MilesAndMore
HOTLINE: 06024 / 6718 0 (MO-SO 9-18 UHR)
Ausland: +49 6024 6718 0

Bewertungen unserer Kunden zum Schiff A-ROSA BRAVA

A-ROSA BRAVA
zu den Reisen mit der A-ROSA BRAVA

Gesamtbewertung

85 %
4.2 / 5 (26)

Bewertung der Kategorien

  • 4.0/ 5Reiseroute
  • 4.6/ 5Schiff
  • 4.7/ 5Kabine
  • 4.3/ 5Restaurant / Essen
  • 3.5/ 5Unterhaltung / Sport / Wellness
  • 4.3/ 5Service an Bord

Kunden Bewertungen:

    • Ihre Reiseroute
      4.2 / 5
    • Landausflüge
      3.7 / 5
    • Wetter
      3.9 / 5
      • KLaus
      • Verreist als Paar
      "Trotz anderer Ankündigungen durch aRosa hatte man den Eindruck, dass das Schiff voll ausgelastet war! Leider lief das Schiff nicht bis BASEL wegen Hochwasser. Endstation BREISACH. Ersatzleistung Bus. Dadurch nur gute zwei Stunden für die Stadt. Organisation hätte besser sein können. Keine Begleitung von Arosa Coronabedingt kein Besuch STRASSBURG. sondern Ersatzfahrten z.B. BADEN-BADEN. Nicht wahrgenommen. Anmerkung: Eine andere Gesellschaft besuchte mit Gruppen Strassburg am nächsten Tag." weiterlesen...
      • Uwe
      "Von Köln nach Holland, dort diverse Ziele angefahren u.a. Amsterdam, Rotterdam, Brunisse, Änderungen der Route wg. präzise durchgeführt über Emmerich, Bonn, Rüdesheim und zurück nach Köln. Schelle Reaktion der Reederei, gut umgesetzt und neue Fahrtziele ausgegeben und erreicht. Unsere Hochachtung vor soviel Flexibilität." weiterlesen...
      • Thomas
      • Altersgruppe: 60-65
      • Verreist als Paar
      "Unsere Entscheidung für diese Reise war die interessante Reiseroute mit Zielen in Holland und Belgien. Gesehen haben wir keine der schönen alten Städte, dafür waren wir fast drei Tage Brunisse und in Rüdesheim. Für jemanden der 10 Jahr in Bonn gewohnt hat, ein "tolles" Ziel. Dafür hätte ich normalerweise keine Flusskreuzfahrt gebucht. Reisen bei denen 90 % der Reiseziele nicht erreicht werden, sollten besser nicht stattfinden. Wenn ich Kanaren buche, möchte ich auf die Kanaren und werde auch nicht nach Mallorca verbracht. Es sei denn, ich habe dem zugestimmt. Auf dem Schiff wird man nicht gefragt und fühlt sich der Reederei völlig ausgeliefert. " weiterlesen...
      • Monika
      • Altersgruppe: 65-70
      • Verreist als Single
      "leider fuhr das Schiff überwiegend nachts oder im Dunkeln, sodass man die Landschaft kaum geniessen konnte" weiterlesen...
      • Heike
      • Altersgruppe: 55-60
      • Verreist als Single
      "Antwerpen hab ich selbst erkundet, Amsterdam auch. Dort hab ich jedoch abends die Führung im Rotlichtmilieu gemacht. Die Ausflüge in Duisburg konnten nicht stattfinden, da das Schiff auf dem Weg dahin einen Maschinenschaden hatte und daher langsamer fahren musste." weiterlesen...
    • Alle Kommentare anzeigen
    • Zustand des Schiffes
      4.5 / 5
    • Sauberkeit
      4.7 / 5
    • Das Schiff allgemein
      4.8 / 5
      • KLaus
      • Verreist als Paar
      "weitere Anmerkungen : s.u. Unterhaltung /Wellness usw." weiterlesen...
      • Uwe
      "Präzise Angaben - alles sehr gut umgesetzt. Besonders der Service auf dem Sonnendeck hat uns gefallen." weiterlesen...
      • Thomas
      • Altersgruppe: 60-65
      • Verreist als Paar
      "Das Schiff und die Crew haben einen ordentlichen Eindruck gemacht, freundlich, zuvorkommend und hilfsbereit." weiterlesen...
      • Heike
      • Altersgruppe: 55-60
      • Verreist als Single
      "Fand es sehr toll das die Kabine 2x am Tag fertig gemacht wurde. Toll." weiterlesen...
    • "guter Service"
    • Alle Kommentare anzeigen
    • Kabinenausstattung
      4.7 / 5
    • Platzangebot
      4.5 / 5
    • Sauberkeit
      4.9 / 5
    • Kabinenpersonal
      4.8 / 5
    • Die Kabine allgemein
      4.4 / 5
      • Uwe
      "Alles sehr gut. Personal freundlich und hilfsbereit. Danke." weiterlesen...
      • Thomas
      • Altersgruppe: 60-65
      • Verreist als Paar
      "Alles in allem sehr angenehm." weiterlesen...
      • Monika
      • Altersgruppe: 65-70
      • Verreist als Single
      "Servicekraft war immer unterwegs, hat mehrmals tagsüber aufgeräumt" weiterlesen...
