Cookie Accept
Our website uses cookies

This website uses own cookies and third party cookies to guarantee you the best possible browsing experience and to send individual advertising messages. Data protection.

OK
MilesAndMore
HOTLINE (FREE OF CHARGE):: 0800 / 72 44 333 (MO-SO 8-22 UHR)
Foreign countries: +49 6024 6718 0
//www.schiffsreisen.de/data/pictures/user/i2-5969.jpg

Reviews of our customers regarding the ship Explorer of the Seas

Explorer of the Seas
zu den Reisen mit der Explorer of the Seas

Overall rating

82 %
4.2 / 5 (16)

Rating of the categories

  • 4.0/ 5Travel route
  • 4.2/ 5Ship
  • 4.4/ 5Cabin
  • 4.1/ 5Restaurant / food
  • 4.2/ 5Entertainment / Sports / Wellness
  • 4.2/ 5Service on board

Customer reviews:

    • Ihre Reiseroute
      4.4 / 5
    • Landausflüge
      3.6 / 5
    • Wetter
      3.9 / 5
      • Christiane
      • Age group: 50-55
      • Traveled as Single
      "Leider wurde, wegen schlechten Wetters, die Reiseroute geändert. Der Geirangerfjord und Ålesund konnten nicht angefahren werden. Stattdessen wurde Kristiansand angefahren und ein Seetag hinzugefügt." continue reading...
      • Bernd-Rüdiger
      • Age group: 65-70
      • Traveled as Pair
      "Der Ausläufer des Zyklon "OMA" zwang zu einer Routenänderung. Nuomea konnte nicht angelaufen werden." continue reading...
      • Jeffrey
      • Age group: 25-30
      • Traveled as Pair
      "Sehr gute Route, obwohl ich mir mehr Zeit in Madeira gewünscht hätte. (Aufenthalt : 4 Stunden)" continue reading...
      • Eike
      • Age group: 65-70
      • Traveled as Single
      "Keine Landausflüge in Anspruch genommen." continue reading...
      • Gabriele
      • Age group: 45-50
      • Traveled as Family
      "Die Route war sehr schön - Southampton- Rotterdam- Olden- Flam- Älesund- Stravanger- Southampton. Landausflüge haben wir selbst organisiert. In Rotterdam stand ein kostenloser Shuttlebus zur Verfügung. Was wir sehr vermisst haben, waren die Infos zu den jeweiligen Häfen, die es noch vor zwei Jahren gab. Solche Kleinigkeiten machen den Urlaub aber erst perfekt. Das Wetter war an den ersten 4 Tagen sehr schön (ca 20° Grad und leicht bewölkt), dann kam der Regen und es wurde schlagartig kalt. Die letzten zwei Tage hatten wir schweren Seegang mit Regen und Sturm. Da wir damit gerechnet haben, war es keine Überraschung für uns. Dafür kann die Reederei nichts. " continue reading...
    • Alle Kommentare anzeigen
    • Zustand des Schiffes
      4.2 / 5
    • Sauberkeit
      4.2 / 5
    • Das Schiff allgemein
      4.8 / 5
      • Bernd-Rüdiger
      • Age group: 65-70
      • Traveled as Pair
      "Ausstattung ist in die Jahre gekommen. Sollte renoviert werden. Besonder das Mobiliar in der Lounge." continue reading...
      • Jeffrey
      • Age group: 25-30
      • Traveled as Pair
      "Schiff war sehr sauber, immer waren Putzkräfte unterwegs. " continue reading...
      • Eike
      • Age group: 65-70
      • Traveled as Single
      "Abends wurde auf den offenen Decks zu wenig gesäubert." continue reading...
      • Gabriele
      • Age group: 45-50
      • Traveled as Family
      "Auf diesen Schiff gab es nichts zu beanstanden. Es wurde überall gründlich geputzt. Da hätte sie die Crew von der Legend of the Seas ein Beispiel nehmen können. Was alles tip top." continue reading...
      • Annika
      • Age group: 25-30
      • Traveled as Pair
      "Die Explorer ist für ihr Alter sehr gut in Schuss und bietet viel Abwechslung. Leider kann sie mit den Bordaktivitäten nicht bei den neueren Schiffen mithalten, aber es wurde auch nicht langweilig." continue reading...
    • Alle Kommentare anzeigen
    • Kabinenausstattung
      4.3 / 5
    • Platzangebot
      4.5 / 5
    • Sauberkeit
      4.2 / 5
    • Kabinenpersonal
      4.4 / 5
    • Die Kabine allgemein
      3.8 / 5
      • Jeffrey
      • Age group: 25-30
      • Traveled as Pair
      "Ich hätte mir mehr Kleiderbügel und allgemein Kleiderhaken im Zimmer gewünscht." continue reading...
      • Gabriele
      • Age group: 45-50
