MSC kündigt zwei weitere Schiffen der World Class an!

13. November 2025  Franziska Unger 
Impressionen

Bei einer feierlichen Zeremonie auf der Werft von Chantiers de l’Atlantique gab MSC Cruises die Bestellung von zwei weiteren Schiffen der World Class bekannt.

Die beiden neuen Aufträge für Schiffe der MSC World Class im Gesamtwert von 3,5 Milliarden Euro steigern das Auftragsvolumen von MSC Cruises bei Chantiers de l’Atlantique in diesem Jahr auf nahezu 7 Milliarden Euro. 

Die Ankündigung fand im Rahmen der Feierlichkeiten zum Aufschwimmen der MSC World Asia und zur Münzzeremonie der MSC World Atlantic statt.

Mit der Ankündigung von zwei weiteren Schiffen der World Class haben MSC Cruises und Chantiers de l’Atlantique heute eine bedeutende Erweiterung ihrer langjährigen Partnerschaft bekannt gegeben. Die beiden Neubauten – das siebte und achte Schiff dieser Baureihe – sollen 2030 beziehungsweise 2031 ausgeliefert werden.

Im Rahmen einer Veranstaltung auf der Werft von Chantiers de l’Atlantique im französischen Saint-Nazaire, bei der das Aufschwimmen der MSC World Asia und die Münzzeremonie für die MSC World Atlantic gefeiert wurden, erfolgte die Bekanntgabe.
 
Die Investition von MSC Cruises in die vier in diesem Jahr in Frankreich bestellten Schiffe beläuft sich auf nahezu 7 Milliarden Euro und erreicht damit, bei einem Gesamtwert von 3,5 Milliarden Euro, ein beeindruckendes Volumen. Zusammen mit den bereits im Bau befindlichen Einheiten der World Class steigt die Gesamtinvestition in Frankreich auf rund 10,5 Milliarden Euro. Damit unterstreicht der umfangreiche Investitionsplan das Vertrauen der Reederei in die Zukunft der Kreuzfahrt und ihr nachhaltiges Engagement für erstklassigen Schiffbau in Frankreich und Europa.

Pierfrancesco Vago, Executive Chairman der Kreuzfahrtsparte der MSC Group, sagte: „Heute ist ein stolzer Moment für MSC Cruises und Chantiers de l’Atlantique. Wir feiern drei bedeutende Meilensteine für unsere gemeinsame Zukunft – das Aufschwimmen der MSC World Asia, die Münzzeremonie der MSC World Atlantic und die Bestellung von zwei weiteren Schiffen. Die World Class verkörpert unsere Vision, neue Maßstäbe für die Zukunft der Kreuzfahrt zu setzen. Diese Schiffe zählen zu den energieeffizientesten der Welt und wir führen unser Engagement für LNG konsequent fort, um bereits heute die Grundlage für den Einsatz zukünftiger erneuerbarer Kraftstoffe zu schaffen. Wir freuen uns darauf, unsere innovative und erfolgreiche Partnerschaft mit Chantiers de l’Atlantique, unserem verlässlichen Partner seit mehr als 20 Jahren, fortzusetzen.“

Laurent Castaing, Generaldirektor von Chantiers de l’Atlantique, fügte hinzu: „Wir danken MSC Cruises für das erneut entgegengebrachte Vertrauen. Die Errungenschaften unserer Werft sind bemerkenswert – vier neue Schiffe, die 2025 in Auftrag gegeben wurden. Die World Class, die insgesamt acht Schiffe umfassen wird, ist ein eindrucksvoller Beweis für die Kompetenz unserer Teams und die visionäre Stärke von MSC. Sie steht beispielhaft für unser gemeinsames Engagement, das Passagiererlebnis kontinuierlich zu verbessern und gleichzeitig die Umweltleistung weiter zu steigern.“

Der Bau der siebten und achten World-Class-Schiffe wird 2029 beginnen und damit die Reihe jener Schiffe fortsetzen, die Chantiers de l’Atlantique im Rahmen seiner langjährigen Partnerschaft mit MSC Cruises gefertigt und geliefert hat.

