reviews and experiences with Lirica

MSC Lirica Overall rating

70 %
3.9 / 5 Good
MSC Lirica
zu den Reisen mit der Lirica

Kreuzfahrt- und Schiffsbewertung

4.0 / 5 Good Travel route
3.9 / 5 Good Ship
4.1 / 5 Good Cabin
3.9 / 5 Good Restaurant / food
3.6 / 5 Good Entertainment / Sports / Wellness
4.0 / 5 Good Service on board

Lirica Erfahrungen unserer Kunden

Bewertung der Reiseroute

4.2 / 5 Good
Ihre Reiseroute
3.5 / 5 Good
Landausflüge
Holger
Age group: 55-60
Traveled as Pair
Die Route ist immer Angenehm um diese Jahreszeit. Wir hatten bis auf Mallorca immer Sonnenschein und um die 16-18 Grad. Wir hatten einen Ausflug nach Pisa und Florence gebucht. Alles Gut Organisiert. Auch die Besichtigung an Bord ( hinter den Kulissen ) kann man man empfehlen. continue reading...
Beate
Age group: 55-60
Traveled as Pair
Die Route umfasst spektakuläre alte Hafenstädte im westlichen Mittelmeerraum. Ziel unserer selbst-organisierten Ausflüge bzw. Besichtigungen waren in der Regel Museen oder touristische Highlights direkt in diesen Städten (u.a. Kathedrale in Palma de Mallorca, Seidenbörse in Valencia, Museo della Cità in Livorno, Mucem in Marseille); einzige Ausnahme - Ausflug in den Vatikanstaat. Dabei haben wir immer auf die örtlich angebotenen Transportmittel zurückgegriffen. Alleinige Ausnahme hier - Marseille. Hier erschienen uns Kosten und Nutzen durch das Veranstalterangebot im Gleichgewicht. Auf der gesamten Reise hatten wir sonniges, vorwiegend trockenes (Jacken-)Wetter. Allein am südlichsten Punkt der Reise - Cagliari - war es kalt, stürmisch und mit ein paar wenigen Schauern durchsetzt. continue reading...
Stefania
Age group: 50-55
Traveled as Family
Tutto perfetto continue reading...
Vadzim
Age group: 60-65
Traveled as Family
Meistens platziert MSC Lirica in Hafen ziemlich weit von Ufer und praktisch braucht man jedes mal Transfer zu buchen. Wetter war ganz gut. continue reading...
Verena
Age group: 60-65
Traveled as Family
Ich habe keine Landausflüge gebucht, konnte aber überall an Land und die Orte selber erkunden. Das Wetter war die ersten 2 Tage schlecht, bei den Griechischen Inseln jedoch sehr gut. continue reading...

Schiffsbewertung

3.8 / 5 Good
Zustand des Schiffes
4.0 / 5 Good
Sauberkeit
3.9 / 5 Good
Das Schiff allgemein
Holger
Age group: 55-60
Traveled as Pair
Man merkt dem Schiff das Alter an. Es waren keine großen Mängel zu sehen oder zu beanstanden. Aber wenn man neuere Schiffe sieht oder auch schon benutzt hat fällt ein Vergleich schwer. Für die Route absolut Ausreichend. 3, 4 oder mehr Seetage würde ich nicht empfehlen. continue reading...
Beate
Age group: 55-60
Traveled as Pair
Die MS Lirica ist schon etwas in die Jahre gekommen, an einigen Stellen ist die Einrichtung etwas angemackt. In der Regel ist das Schiff aber gut in Ordnung gehalten. Leider reicht die Energie der Besatzung nicht immer und überall aus, um dem Chaos entgegen zu wirken, dass die internationalen Reisenden hinterlassen. continue reading...
Vadzim
Age group: 60-65
Traveled as Family
Schiff ist in Ordnung continue reading...

