AIDAsol

AIDA Cruises: AIDAsol Паушальная оценка

92 %
4.3 / 5 Хорошо
Впечатления
zu den Reisen mit der AIDAsol

Kreuzfahrt- und Schiffsbewertung

4.2 / 5 Хорошо Маршрут круиза
4.6 / 5 Отлично Лайнер
4.4 / 5 Хорошо Кабина
4.3 / 5 Хорошо Ресторан / еда
4.1 / 5 Хорошо Развлечения / Спорт / Веллнесс
4.4 / 5 Хорошо Сервис на борту

AIDAsol Erfahrungen unserer Kunden

Bewertung der Reiseroute

4.5 / 5 Отлично
Ihre Reiseroute
3.8 / 5 Хорошо
Landausflüge
Werner
: 70+
Путешествовал в качестве Пара
Sehr schöne Route mit überwiegend interessanten Destinationen. Landausflüge haben wir auf eigene Faust unternommen, da uns die von AIDA angebotenen Ausflüge nicht übermäßig interessiert haben und außerdem sehr teuer erschienen. In Portsmouth gab es einen kostenlosen Shuttle mit einer Hafenfähre, in Falmouth, Fishguard und Isle of Portland fuhren ebenfalls kostenlose Shuttlebusse, und in Dún Laoghaire (Tenderhafen für Dublin, welches von Kreuzfahrtschiffen nur noch sehr eingeschränkt angelaufen werden darf) befand sich der Tenderanleger in Laufweite zur Stadt. Im wunderschönen Cobh legte AIDAsol direkt am Zentrum an. Der Tenderhafen für Fishguard war das etwas trostlos erscheinende Goodwick und von diesem recht weit entfernt. In den englischen und irischen Häfen wurden wir immer äußerst freundlich empfangen und mit vielen Informationen begrüßt. Zum Ablegen gab es überall Musik vom Pier, und in Isle of Portland wurde sogar wieder die Salutkanone abgefeuert. Das Wetter während der Reise war außer beim Auslaufen von Hamburg sensationell gut. Überall blauer Himmel und Sonnenschein. ...
Antonio
: 45-50
Путешествовал в качестве Пара
Gut organisiert, strukturiertes arbeiten der AIDA Crew ...
Thomas
: 60-65
Путешествовал в качестве Семья
Selbst organisierte Landgänge, ...
Margit
: 65-70
Besonders der Landausflug zu den Shetlandinseln war besonders interessant - vor allem aufgrund der lehrreichen Ausführungen zur Geschichte und Landschaft der Inseln. Hervorzuheben war die Übersetzung vom englischen ins Deutsche durch die junge, freundliche Rezeptionistin Hannah, da uns begleitete. ...
Britta
: 60-65
Путешествовал в качестве Пара
Unsere Route Golf von Biskaya. Besonderheit Einfahrt in Bordeaux. Deshalb wurde die Route ausgewählt. Bei schönstem Wetter ist die Fahrt auf der Garonne ein Traum! In Bilbao ist der Besuch des Guggenheim Museums Pflicht. Tickets wurden vorab rechtzeitig reserviert. Der Aida Shuttle hält in der Nähe des Museums. Das ist auf eigene Faust gut durchführbar. Von A Coruna empfiehlt sich ein Ausflug nach Santiago de Compostela. Auf die Ankunftszeit achten. Damit man es zur 12 Uhr Messe in die Kathedrale schafft. Ein MUSS! Auf unserer Reise zeigte sich die Biskaya von der schönen Seite. Wenig Seegang und Sonnenschein. Landgänge auf eigene Faust bieten sich bei der Reise an. Etwas Vorbereitung ist eine schöne Vorfreude auf die Reise. Aida bietet das Komplettprogramm an Ausflügen an. Rundum sorglos, allerdings schlägt sich das im Preis nieder. ...

