MilesAndMore
HOTLINE: 06024 / 6718 0 (MO-SO 9-20 UHR)
Ausland: +49 6024 6718 0

Bewertungen und Erfahrungen mit AIDAsol

AIDAsol
zu den Reisen mit der AIDAsol

AIDAsol Gesamtbewertung

92 %
4.3 / 5 (383)

Kreuzfahrt- und Schiffsbewertung

  • 4.1/ 5Reiseroute
  • 4.6/ 5Schiff
  • 4.4/ 5Kabine
  • 4.3/ 5Restaurant / Essen
  • 4.1/ 5Unterhaltung / Sport / Wellness
  • 4.4/ 5Service an Bord

AIDAsol Erfahrungen unserer Kunden

    • Ihre Reiseroute
      4.5 / 5
    • Landausflüge
      3.9 / 5
    • Wetter
      4.0 / 5
      • Roman
      • Verreist als Paar
      "So wie AIDA im Vorfeld der Reise agiert und kommuniziert hat, war richtig schweinisch. Einfach den Hauptattraktions-Hafen Spitzbergen 4 Wochen im Voraus OHNE Begründung streichen geht gar nicht. Mit dem Ersatzhafen Alta in Norwegen haben sie sich billig aus der Affäre gezogen. Wäre die Reise zum entsprechenden Preis so geplant gewesen, wie sie stattgefunden hat. wären wir zufrieden gewesen. Ohne Berücksichtigung der Streichung ist es eine sehr schöne Reise gewesen. Vor allem Island hat uns fasziniert und er Golden Circle von Reykjavik aus war wunderbar bei schönsten Wetter. Das Nordkap war faszinierend bei leider schlechtem Wetter. Das Schiff hatte zuvor bei der Anfahrt auch beim Nordkap um 06:00 Uhr morgens angehalten, sich einmal um die eigene Achse gedreht. Das war optimal." weiterlesen...
      • Andrea
      • Verreist als Familie
      "AIDA bietet qualitativ sehr unterschiedliche Ausflüge an; liegt an der coronabedingten Personallücke. Viele junge Scouts, die noch Erfahrungen sammeln müssen. Das ist okay. Nicht okay ist, wenn einem ein Ganztagesausflug mit Mittagessen verkauft wird, zu dem man dann um 10.15h vom Bus abgesetzt wird!!! Aber auch perfekter Wanderausflug in Schottland mit AIDA. Ein bisschen Glücksrad war das also. Die Einheimischen haben uns bei unseren eigenen Touren unglaublich gastfreundlich geholfen. Insgesamt: Tolle Tour." weiterlesen...
      • Brigitte
      • Altersgruppe: 60-65
      • Verreist als Single
      "Ich war im Ärmelkanal.... war bei der Auswahl nicht angegeben " weiterlesen...
      • Mirko
      • Altersgruppe: 50-55
      • Verreist als Single
      "Leider seitens Aida kein passender Landausflug mehr verfügbar" weiterlesen...
      • Christel
      • Altersgruppe: 50-55
      • Verreist als Familie
      "Leider war der Ausflug zum Keukenhof nicht so gut organisiert und die AIDA Mitarbeiterin unerfahren. So standen nicht genügend Eintrittskarten zur Verfügung und wir mussten warten bis es organisiert wurde. Für so einen teuren Ausflug nicht akzeptabel und entschädigt wurden wir auch nicht. " weiterlesen...
    • Alle Kommentare anzeigen
    • Zustand des Schiffes
      4.6 / 5
    • Sauberkeit
      4.6 / 5
    • Das Schiff allgemein
      4.6 / 5
      • Roman
      • Verreist als Paar
      "Das Schiff war in gutem Zustand. Die Corona-Pandemie war weitestgehend überstanden, die entsprechenden Desinfektionen wurden nicht mehr konsequent durchgeführt." weiterlesen...
      • Andrea
      • Verreist als Familie
      "Die Ausstattung der Kabinen erlaubt es offenbar nicht, dem Hausstaub den Gar auszumachen. Für Allergiker nicht zu empfehlen! (Hatten diesbezüglich vor Abfahrt sogar Bescheid gegeben). Zu viel Teppich. Zu viel Vorhang. Zu Viel Betthimmel. Ein hausstauballergisches Kind kann nicht auf dem ausgeklappten Schlafsessel nächtigen! Alles zu nah am Teppich und Vorhang." weiterlesen...
      • Brigitte
      • Altersgruppe: 60-65
      • Verreist als Single
      "Wir waren sehr zufrieden " weiterlesen...
      • Mirko
      • Altersgruppe: 50-55
      • Verreist als Single
      "Sauberkeit war top" weiterlesen...
      • Christel
      • Altersgruppe: 50-55
      • Verreist als Familie
      "Leider wurden die Liegen sehr früh wieder zusammen geräumt, was ärgerlich war. Im Whirlpoolbereich gab es einige unansehnliche Rostflecken und andere Ablagerungen " weiterlesen...
    • Alle Kommentare anzeigen
    • Kabinenausstattung
      4.4 / 5
    • Platzangebot
      4.1 / 5
    • Sauberkeit
      4.6 / 5
    • Kabinenpersonal
      4.6 / 5
    • Die Kabine allgemein
      4.6 / 5
      • Roman