Bewertung der Kabine

4.1 / 5 Good
Kabinenausstattung
3.8 / 5 Good
Platzangebot
4.3 / 5 Good
Sauberkeit
4.4 / 5 Good
Kabinenpersonal
3.9 / 5 Good
Die Kabine allgemein
Holger
Age group: 55-60
Traveled as Pair
Machen halt den Job. Nicht mehr und auch nicht weniger. Möbel und das Bad / WC sind am Ende der Laufzeit / Lebenszeit. Dusche mit Vorhang. Kann man mögen oder nicht. Wie oben beschrieben für die Route ausreichend. continue reading...
Beate
Age group: 55-60
Traveled as Pair
Unsere Entscheidung für eine Suite hat sich ausgezahlt. Die Kabine bot ausreichend Platz, sich auch immer wieder zurück zu ziehen. Beindruckend war der integrierte begehbare Kleiderschrank, der gleichzeitig als Raumteiler dient. Das hatte ich noch nie. Dieser bietet ausreichend Platz auch für die Gepäckstücke. Die Vorhänge der Kabine waren leider sind knapp bemessen, dass sie nicht überlappten und wir allein durch den Einsatz von Sicherheitsnadeln eine ausreichende Abdunkelung erreichten. Die Handtücher wurden trotz anderer Signale unsererseits jeden Tag gewechselt. Zudem gab es für uns sehr kuschelige Bademäntel. Jedoch gab es keine Kosmetiktücher mehr. Während unseres Aufenthalts wurden zeitnah Reparaturen an der Balkontür und an der Schrankbeleuchtung durchgeführt. Leider wurden wir (Suite Deck 10) jeden Morgen zwischen 6.30 - 7.00 Uhr durch das Aufstellen der Liegen auf Deck 11 geweckt. Zum Deck hin sind die Kabinen sehr hellhörig. continue reading...
Vadzim
Age group: 60-65
Traveled as Family
alles ist in Ordnung continue reading...

Erfahrungen mit dem Essen und Restaurant

3.8 / 5 Good
Speisen und Getränke
3.8 / 5 Good
Angebotsvielfalt
4.3 / 5 Good
Personal
Holger
Age group: 55-60
Traveled as Pair
Alles Tip Top. Personal wie immer Freundlich und die Speisen gute Qualität. Nix zu meckern. Getränke auch ausreichend ( Getränkepaket ). continue reading...
Beate
Age group: 55-60
Traveled as Pair
Das Essen war sehr ausgewogen und abwechslungsreich. Auch hatte es immer einen Bezug zum jeweiligen Hafen. Zur Auswahl standen in der Regel 5 Vorspeisen, 5 Hauptgerichte, 5 Desserts inkl. vegetarischer Varianten. Daneben gab es fixe Standardgerichte auf die ebenfalls zurückgegriffen werden konnte. In der Auswahl waren nicht beschränkt. So haben wir auch schon mal mehrere Vorspeisen, oder auch Hauptgerichte (Pasta, dann Fisch) genommen. Der Service war professionell und herzlich. continue reading...
Vadzim
Age group: 60-65
Traveled as Family
A-la-carte-Restaurants ist ganz gut. Buffetrestaurant hat wenig Platzt insbesonders wann alle Gaesten am Bord sind. Dazu nahmen Plaetze auch Teammitglieder des MSC-Schiffes gleichzeitig mit den Gaesten. continue reading...
Verena
Age group: 60-65
Traveled as Family
Wir haben bis zu dieser Kreuzfahrt noch nie auf einem Schiff schlecht gegessen. Auf der Lirica war dies jedoch der Fall. Suppen, welche ich sehr liebe, waren allesamt ungeniessbar (Wasser mit Geschmack), das Essen war durchgehend geschmacklos (kein Salz), die erhaltenen Speisen entsprachen nicht der Menukarte (Croque Monsieur ohne Schinken, Filet war dünn geschnittener Braten etc.). Einzige Ausnahme waren die Desserts, welche wirklich lecker waren. Im Grossen und Ganzen waren wir vom Essen im Restaurant sehr enttäuscht. Besser waren gottlob die Speisen am Buffet. continue reading...

