Die meisten Landausflüge haben wir selber geplant, da das Schiff meist direkt an der Stadt angelegt hat. 3 x haben wir bei Meine Landausflüge.de gebucht, wovon 2 bestätigt wurden. Beide Ausflüge wurden professionell ausgeführt.
Weiterlesen...
M
Marion
Verreist als Paar
Die Häfen waren mehr eine Shopping-Tour. Keine Sehenswürdigkeiten, außer man buchte völlig überteuerte Ausflüge, die auch nicht besonders ansprechend waren. Haben eine Tour selbst mit Taxi gewählt, zum Spottpreis
Weiterlesen...
MS EURODAM Häfen und Route: Fort Lauderdale, Cartagena, Panamakanal, Puntarenas, Puerto Quetzal, Puerto Chiapas, Huatulco, Puerto Vallarta, Cabo San Lucas, San Francisco.
EXC-Tours, der externe Anbieter von Landausfügen, wirkte mitunter überfordert und desinformiert; grundsätzlich ist jedoch das geleistet worden, was man bei den kurzen Landausflügen und bei bis zu 2.000 Gästen erwarten kann. Herausragend der Ausflug nach Tikal (Guatemala) und der Kanaltransit. Einfahrt in die Bucht von San Francisco am frühen Morgen, leider im Dunkeln.
Fotografen verkaufte Cruise DVD, die unbespielt war, wie sich erst nach Rückkehr feststellen ließ.
Im Buffetrestaurant rosten die Deckenverkleidungen und es tropfte teilweise hieraus, weshalb vielfach Eimer aufgestellt wurden. Dies war leider die gesamte Reisezeit (16 Tagen) so!! Die Bestuhlung war leider teilweise auch schon sehr abgenutzt.
Weiterlesen...
M
Marion
Verreist als Paar
Schiff braucht Überholung, Personal sehr bemüht, aber tagelang tropfte es in mehreren Gängen von der Sprinkleranlage - Eimer mußten aufgestellt werden.
Weiterlesen...
Die Sitzmöbel durchgehend mit Kunststoffbezug. Räumliche Ausstattung von The Mainstage entsprach der eines Vorstadtkinos. Dining Room bis auf den letzten Quadratmeter zugestellt. Dadurch heilloses Durcheinanderrennen der Kellner und z. T. Servierbedingungen wie in einem Ausflugslokal. Auf Deck 9 unmittelbar an der Sea View Bar und unter den Tischen des Lido-Restaurands wäre intensiviere Reinigung des Fußbodens wünschenswert. Ansonsten war die Reinlichkeit nicht zu beanstanden. Bis auf Bilder, keine Merkmale der Niederländischen Wurzeln der Holland-America-Line. Das Schiff quasi 100 % Amerika, selbst am Kings Day.
Positiv: Klare Gliederung der Decks. Publikum auf den Decks 2, 3, 9 und 11, die übrigen Decks Kabinen. Jeweils 4 oder 6 Aufzüge an den Treppenhäusern, dadurch kaum Wartezeiten.
D
Diana
Altersgruppe: 50-55
Verreist als Paar
1A, wenige Worte aber besser kann man es nicht beschreiben:)
Weiterlesen...
Nach einer Renovierung hatten wir mehr (moderner) erwartet, nachdem wir bereits vor ca. 10 Jahren mit dem Schiff unterwegs waren. Ein Duschvorhang ist nicht mehr zeitgemäß, wenn renoviert wurde. Auch die Möblierung war leider schon wieder renovierungsbedürftig....
Weiterlesen...
Die Kabine war sehr geräumig mit genügend Stauraum. Allerdings wirkte die Einrichtung sehr altbacken, alles beige-braun und war teilweise abgewohnt.
Schade fanden wir auch, dass die verwelkten Blumen in unserer Suite nicht erneuert oder entfernt wurden.
Weiterlesen...
Ein häufigerer Staubsaugereinsatz (Fußboden) hätte nicht geschadet. Ansonsten war die Kabine immer reinlich.
D
Diana
Altersgruppe: 50-55
Verreist als Paar
Auch die Kabine als Teil des Schiffes ließ keine Wünsche offen. Doch ein kleiner Wunsch: 2 Wandbilder würden die Kabine abrunden, das wäre der "Punkt auf dem i".
Weiterlesen...
Unser "Befriedigend" bezieht sich ausschließlich auf das Buffetrestaurant, da wir dies zu unserer früheren Reise verglichen haben. Damals gab es wirklich das beste Essen im Vergleich zu vielen anderen Schiffen einschließlich AIDA und Mein Schiff! Jetzt werden die "Besonderheiten " als Bezahloption für ca. 39 Dollar je Person angeboten. Hierfür wird dann ein extra Bereich im Buffetrestaurant abgesperrt! An der Bar wurden bei den Mixgetränken teilweise Fertigmischungen ins Glas gekippt und das zu den schon sehr teuren Preisen!