      • Verreist als Paar
      "Die bekannte AIDA-Kabine. Ablageplatz und Steckdosen etwas knapp. Die Grösse des Bads ist absolut ausreichend. Die Toilettenschüsseln sind zu klein." weiterlesen...
      • Andreas
      • Altersgruppe: 55-60
      • Verreist als Paar
      "wc sehr eng" weiterlesen...
      • Andrea
      • Verreist als Familie
      "Zu dritt wird es kuschelig… Die Balkons auf Deck 7 sind klein." weiterlesen...
      • Brigitte
      • Altersgruppe: 60-65
      • Verreist als Single
      "Alles war perfekt " weiterlesen...
      • Christel
      • Altersgruppe: 50-55
      • Verreist als Familie
      "Sehr freundliches Personal! Die Innenkabinen sind sehr klein und es gibt nur eine Sitzgelegenheit für eine Person. Alles zweckmäßig ohne Luxus außer dem zur Verfügung stehenden Bademantel. Kabine im vierten Deck vorn war aber dennoch leise! " weiterlesen...
    • Alle Kommentare anzeigen
    • Speisen und Getränke
      4.2 / 5
    • Angebotsvielfalt
      4.3 / 5
    • Personal
      4.4 / 5
      • Roman
      • Verreist als Paar
      "Schade war, dass das East-Restaurant nur am ersten Tag geöffnet war und dann den Rest der Reise geschlossen. Angeblich wegen Personalmangels. Das Personal war mit den korrekten Coronamassnahmen an den Tischen bei Grossandrang überfordert. Das Essen hatte fast immer eine sehr gute Qualität." weiterlesen...
      • Andrea
      • Verreist als Familie
      "So vielfältig, dass jeder etwas findet. Der Kampf mancher Gäste um das Essen, von dem doch alles immer nachgelegt wird, ist gelegentlich etwas befremdlich." weiterlesen...
      • Brigitte
      • Altersgruppe: 60-65
      • Verreist als Single
      "Der Wein im Restaurant könnte ein besserer sein." weiterlesen...
      • Christel
      • Altersgruppe: 50-55
      • Verreist als Familie
      "Vor ein paar Jahren war die Auswahl deutlich besser aber sie ist immer noch OK. Lediglich der Tafelwein ist von minderwertiger Qualität. Das war auch daran zu erkennen dass viele weitere Passagiere diesen nicht ausgetrunken haben oder halbe Karaffen zurück gingen, was früher nicht der Fall war. Vegetarier bekommen inzwischen eine bessere Auswahl als noch vor ein paar Jahren. Happy Hour gab es gar keine mehr..... " weiterlesen...
      • Hendrik
      • Altersgruppe: 25-30
      • Verreist als Single
      "Essen wie man es von AIDA kennt. Auch mit den üblichen Problemen (Temperatur etc.). Auch das es immer noch Zeiten an Bord gibt, an denen es nichts zu Essen gibt ist eher etwas altmodisch. Ein bisschen nervig ist, dass man aktuell keine Besteckständer auf den Tischen hat. Diese wurden durch eine Serviette ersetzt in der jedes Besteckstück einmal vorhanden ist. Dadurch kann man die Serviette lange nicht nutzen oder hat alles voll mit Besteck. Insgesamt war das Essen an Bord sehr gut." weiterlesen...
    • Alle Kommentare anzeigen
    • Showprogramm
      4.1 / 5
    • Kinderbetreuung
      4.3 / 5
    • Poolbereich
      3.6 / 5
    • Sportangebote
      4.2 / 5
    • Wellnessangebote
      4.2 / 5
    • Angebotsvielfalt allgemein
      4.2 / 5
    • Unterhaltung- und Sportangebot allgemein
      4.4 / 5
      • Roman
      • Verreist als Paar
      "Im Theatrium gab es sehr gute Showacts. Die Pools im Poolbereich sind klein. Wir haben aber regelmässig einen der zwei Whirlpools benutzt. Das war auch bei schlechtem Wetter sehr angenehm." weiterlesen...
      • Andrea
      • Verreist als Familie
      "Der Spa-Bereich ist nun kostenpflichtig. Das sollte man vorher wissen…" weiterlesen...
      • Brigitte
      • Altersgruppe: 60-65
      • Verreist als Single
      "Ich finde es nicht hinnehmbar, dass die Sauna auf den kleineren Schiffen plötzlich extra gezahlt werden muss" weiterlesen...
      • Christel
      • Altersgruppe: 50-55
      • Verreist als Familie
      "Das Showangebot war nicht sonderlich innovativ. Abba Medley ist schon so oft da gewesen. Moderator nur mittelmäßig und sehr viel Selbstlob. Insgesamt steigerungsfähig! Trotz recht guter Buchungslage war das Theatrium meist nicht so gut besucht und viele gingen auch während der Show, was nicht für die Qualität spricht. Shopping ist zu teuer und lohnt nicht. Wenn man etwas vergessen hat, bekommt man alles Wichtige zu kaufen. " weiterlesen...