Die World Class von MSC Cruises steht für eine neue Generation des Kreuzfahrterlebnisses. Visionäres Design, modernste Technologie und grenzenlose Fantasie prägen das außergewöhnliche Konzept dieser Schiffsklasse. Jedes Schiff ist ein Reiseziel für sich – ein Ort, an dem Innovation auf Eleganz trifft und jedes Detail harmonisch zusammenspielt, um jeden Moment unvergesslich zu machen. Unterschiedliche Bereiche mit individuellem Charakter laden dazu ein, die Reise ganz persönlich zu gestalten, neue Begegnungen zu erleben und vollends zu entspannen.

Jedes neue Schiff der World Class Flotte bringt seine ganz eigene Identität mit und spiegelt den fortwährenden Innovationsgeist wider, der MSC Cruises auszeichnet. Dieser Drang nach ständiger Weiterentwicklung wird bereits auf der MSC World Asia und der MSC World Atlantic sichtbar und setzt sich in den beeindruckenden Schiffen fort, die noch folgen werden.
 
Bisher umfasst die World Class von MSC Cruises die MSC World Europa (2022) und die MSC World America (2025), gefolgt von der MSC World Asia (2026) und der MSC World Atlantic (2027). Bis 2031 sollen zudem die noch unbenannten Schiffe der World Class 5, 6, 7 und 8 folgen. Wie in der Branche üblich, erfolgen die beiden neuen Bestellungen unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit von Finanzmitteln.

Ein bedeutender Meilenstein im Schiffbau ist das heutige Aufschwimmen der MSC World Asia: Zum ersten Mal berührt das Schiff das Wasser unter dem Kiel und startet damit die nächste Bauphase. Im November 2026 wird die MSC World Asia ausgeliefert und ab Dezember 7-Nächte-Kreuzfahrten zu den beliebtesten Zielen im westlichen Mittelmeer anbieten. Die Route führt über Barcelona (Spanien), Marseille (Frankreich), Genua, Civitavecchia für Rom, Messina (Italien) und Valletta (Malta).

Die traditionelle Münzzeremonie der MSC World Atlantic fand heute statt: Dabei legen die Taufpatinnen von Reederei und Werft symbolisch Gedenkmünzen ins Schiff, um den Bau zu segnen und ihm Glück zu bringen. Im Jahr 2027 wird die MSC World Atlantic in Dienst gestellt und im Winter 2027/28 von Port Canaveral (USA) aus in der Karibik eingesetzt.

Lynn Torrent, Präsidentin von MSC Cruises North America, war Taufpatin seitens MSC Cruises und verantwortet in der Region alle kommerziellen und operativen Aufgaben. Als erfahrene Führungspersönlichkeit in der Kreuzfahrtbranche spielt sie eine zentrale Rolle beim strategischen Wachstum von MSC Cruises auf dem nordamerikanischen Markt.
 
Die Patin seitens Chantiers de l’Atlantique war Agnès Sahores, Smart Yard Improvement Managerin, die seit 25 Jahren für die Werft tätig ist. Sie verantwortet die Umsetzung der Prozessoptimierungen des Unternehmens, die auf industrielle Leistungsfähigkeit, Innovation, Umwelteffizienz und gemeinsamen Erfolg abzielen.

Mit Dual-Fuel-Motoren für Flüssigerdgas (LNG) ausgestattet, sind alle Schiffe der World Class darauf vorbereitet, künftig auch Bio- und synthetische Kraftstoffe zu nutzen, sobald diese in größerem Umfang verfügbar sind – stets im Einklang mit dem Unternehmensziel, bis 2050 Netto-Null-Emissionen im Schiffsbetrieb zu erreichen.
 
Bei der Entwicklung kohlenstoffarmer Lösungen für die Schifffahrt kommt LNG eine entscheidende Rolle zu, da neue Technologien – etwa Brennstoffzellen – zunächst mit LNG betrieben werden können, bis emissionsfreie Bio- und synthetische Kraftstoffe im industriellen Maßstab zur Verfügung stehen.

Weitere News

Verbände
BestReisen LogoDRV IATA
Bezahlmethoden
Sepa Einheitlicher Euro-Zahlungsverkehrsraum Visa Master
Amex Dinersclub Vpay Maestro Discover
kreuzfahrten.de APP
Apple Android
Social Media