Bewertung des Unterhaltungs- / Sport- /Wellnessangebot

3.8 / 5 Good
Showprogramm
2.2 / 5 Sufficient
Kinderbetreuung
3.5 / 5 Good
Poolbereich
3.0 / 5 Satisfactory
Sportangebote
3.3 / 5 Satisfactory
Wellnessangebote
3.6 / 5 Good
Angebotsvielfalt allgemein
3.6 / 5 Good
Unterhaltung- und Sportangebot allgemein
Holger
Age group: 55-60
Traveled as Pair
War nur im Fitness Center auf dem Laufband. Alles O.K und ausreichend. Zum Shopping lieber in den Städten gehen. continue reading...
Beate
Age group: 55-60
Traveled as Pair
Wir haben bis auf die Bars zum Aperitif oder Digestif nichts besucht. Dabei ist uns die Musik eher negativ aufgefallen, aufgrund der Lautstärke. continue reading...
Vadzim
Age group: 60-65
Traveled as Family
Es ist ganz gut continue reading...
Verena
Age group: 60-65
Traveled as Family
Leider war die Kinderbetreuung nicht immer besetzt. continue reading...

Service an Board

4.0 / 5 Good
Rezeption
4.1 / 5 Good
Check-In/Check-Out
3.9 / 5 Good
Servcie an Bord
Holger
Age group: 55-60
Traveled as Pair
Leider musste ich am ersten Tag meinen Koffer selber auf dem Deck suchen. Stand ungefähr 50 Meter vor der Falschen Kabine. Würde wohl noch heute dort stehen. Von der Rezeption keine Reaktion. Beim Check-Out keine Info über Abholung und Transfer zum Flughafen. Es gab keine Deutsche und Englische Version der Information. Nur Italienisch war Vorhanden und wurde mir dann in Englische übersetzt. continue reading...
Beate
Age group: 55-60
Traveled as Pair
Durch die Buchung der Aurea Kategorie wurden wir bevorzugt und problemlos ein- und ausgeschifft. continue reading...
Stefania
Age group: 50-55
Traveled as Family
Non bene la risalita a Cagliari Non organizzato continue reading...
Vadzim
Age group: 60-65
Traveled as Family
Personal ist ok continue reading...

Kundenerfahrungen mit dem Service von kreuzfahrten.de

4.7 / 5 Very good
Abwicklung Ihrer Buchung
4.7 / 5 Very good
Servicequalität
4.8 / 5 Very good
Freundlichkeit
4.6 / 5 Very good
Erreichbarkeit
Holger
Age group: 55-60
Traveled as Pair
Lief alles ohne Probleme. continue reading...
Beate
Age group: 55-60
Traveled as Pair
Wir hatten kurzfristig über die Website gebucht. Erstaunt, aber auch erfreut waren wir über den Rückruf des Servicemitarbeiters, der noch einmal kurz mit uns unsere Buchung durchgegangen ist. Überraschend, aber sicherlich hilfreich, um Fehler zu vermeiden. Danke. continue reading...
Vadzim
Age group: 60-65
Traveled as Family
bin sehr dankbar an Vladislav Moldovanu continue reading...
Verena
Age group: 60-65
Traveled as Family
Wir erkundigten uns kurz vor der Reise, ob wir den gebuchten Flug kurz vor Mittag überhaupt erreichen. Ihre Abklärung ergab, dass dem nicht der Fall wäre. So haben wir für viel Geld die Flüge umgebucht und noch eine Übernachtung gebucht. Auf der Liste der Ausschiffungen haben wir gesehen, dass sehr wohl ein frühes Checkout und ein Erreichen des Fluges möglich gewesen wäre - Sehr ärgerlich! Das Team von Kreuzfahrten.de kann da aber nichts dafür. continue reading...
Associations
BestReisen LogoDRV IATA
Payment methods
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
SOCIAL MEDIA