      • Hendrik
      • Altersgruppe: 25-30
      • Verreist als Single
      "Die Unterhaltung an Bord war insgesamt sehr gut. Wir hatten eine wirklich gute Crew." weiterlesen...
    • Alle Kommentare anzeigen
    • Rezeption
      4.2 / 5
    • Check-In/Check-Out
      4.5 / 5
    • Servcie an Bord
      4.6 / 5
      • Roman
      • Verreist als Paar
      "Die Bedienung an der Rezeption war kompetent und meist (aber nicht immer) freundlich. Check-In und Check-Out funktionierte bei uns zügig und einwandfrei. Einige hatten anscheinend nicht mitbekommen, dass die Anlegestelle für den Check-In etwa 1 - 2 Wochen vorher von Altona nach Steinwerder verlegt wurde. Wir hatten es mitbekommen, aber einige anscheinend nicht, da die Kommunikation AIDA-typisch miserabel war (Keine proaktive Mitteilung)." weiterlesen...
      • Andreas
      • Altersgruppe: 55-60
      • Verreist als Paar
      "rezeption, nicht kompetent und weniger freundlich als resr des personals" weiterlesen...
      • Andrea
      • Verreist als Familie
      "Die jungen Damen an der Rezeption fuhren bis auf eine Dame zum ersten Mal mit. Auch das ist ja grundsätzlich kein Problem. Jeder hat mal irgendwo mit irgendwas angefangen. Dass sie sich aber während der gesamten Reise im Ton vergriffen und noch nicht verstanden hatten, dass wir alle für ein Lächeln auf der AIDA einen ordentlichen Betrag zahlen und sie genau davon entlohnt werden…das ist dann vielleicht doch mangelnde Anleitung? " weiterlesen...
      • Brigitte
      • Altersgruppe: 60-65
      • Verreist als Single
      "Gute zügige Abwicklung " weiterlesen...
      • Christel
      • Altersgruppe: 50-55
      • Verreist als Familie
      "Reklamation wurde entgegen genommen aber nicht kundenfreundlich gelöst. Check in war freundlich aber auch sehr unangenehm weil so viel Gedränge herrschte. Corona spielte kaum eine Rolle beim Check in. " weiterlesen...
    • Alle Kommentare anzeigen
    • Abwicklung Ihrer Buchung
      4.7 / 5
    • Servicequalität
      4.6 / 5
    • Freundlichkeit
      4.7 / 5
    • Infos und Tipps zur Reise
      4.3 / 5
    • Erreichbarkeit
      4.6 / 5
      • Roman
      • Verreist als Paar
      "Dien Online-Buchung verlief problemlos. Es stand, dass die Bezahlung an Kreuzfahrten.de zu erfolgen hat, schlussendlich musste sie jedoch direkt an AIDA getätigt werden. Das war etwas verwirrend oder missverständlich und es war eine Rückfrage meinerseits notwendig. Anlässlich der Routenzusammenstreichung von AIDA hat konnte ich telefonisch direkt jemanden von Kreuzfahrten.de erreichen und ich wurde auch umfassend und kompetent beraten." weiterlesen...
      • Andrea
      • Verreist als Familie
      "Nees-Reisen kann bei AIDA immer jemanden erreichen (im Gegensatz zum Reisenden selbst, der nur die Warteschleife zu hören bekommt „Alle Mitarbeiter erfüllen gerade Urlaubsträume…wenn man das 30 Minuten anhört, ohne dass jemand zu erreichen ist, ist man selbst im Urlaubsalbtraum) - leider konnte Nees-Reisen unsere Anliegen nur bedingt bei der Reederei anbringen (s.o. allergikergerechte Kabinensäuberung); Nees-Reisen ist kundenorientiert; bei AIDA gilt das offensichtlich nicht für alle Bereiche. Alle Reiseunterlagen muss man selbst ausdrucken. Einschließlich der Kofferanhänger. Das war mal komfortabler." weiterlesen...
      • Brigitte
      • Altersgruppe: 60-65
      • Verreist als Single
      "Ich hatte dadurch dass die Reise ein paar Mal umgebucht werden musste verschiedene Mitarbeiter... aber ALLE waren immer SEHR freundlich und hilfsbereit " weiterlesen...
      • Christel
      • Altersgruppe: 50-55
      • Verreist als Familie
      "Leider musste ich mehrfach anrufen um Fragen zu klären. Hier wäre eine Zuordnung zu einer Person, die sich bis zur endgültigen Klärung um alles kümmert, sinnvoller. " weiterlesen...
      • Hendrik
      • Altersgruppe: 25-30
      • Verreist als Single
      "Insgesamt ein guter Eindruck. Auch die Umbuchung auf diese Reise hat besser geklappt als ich es von anderen Reisebüros gehört habe," weiterlesen...
    • Alle Kommentare anzeigen
  • JetFleet