      • Traveled as Family
      "Die Ausstattung war sehr gut, nur sind die Möbel schon sehr abgenutzt. Besonders die Couch (die Stühle sind ausgetauscht worden) und die Matratzen sind schon durchgelegen. Die Balkonmöbel (3 Liegen mit Tischchen und der runde Tisch mit den 5 Korbsesseln sind tadellos und sehr bequem. Eines sollte man wissen, wenn man eine Kabine hat die am Heck ist, der Balkon wird von den Rußpartikeln des Schornsteins leicht verschmutzt. Der Kabinensteward reinigt jeden Tag den Balkon." continue reading...
      • Annika
      • Age group: 25-30
      • Traveled as Pair
      "Wir hatten eine Balkonkabine gebucht. Es war sauber aber das Alter merkt man dann doch so langsam." continue reading...
      • Mike
      • Age group: 30-35
      • Traveled as Pair
      "Wir hatten dieses Mal eine Junior-Suite. Die ist natürlich nochmals deutlich größer als eine Balkonkabine. Ein begehbarer Kleiderschrank und separate Sitzgruppe waren vorhanden. Im Bad gab es eine Badewanne (die wir aber nur zum Duschen nutzten). Der Balkon ist dadurch natürlich auch viel größer und hatte sogar eine Liege mit Auflage. Die Einrichtung war sicherlich noch nicht geupdatet worden, aber trotzdem noch sauber. Die Möbel natürlich schon etwas angeschlagen. Wir hatten einen Flatscreen, andere Kabinen hatten teilweise noch Röhrenfernseher. Es gab eine kleine Kaffeemaschine und einen Kühlschrank. In der Mini-Bar finden sich nur noch nicht-alkoholische Getränke und Snacks. Unsere Zimmerfrau war sehr nett und zurückhaltend. Wir steckten die Karte (Make up Room) (früh waren wir zum Sport) bei Abwesenheit in die Zimmertür und sie schaffte es auch immer, vor unserer Rückkehr fertig zu sein. Kleinere Roststellen am Balkon wurden zwischendurch gestrichen. Wir hielten uns zur Entspannung oft in der Kabine auf, bestellten jeden Morgen das (kostenfreie) Frühstück und auch Snacks. Das Schiff war bei unserer Reise mit über 1000 Kindern bzw. Teenagern doch etwas "überlaufen". Sie verteilten sich in Gruppen (rannten durch die Gänge), belegten oft alle Jacuzzis und erzeugten doch eine gewisse Unruhe. Daher kam uns die große Kabine als Rückzugsort sehr entgegen. Das Personal war jedoch aufmerksam und sorgte sofort "für Ordnung", wenn die Kinder etwas übertrieben oder sich im Pool für Erwachsene aufhielten. Somit war es insgesamt auch in Ordnung." continue reading...
      • H.-Walter
      • Age group: 55-60
      • Traveled as Pair
      "insgesamt OK" continue reading...
    • Alle Kommentare anzeigen
    • Speisen und Getränke
      4.1 / 5
    • Angebotsvielfalt
      3.6 / 5
    • Personal
      4.6 / 5
      • Christiane
      • Age group: 50-55
      • Traveled as Single
      "Das Angebot im Windjammer-Restaurant ist wohl kaum zu überbieten. Lecker!" continue reading...
      • Jeffrey
      • Age group: 25-30
      • Traveled as Pair
      "Die Auswahl an alkoholfreien Cocktails ließ sehr zu wünschen übrig. Mehr als 5 verschiedene Cocktails wurden uns nicht angeboten und auch auf Nachfrage wurden uns keine zubereitet! Man müsste doch annehmen, jeder Cocktail mit Alkohol könnte auch ohne jenen serviert werden!" continue reading...
      • Gabriele
      • Age group: 45-50
      • Traveled as Family
      "Es hat alles geschmeckt nur die Auswahl war auf Engländer (90% waren nur Engländer) ausgerichtet. Gefunden haben wir hier immer etwas. Alle waren sehr freundlich und hilfsbereit. Die Tische wurden sofort abgeräumt und so war immer genügend Platz vorhanden. Wer ein Softdrinkpaket hat kann sich freuen, denn es gibt seit dem Umbau einen Softdrinkautomaten wo die Auswahl sehr groß ist. Kann ich empfehlen. Im Hauptrestaurant war das Essen erstklassig und der Service war vorbildlich. Ich kann es wirklich nur empfehlen. " continue reading...
      • Annika
      • Age group: 25-30
      • Traveled as Pair
      "Im A la carte Restaurant hätte ich mir mehr erhofft. Im Vergleich zu anderen Schiffen der Royal Caribbean war das nicht herausragend." continue reading...
      • Mike
      • Age group: 30-35
      • Traveled as Pair