Schiffsbewertung

4.5 / 5 Отлично
Zustand des Schiffes
4.6 / 5 Отлично
Sauberkeit
4.6 / 5 Отлично
Das Schiff allgemein
Werner
: 70+
Путешествовал в качестве Пара
AIDAsol ist im Dauereinsatz, und das sieht man an vielen Stellen. Auf Sauberkeit wurde aber überall sehr geachtet. Die bauliche Gestaltung mit den drei großen Buffetrestaurants am Heck (zwei davon mit Außenbereichen) gefällt und auch an das typische Theatrium in der Schiffsmitte haben wir uns mittlerweile gewöhnt. Mit ihrer Größe und der Kapazität von knapp 2.200 Passagieren gefällt uns das Schiff wesentlich besser als die neueren vier Schiffe der Hyperion- und Heliosklasse. AIDAnova haben wir ein einziges Mal testweise probiert. Wird nicht wieder vorkommen. ...
Antonio
: 45-50
Путешествовал в качестве Пара
Rost im Außenbereich, Leider ein dreckiges Fenster in der Kabine ...
Thomas
: 60-65
Путешествовал в качестве Семья
Das Schiff ist ins Alter gekommen, während der Landgänge wurden Bereiche gestrichen die dann abgesperrt waren und somit nach den Landgängen noch nicht nutzbar waren! ...
Margit
: 65-70
Wir hatten nichts zu meckern. Es passte alles rundherum. ...
Britta
: 60-65
Путешествовал в качестве Пара
Der Zustand der Aidasol lässt zu wünschen übrig. Überall Rost. Das habe ich selbst bei älteren Aida Schiffen noch nicht erlebt. Immerhin das Schiff der letzten Weltreise. ...

Bewertung der Kabine

4.4 / 5 Хорошо
Kabinenausstattung
4.1 / 5 Хорошо
Platzangebot
4.6 / 5 Отлично
Sauberkeit
4.6 / 5 Отлично
Kabinenpersonal
4.6 / 5 Отлично
Die Kabine allgemein
Werner
: 70+
Путешествовал в качестве Пара
Wir hatten eine Balkonkabine achtern auf Deck 6. Die Balkone sind hier bauartbedingt etwas geräumiger. Die Kabine selbst entsprach dem gewohnten Standard und war für die Reise absolut ausreichend. Vom Housekeeping wurde sie wie immer tadellos betreut. Einmaliges reinigen und Betten machen pro Tag reicht nun auch wirklich aus. Wir haben uns wieder sehr wohl gefühlt. ...
Thomas
: 60-65
Путешествовал в качестве Семья
Die Kabine war ausreichend groß, Reinigung hat tadellos funktioniert. ...
Margit
: 65-70
Wir haben Kabine nur zum schlafen genutzt, deshalb hat uns der Platzmangel nicht gestört. Es war alles sehr sauber. ...
Britta
: 60-65
Путешествовал в качестве Пара
Vario Innen gebucht. IA Kabine auf Deck 8 im vorderen Drittel. Top! ...
Daniela
: 45-50
Путешествовал в качестве Семья
Ich hatte eine Innenkabine auf Deck 6. Es wurde stets vorher angeklopft, bevor das Reinigungspersonal in die Kabine kommt. Die Möbel sind zweckmäßig. ...