      • Heike
      • Altersgruppe: 55-60
      • Verreist als Single
      "Ich hatte als Einzelperson eine Doppelkabine ohne Aufpreis - klasse." weiterlesen...
    • "alles in sehr guten Zustand"
    • Alle Kommentare anzeigen
    • Speisen und Getränke
      4.3 / 5
    • Angebotsvielfalt
      4.3 / 5
    • Personal
      4.4 / 5
      • KLaus
      • Verreist als Paar
      "Kein herausgehobenes Essen! z.B. Begrüßungs- oder Abschlussessen o.ä." weiterlesen...
      • Uwe
      "Aufgrund der Pandemie Regeln war Tischservice angesagt und durchgeführt. Das hat uns besonders gefallen - alle waren höflich, das haben wir gern honoriert." weiterlesen...
      • Thomas
      • Altersgruppe: 60-65
      • Verreist als Paar
      "Die Köch und das Serviceteam haben einen sehr guten Job gemacht. Essen was sehr gut, abwechlsungsreich und vom Umfang genau richtig. " weiterlesen...
      • Monika
      • Altersgruppe: 65-70
      • Verreist als Single
      "leider waren die Sitzplätze bei den Mahlzeiten nicht für alle ausreichend, wir haben immer gewartet, bis der erste "Schub" vorbei war, d.h. Essen eine Stunde später; " weiterlesen...
      • Christian
      • Altersgruppe: 55-60
      • Verreist als Paar
      "Die Servicekräfte sollten sich mehr um die Gästen kümmern und die Gäste nicht um die Servicekräfte Nicht gut ausgebildet Und nicht schön: Bereits gefüllte Gläser wurden mit den blanken Fingern innenseitig nachgeputzt Lebensmittel vom Boden aufgehoben und versucht zu servieren Lebensmittel z.b. Milch aus verschienden , auf den Tischen gestanden Kännchen zusammengeschüttet, anstatt nachzufüllen" weiterlesen...
    • Alle Kommentare anzeigen
    • Showprogramm
      3.4 / 5
    • Poolbereich
      4.4 / 5
    • Sportangebote
      3.6 / 5
    • Wellnessangebote
      3.8 / 5
    • Angebotsvielfalt allgemein
      3.3 / 5
    • Unterhaltung- und Sportangebot allgemein
      4.2 / 5
      • KLaus
      • Verreist als Paar
      "LOUNGE zu klein für SHOW-Abende, AlleinunterhALTER entsprach nicht dem Niveau unserer bisherigen Flußkreuzfahrten. Hier ein Auszug aus der Bewertung an aRosa vor einer Woche. 1.Buchungsservice. Durch Vermittler "Kreuzfahrten.de sehr gut". Abwicklung/Kontakte der coronabedingten Stornierung einer vorhergehenden Reise durch aRosa dagegen hochgradig unbefriedigend. 2. Buchung der hier bewerteten Reise: Vermittler: Schnell und kompetent, allerdings seitens aRosa unbefriedigend Unterlagen 5 Tage vor Abreise. Wenig Information zum Reiseverlauf ( Plan/Skizze, Beschreibung der Strecke, Reiseführer usw.) Wenn nicht per e-mail, dann spätestens als "print" auf der Kabine. Einzig nur die Hafenführer der Anlagestellen sind etwas dürftig. 3. Schiff und Reiseverlauf: Einschiffung gut organisiert /zügig. Ob allerdings die Zusage" geringere Auslastung, bis 150 Passagiere" eingehalten wurde, darf bezweifelt werden. Abstände wurden hauptsächlich im Restaurantbereich und Buffet nicht eingehalten. Insgesamt zu eng bestuhlt. Aerosol-Trennwände am Tischende eines 4erTisches sind wirkungslos zum direkten Tischnachbarn (ca. 50 cm) wo hingegen zur nächsten Person am Nebentisch (hier war die Trennwand) ca: 1 m ( /-) vorhanden ist. Küchen- und Serviceleistung im Restaurant war dagegen lobenswert. Entgegen der Leistungsbeschreibung waren keine Bademäntel auf der Kabine und das Kosmetikangebot ist bei aRosa doch sehr "bescheiden". 4. Organisation: Gab es eigentlich einen Kapitän auf diesem Schiff? Wer hatte eigentlich die Gesamtreiseleitung? War es die Dame der Ausflugsplanung und des Bord-Shops, die sich anerkennenswerter Weise sehr engagierte? Oder führte der Entertainer? Erfreulich, dass er zwischendurch einige wenige Ansagen zum Streckenverlauf machte, aber leider nicht unbedingt kompetent. Lediglich am letzten Tag zwischen Mainz und Koblenz informierte er an Deck (vermutlich Panoramafahrt) einmal mehr, allerdings m.E. auch hier blieb er eher an der Oberfläche und teilweise mit sachlich unrichtigen Angaben. "Aber wer es nicht weiß, merkt es ja nicht". Zum Schluß: Wenn auch diese Bewertung anonym ist, so hoffe ich doch, dass verantwortliche