      "Wir haben uns bei dieser Reise für Abendessen im Windjammer-Restaurant entschieden. Leider war uns durch das ausgebuchte Schiff kein 4er Tisch im Hauptrestaurant gegeben worden, sondern ein Tisch für 8 Personen. Ein Wechsel des Tisches war nicht mehr möglich. Da wir im Urlaub nicht so sehr Wert auf das Kennenlernen anderer Passagiere legen und gerade die Amerikaner immer sehr gesprächsfreudig sind, nutzten wir unseren zugeteilten Tisch nicht. Im Buffetrestaurant war das Abendessen auch in Ordnung, vom Gefühl her nicht eine ganz so große Auswahl als bei bisherigen Reisen, aber insgesamt vollkommen ok. Es gab viele Sachen, aber natürlich eher "bodenständig" und für Amerikaner mit Burger & Co. Wer Spezialitäten sucht, ist hier vielleicht nicht ganz gut aufgehoben. Der Service war freundlich und schnell. Man hatte auch dort schnell seinen "Stammkellner", der am nächsten Tag schon den Tisch mit den bekannten Getränken versorgte. Es war auch nicht so überlaufen (nur an einigen Tagen) und man konnte entspannt essen. Wir können hier nichts negatives sagen." continue reading...
    • Alle Kommentare anzeigen
    • Showprogramm
      4.4 / 5
    • Poolbereich
      4.1 / 5
    • Sportangebote
      4.4 / 5
    • Wellnessangebote
      4.3 / 5
    • Angebotsvielfalt allgemein
      3.9 / 5
    • Unterhaltung- und Sportangebot allgemein
      4.5 / 5
      • Bernd-Rüdiger
      • Age group: 65-70
      • Traveled as Pair
      "Es fehlten Hafeninformationen." continue reading...
      • Jeffrey
      • Age group: 25-30
      • Traveled as Pair
      "Leider waren auf der Explorer genau die gleichen Shows wie schon im Jahr davor auf der Adventure. Das fanden wir langweilig. Auch die Pools sind für solch ein großes Schiff einfach zu klein. " continue reading...
      • Gabriele
      • Age group: 45-50
      • Traveled as Family
      "Was wir hier vermisst haben war das Kursangebot (Tanzkurs, Sprachkurs usw.) diese Kurse haben wir auf den anderen Schiffen von RCL immer gern wahrgenommen. Es gab auch kein Mitternachtsbuffet oder sonstige Party, die man besuchen konnte. Auch gut zu wissen ist, dass es das deutsche Programm nur gibt, wenn 10% der Gäste aus Deutschland sind. Was bei uns nicht der Fall war." continue reading...
      • Annika
      • Age group: 25-30
      • Traveled as Pair
      "Das Fitnesscenter ist schön groß und ich musste nie auf freie Geräte warten. Leider haben viele Schiffe inzwischen ein größeres sportliches Angebot, aber die Basics sind vorhanden. Kletterwand und Inlinerbahn nur zu begrenzt geöffnet." continue reading...
      • Mike
      • Age group: 30-35
      • Traveled as Pair
      "Wer häufig mit RCCL reist, kennt natürlich schon einige Shows. Trotzdem sind diese immer wieder toll. Die Eislauf-Show sollte man auch nicht verpassen. Hier hatte man auch dieses Mal eine bessere Lösung für die Teilnahme gefunden. Statt sich mit Schlangestehen Tickets (kostenlos) zu holen, wurden hier die Passagiere je nach Muster-Station auf verschiedene Showtermine aufgeteilt, so dass alle die Show sehen konnten. Der Poolbereich war gerade an den Seetagen und durch das ausgebuchte Schiff doch sehr voll. Weiter oben konnte man Liegen finden, lag dann aber in der brütenden Sonne. Mit etwas Glück ergatterte man dann doch ab und zu eine Liege in Poolnähe. Leider reservieren immer wieder Leute Liegen und nutzen sie gar nicht. Diese werden dann zwar irgendwann abgeräumt, aber so richtig klappt das auch nicht. Warum kann man seine Liege nicht räumen, wenn man stundenlang zum Essen ist oder im Schiff unterwegs? Wir haben den Friseur an Bord genutzt, dieser war mit 35 Dollar (Herrenhaarschnitt) auch preislich akzeptabel. Massagen usw. sind doch recht teuer. Zum Ende der Reise gibt es zwar Angebote mit Rabatte, aber immer noch teuer. Fitness-Studio war am Anfang der Reise (wie immer) sehr voll, gerade auch Teenager. Erfahrungsgemäß nimmt das Interesse von Tag zu Tag ab, so auch hier. Wenn man sich dazu noch antizyklisch verhält, also nicht ganz früh und nicht zu spät geht oder an Tagen mit Landausflügen der anderen Passagiere, ist man mitunter auch ganz allein im Fitness-Studio. Die bekannten Paraden in der Royal-Promenade kamen auch nicht zu kurz und Captain´s Empfang mit kostenlosen Getränken gab es auch wieder. Wer schon Crown & Anchor-Mitglied ist, wird auch noch zur Welcome-Back Party eingeladen. Je nach Status auch mehrere Veranstaltungen mit Musik und kostenlosen Getränken (Sekt, Wein etc.)" continue reading...