Erfahrungen mit dem Essen und Restaurant

4.2 / 5 Хорошо
Speisen und Getränke
4.3 / 5 Хорошо
Angebotsvielfalt
4.4 / 5 Хорошо
Personal
Werner
: 70+
Путешествовал в качестве Пара
Nach wie vor waren wir mit dem Essen in den drei Buffetrestaurants sehr zufrieden. Lediglich das East Restaurant scheint, was Angebot und Vielfalt anbelangt, nicht mehr so attraktiv wie zuvor. Die "Themenabende" muss man nach wie vor nicht allzu ernst nehmen. Richtig landestypische Zubereitungen gab es nur sehr eingeschränkt. Insgesamt ist das Angebot auch nicht mehr so speziell wie früher. Man spart offensichtlich, aber wir waren mit den Speisen insgesamt wieder sehr zufrieden. Dass man nicht immer gleich einen Tisch fand, oder auch nicht zu zweit zum Buffet gehen konnte, um diesen nicht wieder zu verlieren, war uns inzwischen gut bekannt. Man gewöhnt sich dran und kann das mit Auswahl der Essenzeit auch etwas beeinflussen. Die Schlangen, die sich allerdings wieder jeden Tag, insbesondere vor dem Marktrestaurant, bildeten, wirkten langsam peinlich. Als würde es auf dem Schiff gleich nie wieder etwas zu essen geben. Die à la Carte Restaurants haben wir abermals nicht besucht. Preislich inzwischen abgehoben und die Menüs im Rossini fand ich uninteressant. Ein Ärgernis sind die Glaspreise, sollte man mal etwas anderes als die inkludierten "so lala" Büffetweine zu trinken wünschen. Das betrifft auch die sogenannten Spezialitätenrestaurants. Leider wird sich das mit der Renovierung der Sphinx Class Schiffe noch verschlimmern, da dann noch mehr Restaurants, in denen Getränke extra zu zahlen sind, an Bord kommen werden. Aber das hat bei AIDAsol ja noch etwas Zeit. Hier an Bord gibt es dieses System bisher nur in dem "Best Burger at Sea" Imbiss (wenn das wirklich die besten sein sollen, möchte ich die anderen lieber nicht kennen lernen), und im Brauhaus, wo wir wieder zu deftiger Kost das frisch gebraute leckere Bier aus bordeigener Produktion genossen haben. Der Aufpreis dafür war dort auch moderat. Dem Servicepersonal in allen Restaurants abermals vielen Dank. Freundlich, schnell und hilfsbereit. ...
Antonio
: 45-50
Путешествовал в качестве Пара
Essen kalt, Fleisch trocken, Eis zu flüssig, ...
Thomas
: 60-65
Путешествовал в качестве Семья
Speisen und Getränke haben sich jeden Abend wiederholt. Geschmacklich war das Essen "etwas gehobeneres Kantinenessen!" Im Gegensatz zu den vorhergehenden Fahrten mit der Aida ist das Essen erheblich im Niveau gesunken, im Gegensatz zu Mein Schiff ist der Unterschied zwischen Kantine und Sternelokal. Themenabende wurden von mir nicht wahrgenommen ...
Margit
: 65-70
Wir haben bevorzugt das Restaurant „Bella Donna“ genutzt, weil wir hier rundherum freundlich und zuvorkommend von sehr netten, immer freundlichen Kellnern bedient wurden. Das Essen war vielfältig und sehr lecker. ...
Britta
: 60-65
Путешествовал в качестве Пара
Alle Buffetrestaurants getestet. Marktrestaurant mit sehr guter Auswahl, aber die Schlacht um Tische und Essen tue ich mir nicht gerne an. Bella Donna Restaurant mit Licht und Schatten. Die Lasagne ist eher Nudelbrei überbacken. Und die Nudeln nicht al dente, sondern matschig. Nicht mein Geschmack. East Restaurant mit sehr guter Küche und am gemütlichsten. Erste Wahl bei der Reise. Rossini als aufpreispflichtiges Restaurant war das Geld dieses Mal nicht wert. Mit Licht und Schatten. ...

Bewertung des Unterhaltungs- / Sport- /Wellnessangebot

4.1 / 5 Хорошо
Showprogramm
2.9 / 5 Удовлетворительно
Kinderbetreuung
3.3 / 5 Удовлетворительно
Poolbereich
4.0 / 5 Хорошо
Sportangebote
3.9 / 5 Хорошо
Wellnessangebote
4.2 / 5 Хорошо
Angebotsvielfalt allgemein
4.4 / 5 Хорошо
Unterhaltung- und Sportangebot allgemein
Werner
: 70+
Путешествовал в качестве Пара
Mein Kommentar zu den Shows im Theatrium mit einem Wort: Lärm. Sicher ist es eine anerkennenswerte Leistung der AIDA Stars, die Akrobatik oder Gesangs- und Tanzdarbietungen aufzuführen. Aber diese Choreographie und die Musikauswahl (dafür können sie ja nichts) ist nicht meine Welt, und ließ mich zumeist ratlos zurück. Was wollte man mit den einzelnen Auftritten sagen? Die einzelnen Shows waren im Übrigen auch von vorausgegangenen Reisen schon bekannt. Und warum immer diese unmenschliche Lautstärke im Theatrium? Durch immensen Krach wird es auch nicht schöner. Zum Glück hatten wir ja eine ruhige Kabine. Eine kleine Neuerung zur Bibliothek entdeckten wir noch. Bücher stehen jetzt nicht mehr in der AIDA Lounge zum Ausleihen zur Verfügung, sondern können im ehemaligen Blumengeschäft nur noch zu bestimmten Zeiten bei den Fernwehexperten gegen Zahlung eines Pfandgelds von 20 € erhalten werden. Etwas heftig, aber wird wohl seinen Grund haben. Dieses "Angebot" wurde allerdings während der gesamten Reise kaum genutzt. Der Entertainment Manager fiel jeden Tag mit endlosen Einladungen zur Umsatzsteigerung an Bord auf. Das war nervig und hat bei uns den gewünschten Effekt trotz der vielen Wiederholungen in den Ansagen gewiss nicht erzielt. Weniger könnte da mehr sein. Klar muss eine Reederei versuchen, auch an Bord den Gästen möglichst viel Geld abzunehmen. Aber etwas dezenter ginge das auch. ...
Thomas
: 60-65
Путешествовал в качестве Семья
Die Veranstalter haben sich bemüht! ...
Margit
: 65-70
Wir waren rundherum zufrieden, vor allem mit dem Theaterprogramm. ...
Britta
: 60-65
Путешествовал в качестве Пара
Lord Patrick war an Bord. Die graue Eminenz des Aida Entertainmentprogramms!!! Danke dafür!!! ...
Daniela
: 45-50
Путешествовал в качестве Семья
Da es ein kleines Schiff war, beschränkten sich die Entertainments auf 2-3 Decks. Das hat mich zumindest nicht überfordert und habe es als angenehm empfunden sich nicht zwischen 5-6 Angeboten entscheiden zu müssen. Die Abendshows waren immer gelungen und auch der Teeniebereich war gut organisiert, so dass mein Sohn auch seinen Spaß hatte. Lobenswert, dass die Teenies ab 0 Uhr die Disco verlassen mussten. ...