Personen von aRosa die Zeilen kritisch bewerten. Bis auf einige Ausnahmen lassen sich die Mängel nicht mit Coronaeinschränkungen begründen, sondern sind eher konzeptbedingt. Ich habe bereits mehrere Flusskreuzfahrten gemacht, aber diese auf der BRAVA war die unbefriedigendste. Das betrifft ausdrücklich gesagt nicht das Servicepersonal, die einen guten job gemacht haben! Nach all diesen Erfahrungen werden meine nächsten Flußkreuzfahrten wieder mit einem anderen Anbieter stattfinden. Schade, dass ein solch guter ALTER Name in der Flußkreuzfahrt so verspielt wird, denn in meine Beschreibung hier sind auch Kritikpunkte von anderen Mitreisenden eingeflossen. " weiterlesen...
      • Uwe
      "Können wir wegen >Corona> nicht beurteilen." weiterlesen...
      • Thomas
      • Altersgruppe: 60-65
      • Verreist als Paar
      "Corona bedingt war leider wenig möglich. Das Team hat sich dennoch sehr bemüht den Aufenthalt unter den Bedingungen möglichst angenehm zu gestalten. " weiterlesen...
      • Monika
      • Altersgruppe: 65-70
      • Verreist als Single
      "für eine 4-Tagesfahrt ausreichend, nur 1 Fahrrad, eins bis zwei mehr wäre schöner" weiterlesen...
      • Heike
      • Altersgruppe: 55-60
      • Verreist als Single
      "Den Pool hab ich täglich genutzt und an meinem Geburtstag auch ne Ganzkörpermassage gegönnt." weiterlesen...
    • Alle Kommentare anzeigen
    • Rezeption
      4.3 / 5
    • Check-In/Check-Out
      4.4 / 5
    • Servcie an Bord
      5.0 / 5
      • KLaus
      • Verreist als Paar
      "Sehr freundliches Servicepersonal. Hilfsbereit, sehr bemüht, wenn auch teilweise noch ungeübt. Es fehlte m.E. irgendwo eine "Gesamtleitung" für das Schiff. " weiterlesen...
      • Uwe
      "Alles wie schon gesagt - ALLES perfekt." weiterlesen...
      • Thomas
      • Altersgruppe: 60-65
      • Verreist als Paar
      "Alles gut und reibungslos. " weiterlesen...
      • Heike
      • Altersgruppe: 55-60
      • Verreist als Single
      "Super Personal" weiterlesen...
    • "alles bestens organisiert"
    • Alle Kommentare anzeigen
    • Abwicklung Ihrer Buchung
      4.7 / 5
    • Servicequalität
      4.6 / 5
    • Freundlichkeit
      4.8 / 5
    • Infos und Tipps zur Reise
      4.3 / 5
    • Erreichbarkeit
      4.7 / 5
      • KLaus
      • Verreist als Paar
      "Bereits schon bei der vorherigen Reise und der Ungewissheit über die Durchführung und spätere Absage, haben die Damen von Ihnen mir sehr geholfen, obwohl aRosa noch eine Zahlungsaufforderug schickte. Bei der hier bewerteten Reise haben alle Beteiligten sehr gut beraten, vor allem Frau Birnbaum, die wegen des Zeitdrucks der fehlenden Unterlagen mich zusätzlich telefonisch über den e-mail-Zulauf der Unterlagen informierte. " weiterlesen...
      • Uwe
      "Sehr hilfsbereit, auch am Telefon. Sie sollten die Dame besonders loben" weiterlesen...
      • Thomas
      • Altersgruppe: 60-65
      • Verreist als Paar
      "Angesichts der äußeren Umstände keine leichte Aufgabe für alle Beteiligten. Mit dem Team von Kreuzfahrten.de waren wir erneut sehr zufrieden. Neben der Routenabweichung ist uns Folgendes aufgefallen und sollte künftig besser gemacht werden: Den Reiseunterlagen waren Vordrucke zu Gesundheitsangaben beigefügt: Warum? An Bord hat keiner nachgefragt und so haben wir sie wieder mit nach Hause genommen. Auch das Corona-Sicherheitskonzept wurde in denUnterlagen umfangreich behandelt. Das dürfte aber nicht erst ab Schiff gelten sondern auch bereits bei Nutzung des Park-Garage-Service. Wie kann man so nachlässig sein und die Reisenden (wenn auch mit Maske) eine halbe Stunde vor Abfahrt in einen voll besetzten Bus sitzen lassen? " weiterlesen...
      • Christian
      • Altersgruppe: 55-60
      • Verreist als Paar
      "Parkplatz zum Schiff wurde vergessen zu buchen obwohl beauftragt - Damit nur noch Aussenplätze im Parkhaus verfügbar dadurch längere Wartezeit beim abholen" weiterlesen...
      • Heike
      • Altersgruppe: 55-60
      • Verreist als Single
      "Danke Frau Höhn für die tolle Beratung." weiterlesen...
    • Alle Kommentare anzeigen