Weiterlesen...
M
Marion
Verreist als Paar
ständig wiederholendes Menü, besonders im Lido, Wartezeiten im Restaurant für einen Tisch. Spezialitätenrestaurants auch völlig überteuert und nicht akzeptable, ist bei anderen Firmen included. Auswahl an Speisen wiederholend und qualitativ kann daran gearbeitet werden. Flaschenweine nicht vorhanden, "suchen Sie sich etwas anderes aus"! Servicepersonal bemüht....
Weiterlesen...
M
Madelena
Altersgruppe: 70
Verreist als Paar
Das Personal war je nach Restaurant sehr unterschiedlich aufmerksam. Im Hauptrestaurant und dem Buffetrestaurant war das Personal sehr zuvorkommend und schnell. Im Pinnacle (dort findet u.a. das Frühstück für Suitengäste statt) und bei der Außengastronomie ließ der Service zu wünschen übrig.
Weiterlesen...
Es gab viel Licht aber auch Schatten. Die Speisen waren grundsätzlich gut, erreichten jedoch nicht Europäisches Niveau. Mehr gibt aber keine Amerikanische Küche her. Im schwimmenden Fett zubereitetes Fleisch und zubereiteter Fisch, dann fetttriefende serviert, ist nicht jedermanns Sache. Kartoffelpüree aus dem Karton mit dem entsprechenden Geschmack.
D
Diana
Altersgruppe: 50-55
Verreist als Paar
Hätten wir mehr Zeit, würden wir aus dem Schwärmen nicht heraus kommen.
Einfach klasse.
Weiterlesen...
Bewertung des Unterhaltungs- / Sport- /Wellnessangebot
3.7 / 5Gut
Showprogramm
2.0 / 5Ausreichend
Kinderbetreuung
3.9 / 5Gut
Poolbereich
3.5 / 5Gut
Sportangebote
3.4 / 5Befriedigend
Wellnessangebote
4.0 / 5Gut
Angebotsvielfalt allgemein
3.8 / 5Gut
Unterhaltung- und Sportangebot allgemein
A
Axel & Anja
Altersgruppe: 50-55
Verreist als Paar
Auch das Showprogramm wurde nur noch auf Gesang gekürzt und es treten immer wieder die gleichen Künstler auf, nur dann anders ;-).
Weiterlesen...
M
Marion
Verreist als Paar
zu wenig Pesonal bei vollem Publikum in der Bar/Lounge. Programm war beendet, immer noch kein Service...
Weiterlesen...
E
Ekaterina
very boring, this ship is for old people, show in the theatre is good for sleep
Weiterlesen...
Animationsprogramme bei Holland-America-Line nur in Englisch. Ich verweise auf "Holland". Die Show-Crew war sehr gut.
Schlechtester Shop, der je auf einem Schiff angetroffen wurde.
A
Axel
Altersgruppe: 45-50
Verreist als Familie
Am Pool gibt es immer ausreichende Liegen, selbst an Seetagen!!
Weiterlesen...
Check-in kein Personal für Koffer bei Ankunft, wir mußten unser Gepäck selbst an Bord bringen, wie viele andere auch. Check-out in Ordnung.
Weiterlesen...
M
Madelena
Altersgruppe: 70
Verreist als Paar
Wir wurden nicht sehr freundlich in Piräus empfangen. Vielleicht lag es an den Corona Auflagen. Beim Betreten des Schiffes hätte man dann aber etwas mehr „Bahnhof“ erwartet.
Weiterlesen...
Die Rezeptionisten erfüllten ihre Arbeit hervorragend. Es gab eine Deutsche Angestellte und zwei deutschsprechende Amerikaninnen, so daß man sich auch ohne Englisch Perfekt sehr gut verständigen konnte.
Es gab mehrere Mitarbeiter, die immerwährende freundlich, schnell und kompetent Ware.
Weiterlesen...
Es gab ein paar Reibungspunkte (Reiseroute, Transfers, Stadtrundfahrt San Francisco), die aber alle zu unserer Zufriedenheit gelöst wurde.
D
Diana
Altersgruppe: 50-55
Verreist als Paar
Bei jedem Anruf fühlten wir uns aufgehoben, sehr gut betreut und würden uns schon als Stammkunden bezeichnen. Buchen gerade unsere nächste Kreuzfahrt .... :)
Weiterlesen...