Service an Board

4.2 / 5 Хорошо
Rezeption
4.5 / 5 Отлично
Check-In/Check-Out
4.6 / 5 Отлично
Servcie an Bord
Werner
: 70+
Путешествовал в качестве Пара
Abgesehen davon, dass wir das Hamburger Cruise Terminal Steinwerder wegen seiner miserablen Anbindung an den Nahverkehr eher peinlich als nützlich finden, lief der von AIDA selbst organisierte Check-in flott und unkompliziert ab. Die Möglichkeit vorher online ein Zeitfenster zu reservieren, ist sehr nützlich. Auch beim Check-out wurde uns sofort geholfen, als unser Koffer im Terminal nicht gleich auffindbar war. ...
Antonio
: 45-50
Путешествовал в качестве Пара
Wartezeit ohne ausreichende Sitzplätze ...
Thomas
: 60-65
Путешествовал в качестве Семья
Freundlichkeit der Rezeption war unterirdisch! ...
Margit
: 65-70
Bei Fragen haben wir uns an die immer freundlichen Rezeptionistinnen und dem Rezeptionisten gewandt und uns wurde stets unkompliziert und schnell geholfen. Ein großes Lob! Allerdings mussten wir feststellen, dass es auch Passagiere gab, die sich dem Personal gegenüber sehr unhöflich und fordernd verhalten und sogar beschimpft haben. Die Ein- und Ausschiffung erfolgte reibungslos ...
Daniela
: 45-50
Путешествовал в качестве Семья
Sowohl die Einschiffung als auch Ausschiffung haben problemlos geklappt. Kein langes Warten oder Anstehen. Die Koffer waren beide nach ca. 2 Stunden auf Kabine. Wir waren in der Zeit essen und uns das Schiff anschauen. ...

Kundenerfahrungen mit dem Service von kreuzfahrten.de

4.7 / 5 Отлично
Abwicklung meiner Buchung
4.6 / 5 Отлично
Servicequalität
4.7 / 5 Отлично
Freundlichkeit
4.6 / 5 Отлично
Erreichbarkeit
Werner
: 70+
Путешествовал в качестве Пара
Perfekt wie immer. Toller Service, herzlichen Dank! ...
Antonio
: 45-50
Путешествовал в качестве Пара
Immer freundlich und Fachkompetent ...
Daniela
: 45-50
Путешествовал в качестве Семья
Ich musste leider eine zuvor gebuchte Kabine stornieren. Das hat problemlos und telefonisch ohne viel Aufwand geklappt. Danke dafür! ...
Petra
: 65-70
Путешествовал в качестве Пара
Wurden insgesamt gut beraten, allerdings wurde uns eine Anfrage verwehrt. Nachträglich mussten wir erfahren, dass es sehr wohl möglich gewesen wäre. ...
Astrid
: 60-65
Путешествовал в качестве Пара
Immer wieder gerne! ...
Сообщество
BestReisen LogoDRV IATA
Способ оплаты
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
SOCIAL MEDIA