    • Alle Kommentare anzeigen
    • Rezeption
      4.3 / 5
    • Check-In/Check-Out
      4.0 / 5
    • Servcie an Bord
      4.8 / 5
      • Bernd-Rüdiger
      • Age group: 65-70
      • Traveled as Pair
      "Für Suitengäste gab es keinen separaten Eincheckbereich." continue reading...
      • Jeffrey
      • Age group: 25-30
      • Traveled as Pair
      "Guter Service, zügiger Check in/ out." continue reading...
      • Eike
      • Age group: 65-70
      • Traveled as Single
      "Chaotische Zustände beim Check-In in der Abfertigungshalle, keinerlei Organisation. Obwohl vorher schon ein Check-In im Meridien Hotel erfolgte, betrug die Wartezeit in der Abfertigungshalle (man mußte nur noch den key bekommen) ca. 1 Std." continue reading...
      • Gabriele
      • Age group: 45-50
      • Traveled as Family
      "Der Check -In läuft vorbildlich ab. Wir haben unsere Abreise selbst organisiert. Erst wird man am Eingang gefragt, ob man Suitegast ist und dann bekommt man einen Aufkleber (Suite blau) auf die Kleidung geklebt. So werden einen die richtigen Gänge schnell zugewiesen nach knapp 10 Minuten hatten wir ohne große Umstände unsere Bordkarten in der Hand und konnten aufs Schiff. Als wir unsere Suite betraten waren auch schon unsere Koffer (2 Stunden später) schon da. Der Check- Out lief für uns noch entspannter ab. Wir gingen frühstücken und anschließend gingen wir in die Congeries Lounge und von dort brachte man uns zum Ausgang. Dort standen unsere Koffer für die Heimreise bereit. " continue reading...
      • Annika
      • Age group: 25-30
      • Traveled as Pair
      "Da Cape Liberty zur Zeit noch im Bau ist, war der Check In Vorgang sehr langwierig und nervend. Rezeption an Bord war gut. " continue reading...
    • Alle Kommentare anzeigen
    • Abwicklung Ihrer Buchung
      4.6 / 5
    • Servicequalität
      4.5 / 5
    • Freundlichkeit
      4.7 / 5
    • Infos und Tipps zur Reise
      3.6 / 5
    • Erreichbarkeit
      4.2 / 5
      • Christiane
      • Age group: 50-55
      • Traveled as Single
      "Ich hatte eine Frage zu meinem Boarding-Pass und diese direkt an Royal Caribbean gestellt. Nach einer 1. unbefriedigenden Antwort, gab es nach 3maliger Nachfrage gar keine Antwort mehr. Dann habe ich bei Kreuzfahrten.de angefragt und schon nach 2 Stunden eine zufriedenstellende Antwort erhalten. So soll es sein. Danke" continue reading...
      • Jeffrey
      • Age group: 25-30
      • Traveled as Pair
      "Leider waren unsere beiden Buchungen nicht verlinkt! Sodass wir an Bord gerade am ersten Abend im a-la-carte restaurant nicht zusammen sitzen konnten!" continue reading...
      • Gabriele
      • Age group: 45-50
      • Traveled as Family
      "Es sollte verbessert werden, dass man Information ohne Nachfrage selbst bekommt. Leider mussten wir selbst nach der richtigen Buchungsnummer für RCL fragen um dort nochmals unsere Bordmanifestdaten abschicken zu können. Wir dachten ja, dass es reicht, wenn man das bei Kreuzfahrten.de macht und diese sie weitergeben, aber so ist das leider nicht und wir mussten anrufen um die Buchungsnummer von RCL zu erfragen. " continue reading...
      • Annika
      • Age group: 25-30
      • Traveled as Pair
      "Wie immer problemlos." continue reading...
      • Mike
      • Age group: 30-35
      • Traveled as Pair
      "Mit dem Buchungsablauf bei Nees-Reisen sind wir immer sehr zufrieden. Anfragen und Anliegen werden sehr schnell, freundlich und kompetent geklärt. Wir haben alle Reisen dort gebucht und auch Freunde und Familie vermittelt." continue reading...
    • Alle Kommentare anzeigen