule sagen "sie waren stets bemüht". Für die "Tänzer" offensichtlich viel zu schnelle und zu schwierige Choreografien, man hatte oft das Gefühl sie sind überfordert, unsynchron und hechten der Musik hinterher. der Solokünstler Roberto S. überschätzte sich und seine Stimme völlig und zerstörte so manches Lied durch seine unnötigen und unpassenden Phrasierungen, zudem kommt eine miserable Akkustik, eine Live Band wie auf anderen Schiffen gibt es leider auch nicht. Leider das schlechteste Unterhaltungsprogramm im Theater, das wir je gesehen haben." weiterlesen...
      • Peter
      • Altersgruppe: 70+
      • Verreist als Paar
      "Das Showprogramm war gut, durften diese leider nur einmal besuchen. Jeder dritte Platz im Theater durfte nicht besetzt werden, auch hier wegen der Pandemie. Es waren noch genug Plätze verfügbar, durften aber trotzdem die Show nur einmal besuchen." weiterlesen...
    • Alle Kommentare anzeigen
    • Rezeption
      4.0 / 5
    • Check-In/Check-Out
      4.1 / 5
      • Dennis
      • Altersgruppe: 40-45
      • Verreist als Familie
      "Bei allem Verständnis für die Notwendigkeit erhöhter Maßnahmen zur Vermeidung von Covid: Das Einschiffungsprozedere ist grauenvoll organisiert. Das mehrfache Einsehen der gleichen Unterlagen, Abfotografieren von Tests etc, in Summe ungefähr 3 Stunden vom Erreichen des Terminals bis Betreten des Schiffs inakzeptabel. Lange Wartezeiten an den Servicestationen wie Rezeption und Beratung Landausflüge. " weiterlesen...
      • Isabel
      • Altersgruppe: 40-45
      • Verreist als Paar
      "Rezeption schlecht,gehen allem nur halbherzig nach,muss für alles gebettelt werden.Service schlecht,mein Koffer wurde stark beschädigt und zerkratzt.Freundlichkeit des Personals im Restaurant und auf der Kabine sehr nett.Queck in und out war okay." weiterlesen...
      • Peter
      • Altersgruppe: 65-70
      • Verreist als Paar
      "wirklich gut, sehr bemüht und stets freundlich. Probleme wurden erkannt und mit einem Lächeln sofort behoben." weiterlesen...
      • Peter
      • Altersgruppe: 50-55
      • Verreist als Paar
      "Check-In und Check-Out inkl. Corona Test in Rekordzeit. So schnell hab ich das noch auf keiner unserer Kreuzfahrten erlebt. Offenbar hat MSC sich die negtiven Rezensionen zu Herzen genommen und hier nachgebessert. Das mag auch daran liegen, dass man die Kreuzfahrt an jedem Port beginnen kann. Rezeption war immer höflich und hilfsbereit." weiterlesen...
      • Peter
      • Altersgruppe: 70+
      • Verreist als Paar
      "Das Personal an der Rezeption teilweise sehr unfreundlich. Check-In sehr langatmig, könnte man bestimmt beser organisieren. Check-out in Ordnung" weiterlesen...
    • Alle Kommentare anzeigen
    • Abwicklung Ihrer Buchung
      4.6 / 5
    • Servicequalität
      4.5 / 5
    • Freundlichkeit
      4.7 / 5
    • Infos und Tipps zur Reise
      4.3 / 5
    • Erreichbarkeit
      4.5 / 5
      • Isabel
      • Altersgruppe: 40-45
      • Verreist als Familie
      "Leider war die Kabine nicht wie extra schriftlich nachgefragt und bestätigt mit Verbindungstür" weiterlesen...
      • Dennis
      • Altersgruppe: 40-45
      • Verreist als Familie
      "Weniger gefallen hat uns, dass schnell der Eindruck entsteht, dass Verkauf vor Beratung kommt. Hinsichtlich unserer Buchung bleibt ein erheblicher Kritikpunkt: Wir hatten uns kurz entschlossen für eine Buchung interessiert (erst im Dezember 2021) und wir hatten vor Abschluss der Buchung telefonisch explizit die Möglichkeiten individueller Landgänge erfragt. Uns wurde mitgeteilt, wir könnten individuell von Bord. Wir haben uns darauf verlassen und sind der Bitte, die Buchung umgehend abzuschließen, gefolgt ohne alle Unterlagen nochmal im Detail durchzugehen. Mit Erhalt der Reiseunterlagen war klar, dass individuelle Landgänge nicht erlaubt sind und wir auf die Buchung (nicht gerade günstiger) Gruppenausflüge angewiesen sind. Wir können uns nur schwer vorstellen, dass der Mitarbeiterin, die uns "beraten" hat, der Sachverhalt nicht bekannt war. " weiterlesen...
      • Isabel
      • Altersgruppe: 40-45
      • Verreist als Paar
      "Die Buchungsabwicklung war okay, erreichbarkeit auch." weiterlesen...
      • Peter
      • Altersgruppe: 65-70
      • Verreist als Paar
      "man keinen Mitarbeiter hervorheben, haben alle ihr bestes getan. Es gab mal probleme mit einer aussentoilette in der nähe Bar Deck 15, Kellner darfauf hingewiesen. Innerhalb 10 minuten war ein Serviceteam vor ort. 10 minuten später schaden behoben. Tolle arbeit." weiterlesen...
      • Peter
      • Altersgruppe: 50-55
      • Verreist als Paar
      "Für die nächste Kreuzfahrt ist sicherlich kreuzfahrten.de unsere erste Anlaufstelle!" weiterlesen...
    • Alle Kommentare anzeigen
  • JetFleet